RNS 510, probleme mit dem SD Kartenslot.

  • Seit Anfang August gibt es Probleme mit dem SD Kartenslot. Während der Fahrt im Radiobetrieb, kommt es schon mal vor, dass das RNS 510 von ganz alleine auf SD Karte wechselt und Musik abspielt. Habe ich nicht weiter als nervig empfunden und auf die alte 512 MB Karte geschoben, weshalb ich mir vor ein paar Tagen eine neue 8 Giga Karte gekauft habe.
    Doch jetzt will das RNS keine Karte mehr lesen ! Die neue Karte wird beim herausnehmen auch nicht wie normal ein Stück nach Aussen geschoben. Beim einstecken und herausnehmen beider Karten kommt (nicht immer) die Meldung: "Kartenfehler, überprüfen sie die Karte".

    Hat vielleicht jemand diesen Fehler schon einmal gehabt oder einen Tipp bevor ich zum Händler fahre.

    Ach und seit heute (mehrere Versuche mit ein- aussteigen gemacht) meldet unser 2008er V6 TDI nicht mehr wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist.
    Nach einigem Hüpfen auf dem Beifahrersitz war dann wieder alles normal. Ja ja die Technik.

  • Hallo Thomas,

    das RNS510 liest im Touareg nur Speicherkarten bis 2GB.

    Bzgl. Beifahrersitz wird vermutlich die Matte für die Sitzbelegungserkennung ihren Exitus ankündigen...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo.
    Das ist so nicht richtig!
    Ich nutze eine 16GB SDHC 10 Karte in meinem RNS 510 im Dicken.
    Meine Frau in Ihrem RNS510 im Touran hat eine 8GB SDHC Karte.

    Absolut keine probleme damit.

    Soweit ich aber mal gelesen habe wird ein mindest Software Stand benötigt.
    Gruß

  • Danke schon mal für die Antworten. :biggrin: Mit der Kartengrösse kann ich noch verstehen, aber es geht ja keine der beiden Karten mehr. Meine Vermutung ist das sich der Kartenslot wohl verabschiedet hat.
    Und das mit dem Angurten und Beifahrer, ging vorher wieder nicht. Also nächste Woche mal zum Händler vorfahren.
    Nur zu ASAG nach Lörrach, da geht es nicht mehr hin.

  • Hat sich leider noch nichts getan mit dem Slot. Der Freundliche hat alles ausgelesen und mit dem RNS ist laut Laptop alles in Ordnung. Ich soll mal wegen Garantie fragen weil ich das Auto ja noch nicht so lange habe. Und eventuell gibt es ein neueres Update, aber das muss man bei VW nachfragen. Ich muss schon sagen, umständlicher geht es nicht.

    Also habe ich mal beim Verkäufer gefragt und nach einigen Mails weiss ich nun, dass es keine Garantie mehr auf das RNS aber dafür eine neuere Version gibt.

    Die aktuelle Version meines RNS ist wohl: „VCDS Version: MFT 11.11.2 - Datenstand: 20120130“


    Jetzt warte ich noch auf Antwort vom Verkäufer ob es eine Neuere gibt.


    Nun habe ich mir für das Galaxy S2 ein AUX Kabel geholt um Musik auf die Festplatte zu kopieren. Doch leider geht das nicht. Ich kann nur über den Player vom Handy die Musik abspielen und über die Anlage hören bzw. die Lautstärke regeln. Aber sonst kann ich über das RNS nichts steuern.:mad:

    Habe ich da dass falsche Kabel gekauft oder geht das nicht besser ?

  • Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das ist die Antwort wegen der Garantie und hat nichts mit der installierten Version zu tun.

    Zitat

    Die Garantiegesellschaft hat sich gemeldet. Leider ist dieser Schaden nicht über die Garantie versichert. Alle Schäden
    An Radio/CD, Antennen und alle Teile Sound-Systems sowie Unterhaltungselektronik, Navigationssysteme und Telefon, sind von der
    Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen.


    Der Verkäufer hat mich nur auf eine möglich neuere Version aufmerksam gemacht. Die Hoffnung ist dass mit einem Update der Fehler behoben ist.

  • Hallo,
    dein RNS hat vermutlich vom Bj einen alten Softwarestand, wahrscheinlich so FW 900 oder ähnlich.
    Mit dieser Software erkennt das RNS nur SD-Karten bis 2GB.
    Frag deinen :) nach einem Firmware-Update auf FW 1300, dann erkennt das RNS auch Karten bis 32GB.

  • Hallo Thomas,

    wie ich unten schon geschrieben habe, sollte das der Stand der Dinge sein.

    Zitat

    Die aktuelle Version meines RNS ist wohl: „VCDS Version: MFT 11.11.2 - Datenstand: 20120130“

    Wenn ich etwas aktuelleres von VW bekomme versuche ich natürlich ein Update .

    Vielleicht kann mir jemand sagen ob es mit dem AUX-Anschluss eine möglichkeit gibt, damit Daten auf die Festplatte zu kopieren ?
    Spasseshalber habe ich eine alte RW DVD versucht. Das klappt wunderbar, doch eine einfachere Lösung wie z.B. der Kartenslot wäre mir lieber.

  • Hallo,

    die Version die du nennst, ist die Fahrzeug-Diagnose-Software vom PC, und nicht die Firmware-Version vom RNS.
    Und nein, über Aux geht nix zum Kopieren auf die Festplatte.

    Danke für die Info. Ich habe extra den VW Mitarbeiter gebeten mir die aktuelle Version zu nennen. Der er selbst meinte, dass vielleicht mit einem Update der Fehler behoben werden kann. Doch welches die neueste Version ist, kann er nur über VW selbst abfragen und nicht irgendwo im Netz nachlesen.
    Darauf hin hat er mir den Ausdruck gegeben und gesagt mein Softwarestand wäre der besagte.
    Vielleicht hilft der Ausdruck imhttp://www.nikon-user.de/x/jpg/RNS510_Auslesen.jpgAnhang (hier etwas grösser)
    Wenn nicht, muss ich halt wieder zum Händler.

    Und dass das mit AUX nicht geht, find ich blöd.

  • Hallo,
    also du hast die FW 1202 und somit die letzte offizielle von VW freigegebene Software auf deinem RNS510, da du ein sogenanntes A-Gerät hast.
    Du könntest deinen Händler bitten, ob er dir trotzdem die FW 1302 installiert.
    Wenn nicht, bleibt dir nur der Weg sich eine selbst übers Netz zu besorgen.

  • Hallo,
    habe nach der Garantiezeit jetzt die Software 3810 auf das RNS 510 gespielt, funktioniert sehr gut mit Kartenmaterial V9, ebenfalls ist jetzt eine SD Karte grösser 2 GB ohne Probleme lesbar.
    Nur ein kleines Problem habe ich, das Bild der Rückfahrkamera ist nicht mehr so scharf wie vorher und ab und an schaltet die Kamera das Bild nicht auf den Bildschirm, habe aber noch nicht feststellen können, wann und in welchem Zusammenhang die Kamera nicht umschaltet.
    Im Forum habe ich zwar gelesen, dass es da Probleme gibt, aber so wie es da beschrieben wurde ist es bei mir nicht fest zustellen. Ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber wenn es einwandfrei funktioniert ist es natürlich besser.
    Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ja, gibt es Lösungen?
    Danke im Voraus
    Grüsse
    packi

  • Servus,

    Thomas (Humvee) und ich haben ein ähnliches Problem wie Du! Er wollte sich dahingehend ein bissl intensiver mit auseinandersetzten, weiß aktuell nicht den Stand der Dinge!

    Mich nervt das schon ein bissl, dass sich bei mir die Rückfahrkamera nun in der Regel nur einmal automatisch einschaltet, bei weiteren Rückwärtsfahrten muss ich diese dann manuell mit der Media Taste aktivieren, oder ich starte das Fzg. neu!

  • Hallo,
    ....die Software 3810 auf das .....
    Grüsse
    packi

    So ein Beitrag geht wohl nur mit einer derartigen saudummen Werbung.

    So ein Schit muss echt nicht sein und nervt total.

    Schade um die Zeit, die man dafür als Leser verschwendet.

