Codierung von einem Vorschaltgerät des Xenonbrenners?

• Hallo,

habe ein kleines Problem. Das Vorschaltgerät des linken Xenonbrenners hat sich verabschiedet und nun möchte ich es selber austauschen.
    Jemand sagte mir, seines Wissens muß das Vorschaltgerät vor einschalten des Brenners, codiert werden.
    Stimmt das?

Grüße aus dem Pott
    Uli

• Hallo Uli,

habe gerade nochmal im RLF nachgelesen, das Hochspannungssteuergerät (Leistungsmodul) an sich ist nicht diagnosefähig. Allerdings ist nach dem Wechsel bedingt durch den Scheinwerferausbau eine Codierung der Leuchtweitenregulierung und der Kurvenlichts sowie die Durchführung einer Grundeinstellung erforderlich.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus,

[...]Allerdings ist nach dem Wechsel bedingt durch den Scheinwerferausbau eine Codierung der Leuchtweitenregulierung und der Kurvenlichts sowie die Durchführung einer Grundeinstellung erforderlich.

habe eben auch das Leuchtmittel gewechselt. Eine Grundeinstellung ist mit Sicherheit förderlich, allerdings konstruktionsbedingt erst mal nicht zwingend systemisch notwendig, will heißen, dass die Leuchteinheit selbstverständlich funktioniert, genauso wie das Kurvenlicht.
    Eine Grundeinstellung kann natürlich genauso wie ein Lichttest nicht schaden.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ich weiß ja nicht welchen TI du fährst aber beim Tausch des Vorschaltgeräts erstmal gucken welches verbaut wurde.

Im Zeitraum zwischen 2003-2005 wurden im Touareg neben dem Standard "4 Pin" (welches primär die Probleme hat) auch das "12 Pin" vom Porsche Cayenne verbaut.

Bei mir ist das z.B. der Fall (12 Pin Gerät und das ist nicht die Ursache).
    Das Flackern der Xenon hat sich nach dem Zusammenbau der Scheinwerfer auch bisher nicht mehr gezeigt ohne Tausch (hatte das 4 Pin Gerät leider bestellt.
    Somit vermute ich mal einen Kabelwackler...
    Das 12 Pin Gerät ist auch deutlich teuerer, da Valeo es zwar "frei" vertreibt es aber weit seltener angeboten wird.
    Kleiner Tipp beim Renault Megane und Porsche suchen. Kosten ca. 180 Euro (4 Pin 80 Euro).

Ansonsten ist es wie oben schon beschrieben.
    Grundeinstellung kann nie schaden und sollte man vornehmen lassen.
    Das kostet auch nicht die Welt beim :).

Viel Glück! :top: