DPF ausbauen für Osteuropaaufenthalt

  • Nachdem ich nächstes Jahr beruflich für 3 Monate nach Russland/Ukraine muss, und ich bereits von Kollegen darauf angesprochen wurde, dass ein Fahrzeug mit DPF auf Grund der Treibstoffqualitätsschwankungen nicht empfehlenswert ist, möchte ich für den Zeitraum den DPF ausbauen (und natürlich die Software im Motorsteuergerät ändern lassen).

    Gab es den V6 TDI eigentlich auch ohne DPF im Touareg, und kann man da ein Zwischenstück vom Auspuff einbauen? Oder hat jemand ein altes Zwischenstück von einem defekten Filter, damit ich das einbauen kann (meinen Filter möchte ich ja nicht zerstören, da der ja dann wieder rein kommt)?

    Im Internet gibt es einige Tuner die so eine Steuerungsanpassung machen können, hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten Tuner (am besten im Raum Österreich ev. auch im süddeutschen Raum)?

    MfG

    Hannes

  • ein Fahrzeug mit DPF auf Grund der Treibstoffqualitätsschwankungen nicht empfehlenswert ist, möchte ich für den Zeitraum den DPF ausbauen

    Hallo,

    Wenn du so schlechten Kraftstoff vermutest würde ich mir mehr Sorgen um deinen Motor machen wie um den Partikelfilter, im speziellen wenn der Diesel mit Wasser "gestreckt" wird, das mag die Hochdruckpumpe dann schon mal gar nicht !!

    Du kannst aber insofern beruhigt sein da fast alle neuen LKW Motoren den Kraftstoff da "drüben" auch vertragen und der Sprit in der Ukraine nicht zu den schlechtesten gehört.

    Meiner Ansicht macht nur Diesel mit hohem Schwefelanteil dem DPF auf Dauer zu schaffen..........

    SG
    Alevuz

    PS: Besorg dir eine gute Vollkasko mit ausreichend Deckung auch in der Ukraine - Die da drüben mögen den Dicken meist mehr wie wir hier!
    Ich würde mir dafür einen Mietwagen nehmen und den Kleinen mal ganz schnell zu Hause lassen ! Dazu reist du mit einem !! normalen!! Mietwagen viel unaufälliger in diesem bescheidenen Land wie in einem Oberklasse SUV ! - Frei nach dem Motto: Man muss nicht immer jedem alles zeigen was man hat ! ( Meine Meinung !! )

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (14. September 2012 um 14:36)

  • Nach meinen Infos, haben bereits 2 Kollegen den DPF dort zerstört, daher wurde mir empfohlen den vorher auszubauen.

    Die Variante mit dem Mietwagen fällt weg, da es dort einige unbefestigte Straßen gibt, und die für Mietwägen offiziell verboten sind. Aus der Sicht wäre mein Touareg ideal.

    Eine entsprechende Kasko habe ich bereits, aus der Sicht sollte der Wagen abgesichert sein.

    MfG

    Hannes

  • Kurze Antwort zu der eigentlichen Frage:

    Ja, es gab den BKS motor ohne DPF, und zwar habe ich genau diesen hier in Suedafrika. Diese wurden hier ohne DPF geliefert da 500ppm Diesel hier noch ueblich ist/war.

  • Nachdem ich nächstes Jahr beruflich für 3 Monate nach Russland/Ukraine muss, und ich bereits von Kollegen darauf angesprochen wurde, dass ein Fahrzeug mit DPF auf Grund der Treibstoffqualitätsschwankungen nicht empfehlenswert ist, möchte ich für den Zeitraum den DPF ausbauen (und natürlich die Software im Motorsteuergerät ändern lassen).

    Gab es den V6 TDI eigentlich auch ohne DPF im Touareg, und kann man da ein Zwischenstück vom Auspuff einbauen? Oder hat jemand ein altes Zwischenstück von einem defekten Filter, damit ich das einbauen kann (meinen Filter möchte ich ja nicht zerstören, da der ja dann wieder rein kommt)?

    Im Internet gibt es einige Tuner die so eine Steuerungsanpassung machen können, hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten Tuner (am besten im Raum Österreich ev. auch im süddeutschen Raum)?

    MfG

    Hannes


    Hallo Hannes,

    hast du schon herausgefunden ob das herausprogrammieren funktioniert? Lässt du eine VW-Werkstatt machen oder tuner?