  • So ein Beitrag geht wohl nur mit einer derartigen saudummen Werbung.

    So ein Schit muss echt nicht sein und nervt total.

    Schade um die Zeit, die man dafür als Leser verschwendet.

    Schade um die Zeit, die man dafür als Leser verschwendet.

    Bei Dir ist auch eine Werbung drin (die Zeit)

    Wie bei mir die Werbung in den Beitrag gekommen ist und wo man das abstellen kann ,weiß ich nicht.
    Hast Du/jemand einen Tipp?
    Gruß packi

  • So ein Beitrag geht wohl nur mit einer derartigen saudummen Werbung.

    So ein Schit muss echt nicht sein und nervt total.

    Schade um xyxyx, die man dafür als Leser verschwendet.


    Hallo Modis hier im Forenteil.

    Ich bitte um sofortige Löschung meines vorherigen Beitrags hier im Thema,
    da ich hier nicht zum Werbeträger ohne mein Wissen und ohne mein Zutun benutzt werden will.

    Dieses Thema ist übrigens voll mit dieser Scheißwerbung in den Beiträgen der User. Was soll das??

    Hallo @ Packi,
    nichts für ungut, aber hier läuft wohl etwas nicht so, wie es von dir und mir vorgesehen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf on tour (18. November 2012 um 09:29)

  • Hallo Modis hier im Forenteil.

    Ich bitte um sofortige Löschung meines vorherigen Beitrags hier im Thema,
    da ich hier nicht zum Werbeträger ohne mein Wissen und ohne mein Zutun benutzt werden will.

    Dieses Thema ist übrigens voll mit dieser Scheißwerbung in den Beiträgen der User. Was soll das?? [...]

    Servus und guten Morgen,

    wie du sicher schon mitbekommen hast, arbeiten wir aktuell an einer Lösung zur Deckung der laufenden Betriebskosten des Forums. Diese Links sind einer der Versuche, die diesbezüglichen Möglichkeiten auszuloten. Diese - teils unpassenden - Links, werden bald verschwinden. Ich bitte da noch um etwas Geduld und Verständnis!

    Beiträge im Nachhinein zu löschen wäre schlecht, denn da geht der inhaltliche Zusammenhang komplett verloren.

    Grüße
    Robert

  • Servus und guten Morgen,

    wie du sicher schon mitbekommen hast, arbeiten wir aktuell an einer Lösung zur Deckung der laufenden Betriebskosten des Forums. Diese Links sind einer der Versuche, die diesbezüglichen Möglichkeiten auszuloten. Diese - teils unpassenden - Links, werden bald verschwinden. Ich bitte da noch um etwas Geduld und Verständnis!

    Beiträge im Nachhinein zu löschen wäre schlecht, denn da geht der inhaltliche Zusammenhang komplett verloren.

    Grüße
    Robert

    Moin Robert.

    Danke für deine Erklärung.

    Werbung zwischen Themen oder zwischen Beiträgen geschaltet, damit habe ich kein Problem.
    Aber doch wohl nicht in Userbeiträgen?
    Das kann nicht euer / dein Ernst sein!!

    Robert, ich sage es dir hier nun ganz offen:

    ich habe weder Geduld noch Verständnis, dass irgendwer (Mensch) oder irgendwas (Programm)
    OHNE mein Einverständnis in meinen Beiträgen rumfummelt und darin manipuliert. Da sind dann Tür und Tor geöffnet für vom User unkontrollierbare Manipulationen.

    Mit mir nicht! Was ist denn das für ein rechtloses Verhalten :confused: und eine eigenwillige Forenführung?


    Es ist mir daher auch egal ob die Löschung von den von mir nicht vorgenommenen Werbeeinträgen kompliziert ist oder ob es Pickel bringt.

    Ich habe diese Werbung in meinen Beiträgen nicht geschrieben!
    Ich will die da nicht drin haben!
    Ich will, das die Werbung aus meinen Beiträgen unverzüglich noch heute entfernt wird.

    Derartige Eingriffe in Userbeiträge sind eine Unverschämtheit
    ( - und so ein unberechtigter Eingriff könnten durchaus auch rechlich überprüft werden - ).

    Gruß,
    Wolfgang