Hallo Zusammen,
ich bin mal echt neu hier. Habe mir vor einigen Wochen einen Touareg 2,5 R5 gegönnt. 5 Jahre alt mit Automatik, Luftfahrwerk, Leder und was weiß ich für nen Schnick Schnack. Der Wagen hatte 125.000 km runter. Nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang mit dem Händler (Batterie gestorben, ohne 120.000km Service übergeben) hatte ich nach 5 Tagen das erste große Problem. Beim Beschleunigen in der Stadt radikaler Leistungsverlust, nerviges Piepen, Anzeige "Problem Motorsteuerung - Werkstatt aufsuchen" und noch die Abgaskontrolllampe. Ich sofort zum und die Diagnose: Turbo.
Bin ich also wieder zu meinem Verkaufsladen gefahren und musste das Fahezug für eine Woche abgeben. Turbo wurde zur Wiederherstellung eingeschickt. Zum Abholtermin wurde der 120.000 km Service auch mitgemacht (im nachhinein hat sich raus gestellt das nur Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde). In Eigenregie habe ich dann mal noch vorsorglich Luftfilter und Dieselfilter wechseln lassen. 10 Tage und 4000 km später, am heutigen Tage, habe ich von meinem Dicken eine Überraschung bekommen: Anzeige "Problem Motorsteuerung - Werkstatt aufsuchen" und noch die Abgaskontrolllampe. Also ich wieder zu meinem Verkaufsladen - da ich aber an der Tankstelle den Motor abgestellt hatte keine Anzeige mehr - Motortester: kein Fehler. Alles i. O.
150 km weiter (soweit ist der Verkaufsladen von mit entfernt) das ganze wieder. Ich sofort zum um die Ecke. Der fährt in die Werkstatt, macht den Motor aus und der Fehler ist spurlos verschwunden. Ich könnt grad an die Decke springen. Aussage von der Werkstatt: weiter fahren und beobachten.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit seinem R5 gehabt und kennt jemand die Lösung? In anderen Foren liest am was von hängenden Turbos oder so. PD (was ist das eigentlich??) oder DPF Problemen. Wäre cool wenn Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich fahre morgen zum dritten Anlauf innerhalb 4 Wochen nach Kauf - wenn der Anlauf nicht klappt werde ich versuchen vom Kaufvertrag zurück zu treten. Aber eigentlich möchte ich den Dicken schon behalten, ist ein schöner Wagen.
LG
xlutz