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Hannes,

    Hallo,

    Wenn du so schlechten Kraftstoff vermutest würde ich mir mehr Sorgen um deinen Motor machen wie um den Partikelfilter, im speziellen wenn der Diesel mit Wasser "gestreckt" wird, das mag die Hochdruckpumpe dann schon mal gar nicht !!

    So sehe ich das auch.
    Aus meiner Erfahrung mit Bulgarien/Rumänien:
    Nimm dann ausschließlich hochwertigen Kraftstoff.
    Die Jungs in Bulgarien tanken für ihre privaten Autos (meist Nissan Pathfinder oder vergleichbar) nur den MaxxMotion Diesel von OMV. Der ist wohl der Einzige, der nicht gepanscht wird, und zudem wird der dort streng nach ÖNorm verkauft (das meiste kommt eh aus der Schwechater Raffinerie).

    Den kannst Du bedenkenlos tanken. Allerdings kostet der genausoviel wie in Deutschland.

    Dazu reist du mit einem !! normalen!! Mietwagen viel unaufälliger in diesem bescheidenen Land wie in einem Oberklasse SUV ! - Frei nach dem Motto: Man muss nicht immer jedem alles zeigen was man hat ! ( Meine Meinung !! )

    Auch das unterstreiche ich.
    Für nur drei Monate den Touareg mit nach Russland zu nehmen, finde ich persönlich etwas übertrieben.
    Da würde ich mir auch eher lokal einen vernünftigen Geländewagen mieten.
    Falls Du "gecarjackt" wirst, gibst Du den einfach ohne Widerstand her, und weißt Deinen Dicken daheim in Sicherheit.
    Und Schäden durch die Fahrt können Dir dann auch ziemlich wurscht sein.
    Den Pathfinder, den ich in BG hatte, habe ich auch schon mal mit vier platten Reifen abgestellt. Da war ich sehr froh, daß das nicht mein Auto (bzw. meine Reifen) waren. :zwinker:

    Aber das mußt Du für Dich selbst entscheiden.

    Gruß & Gute Fahrt in RU

    Thilo

  • Ich bin leider noch nicht weitergekommen, konnte keinen finden, der mir den Filter ausbaut + die Software adaptiert.

    Ja, die Überlegung mit dem Leihwagen hatte ich auch bereits. Nur ist der Punkt eben, dass man mit Leihautos nur auf asphaltierten Straßen fahren darf, alle renommierten Leihfirmen (von denen ich über meine Firma einen Wagen bekomme) bieten das nicht an. Deshalb war der Gedanke meinen Touareg mitzunehmen, somit könnte ich das Land ein wenig kennen lernen. Wegen des Diebstahls mache ich mir keine Sorgen, der Wagen ist Kasko versichert, somit bekomme ich den Wert mal von meiner Versicherung ersetzt, wenn da was sein sollte. Aber nachdem dort sowieso jeder bessere einen neuen AMG G hat, wird mein altern Touareg wohl niemanden interessieren....

    MfG

    Hannes

  • Ich bin leider noch nicht weitergekommen, konnte keinen finden, der mir den Filter ausbaut + die Software adaptiert.

    Ja, die Überlegung mit dem Leihwagen hatte ich auch bereits. Nur ist der Punkt eben, dass man mit Leihautos nur auf asphaltierten Straßen fahren darf, alle renommierten Leihfirmen (von denen ich über meine Firma einen Wagen bekomme) bieten das nicht an. Deshalb war der Gedanke meinen Touareg mitzunehmen, somit könnte ich das Land ein wenig kennen lernen. Wegen des Diebstahls mache ich mir keine Sorgen, der Wagen ist Kasko versichert, somit bekomme ich den Wert mal von meiner Versicherung ersetzt, wenn da was sein sollte. Aber nachdem dort sowieso jeder bessere einen neuen AMG G hat, wird mein altern Touareg wohl niemanden interessieren....

    MfG

    Hannes


    Hallo Hannes,

    ich hätte auch lieber eigenen Dicken mitgenommen. Ich bin oft in den Ländern unterwegs und ich muss sagen, dass dein Touri dort unter den fetten Karren sicherlich nicht besonders auffallen wird... ok bis auf dein Kennzeichen vielleicht :D Also mache dir deswegen keinen Kopf. Die Versicherung muss natürlich entsprechend Bescheid wissen, was du eh schon gemacht hast. Das mit den DPF's ist natürlich ein Risiko, wobei wenn du ausschließlich an OMV tanken kannst sollte nicht schiefgehen. Hier würde ich auf die Erfahrungen deiner Kollegen vertrauen.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo,

    Ihr macht euch einfach zu viele Gedanken über die ganze Geschichte zumal das DPF Problem ja auch andere Fzg. betreffen wird oder liefert Mercedes oder BMW ihre Karren dahin ohne Filter aus? Nur Benziner werden nicht rumfahren.

