Lautstärkeabsenkung

• Hallo,

Gestern hat mein Radio beim Heranfahren eines Krankenwagens mit Martinshorn die Lautstärke herunter geregelt. Im Handbuch (RNS850) konnte ich darüber nichts finden.
    Ist dies schon in einem Assistenten integriert oder war es Zufall (schlechter DAB Empfang) ?

Schönes Wochenende
    Klaus

• Servus Klaus,

willkommen bei den Touareg-Freunden! Also ich kann mir kaum vorstellen, dass dies eine gewollte Funktion ist. Immerhin wäre dazu ein außen angebrachtes Mikrofon notwendig und dann müsste ja auch noch zuverlässig zwischen den einzelnen Warnsignalen unterschieden werden. Mir ist das zumindest bei meinem Fahrzeug (BJ 12/2011) noch nicht aufgefallen. Eine Lautstärkereduzierung gibt es u.a. bei aktivem Start-Stopp-System wenn der Motor aus ist und während aktiver PDC.

Zudem hätte sich bestimmt auch schon einer im Forum beschwert, wenn das so wäre und nachgefragt, wie man diese Funktion per VCDS abschalten kann :D

Theoretisch(!) mögliches Zitat: "ey, steh inner stadt aner ampel, radio fett voll aufgedreht ey, kommt so ne sch... sanka vorbei, fuc..., und fährt mir fast den linken arm weg. Voll e lärm und ey jetzt kommts totale sch... die geile mucke wird total leise bloß wegen dem sch... martinsdings. null sound mehr. Ich könnt total kotzen! ne, ich kotz gleich voll ab. was soll das denn???!!! die karre hat xx.xxx euro gekostet und jetz das!!! Kann man das irgendwie abschalten oder so?"

greetz & cu

Tschuldigung. Nur ein - hoffentlich nicht eintreffendes - Zukunftsszenario :hopelessness: :rolleyes:

Grüße
    Robert

• Servus Klaus,

glauben heißt zwar bekanntlich nicht wissen, aber beides kann ich mir beim besten Willen nicht recht vorstellen. Beim Funk ist die Entfernung zum anderen Fahrzeug eine Unbekannte und das Kamerasystem ist mehr oder minder nach hinten und seitlich blind. Steht ein anderes Fahrzeug neben oder hinter dir noch umso mehr...

So ein "tolles" Feature würde sicherlich auch im Prospekt hochtrabend von VW beworben als "weltweit allererstes und allereinzigstes vollautomatisches Feuerwehr-, Notarzt-, und Rettungswagen-Erkennungs-und-Audio-Anpassungs-System"

Grüße
    Robert

• Bei meinem T1 werden immerhin bei Annäherung von (oder Annäherung an) Fahrzeuge mit Blaulicht oder Gelblicht (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Schulbus, Müllabfuhr,..) die Scheibenwischer automatisch aktiviert. Das ist allerdings auch keine nicht dokumentierte Funktion um diese Sonderfahrzeuge besser sehen zu können sondern eine Fehlauslösung durch den Regensensor, der wohl von dieser Art von Licht irritiert wird.

Gruß

Frank

• Hallo,
    vielleicht ist ja zufällig, gleichzetig, nicht bemerkt, geheim...............;
    schnell wieder aufgelegt?
    Ein Telefonanruf eingegangen?

Gruß

• Servus zusammen,

gestern haben mich zwei laut trötende Notarzt-Einsatzfahrzeuge im Abstand von ca. 20 Sekunden überholt. Radio mit DAB-Sender war an und was passiert: Nichts - bei beiden Fahrzeugen! Hab extra ganz genau gelauscht :rolleyes: War wohl in Bezug auf die Schilderungen des Threaderstellers wirklich nur ein Zufall.

Grüße
    Robert