    Fast jeder moderne und halbwegs neue LKW DIESEL Motor ist anfälliger wie der recht rustikal gebaute 3.0 TDI.......... wenn du schon alles ganz genau machen willst wechsle alle 5000 km den Dieselfilter und nimm welche zur Reserve mit und gut ist es!

    Auf der anderen Seite ist es euch egal wenn euer "Baby" in welches ihr so viel Zeit und Mühe gesteckt habt einfach von so einer Person geklaut wird ? - ihr bekommt ja eh den ZEITwert zurück ? Sorry das passt jetzt einfach mal gar nicht zusammen!

    Was kostet denn ein DPF für den 3.0 TDI ? Ja, einen Klacks ! Nicht mehr............

    Wenn ich viel glaube aber alles nun auch wieder nicht: In einem Land, in welchem vorwiegend Schotterstraßen sind, wird mit großer Sicherheit in den lokalen AGB's wenig bis gar nichts von dem Mietwagen Schotterproblem stehen, und wenn doch dann kaufst du dir halt die Zusatzoption - oder glaubst du du bist der einzige dort der einen Geländewagen mietet ?

    Da könntest in Alaska oder Nord Kanada auch keinen SUV legal mieten ! ( Geht sogar bei dem Nobelvermieter Hertz !! )

    Wie wärs einfach mal mit einem Chauffeur ? In so einem Kaff bin ich noch nie selbst gefahren da lass ich mich fahren, denn kosten dürfte das recht wenig und wenn doch ist es mir auch egal, denn umbringen lasse ich mich von dem Verkehr dort recht ungern.............

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (21. Dezember 2012 um 13:44)

  • Hallo,

    Ihr macht euch einfach zu viele Gedanken über die ganze Geschichte zumal das DPF Problem ja auch andere Fzg. betreffen wird oder liefert Mercedes oder BMW ihre Karren dahin ohne Filter aus? Nur Benziner werden nicht rumfahren.

    SG
    Alevuz


    Also, ich würde behaupten, dass in Ukraine und Russland die PKW-Diesel weniger stark vertreten sind und Benziner haben zum Glück noch keine Partikelfilter :top: Wobei als eigentliche Grund für die Beliebtheit der Benziner wurde mir erklärt dass Benzin frostbeständiger ist und bei unter -30°C immer noch anspringt wo die Diselmotoren nicht mehr mitmachen. Wobei so richtig kalt ist es ja auch nicht überall.

    Gruß
    Dieter

  • Ich bin leider noch nicht weitergekommen, konnte keinen finden, der mir den Filter ausbaut + die Software adaptiert.


    Hannes


    Hallo Hannes, hast du schon bei den bekannten Tunern nachgefragt wie z.B. ABT oder MTM ob die soetwas machen? Also in Russland ist es fast Standardprozedur so wie ich es aus dem russischen Touareg-club her kenne.

    Gruß
    Dieter

  • Servus zusammen,

    zwischendurch sollte man vielleicht auch mal darauf hinweisen, dass die Entfernung des DPF oder sonstige Änderungen, welche den Schadstoffausstoß betreffen, in Deutschland - zu Recht - nicht zulässig sind.

    Nicht nur, dass dies u.a. Steuerhinterziehung ist, wenn das Fahrzeug nicht entsprechend umgeschlüsselt wird, sondern auch den Gedanken, dass man nicht alleine auf der Welt ist, sollte man da mal ins auge fassen :eek: (Die ursprüngliche Intention bezüglich Auslandsaufenthalt mit der hier nachvollziehbaren Begründung ist hier ausdrücklich ausgenommen!).

    Wer aber meint, eine "fette Karre" fahren zu müssen, sich aber keinen neuen DPF leisten kann oder mag, nach dem Motto "nach mir die Sintflut" der ist hier falsch und so ein Vorgehen möchten wir auch nicht unterstützen.

    Siehe zur Sache auch den, immerhin aus der zwingenden Not geborenen Schlußsatz der findigen "DPF-Entfernungsfirma". Zitat:
    ACHTUNG: Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Deaktivierung des DPF im Geltungsbereich der STVZO nicht zulässig ist. Bitte Besprechen Sie die Möglichkeiten der Eintragung mit uns.

    Grüße
    Robert