Getriebeschaden V6TDI

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich wohne in der Nähe von Wien und habe ein Problem mit meinem Touareg!
    ich muss dazu sagen er hat schon 200.000 km auf dem Buckel und ist Baujahr 2005.
    Nun macht das Getriebe Probleme (mein Audi A4 Quattro TDi hatte 380.000 km ohne irgendwelcher Probleme - erste Kupplung, usw) und meine Werkstätte verrechnet mir nun ca. 8.500 EUR Reparaturkosten.
    Was genau nicht in Ordnung ist kann ich nicht sagen, aber es wird wohl ausgebaut und ein Neu- oder Tauschgetriebe wieder eingebaut. Sind denn das die üblichen Kosten? Welche Unterschiede gibt es denn bei Verteilergetriebe und "normalem" Getriebe?
    Das Automatikgetriebe hat sauber geschalten, aber ich hörte immer wieder ein Schleifgeräusch und im Endeffekt hat man wohl festgestellt, dass Öl ausgetreten ist.....
    Hatte zuerst daran gedacht die Reparatur bei ZF durchführen zu lassen, dort bekam ich die Info, dass selbst im worst Case (Austausch Getriebe) 8.500 wohl sehr hoch gegriffen sind....
    Doch nun habe ich gelesen, dass beim V6 TDI / Bj 2005 ohnedies ein AISIN Getriebe verbaut ist....

    Ich bemühe mich die Dinge richtig zu Beschreiben, aber ich bin ein "Laie" und definitiv keine Mechanikerin :)

    Freue mich auf eure Antworten!!

    liebe Grüsse aus Österreich!

  • Habe erfahren, dass wohl nicht nur das Achsgetriebe getauscht wird (neues Getriebe) sondern auch der Motorgehäusedeckel undicht ist und daher die Reparaturkosten so hoch sind....kann man so viel Glück haben?
    vorallem, zwei voneinander unabhängige Themen... :(
    hatte jemand von euch auch schon so eine Efahrung gemacht?
    ich weiß schon, dass wir viele Kilometer am Buckel haben, aber nochmals, Audi A4 nie auch nur das geringste Problem und bei dem Auto, dass doch ein paar Euronen mehr gekostet hat so ein Schaden.... :(

  • Egal ob nun das Getriebe von Aisin oder ZF ist, das Getriebe ist ein Wandlergetriebe und sollte von einem Getriebespezialisten für ca. 2000-3000 EUR überholt werden können. VW ist da immer die teuerste Variante, die können immer nur alles tauschen, würde mal den Wagen von VW wegbringen und in Ruhe mal Angebote einholen.

    MfG

    Hannes

  • Egal ob nun das Getriebe von Aisin oder ZF ist, das Getriebe ist ein Wandlergetriebe und sollte von einem Getriebespezialisten für ca. 2000-3000 EUR überholt werden können.


    Hallo,

    Hannes H:

    Da klitze kleine Problem dabei ist aber das man von Aisin aber fast keine Ersatzteile bekommt..........(habe ich mir sagen lassen) !
    Ein neues HAQ Getriebe für einen 10er kostet ca. 4700 € , ob sich da die Überholung noch lohnt ? (Schieberkasten und Wandler sind da wohl noch nicht dabei !)

    Wienerin:
    An deiner Stelle würde ich mir schon mal genau erklären lassen was nun wirklich kaputt ist ! Wenn rotes Öl austritt ist es vom ATM, wenn es grün sein sollte dann eher vom VTG !

    SG
    Alevuz

  • Die Lamellenpakete sollten zu haben sein, ebenso Ölpumpe + Wandler, damit sollten die Hauptteile die kaputt gehen können ja eh schon aufgezählt. Aber bei VW können sie leider nichts davon tauschen, daher sollte ein Getriebespezialist hier der bessere Wege sein. Ebenso sollte es überholte Getriebe bei div. Verwertern und Aufbereitern zu kaufen geben.

    MfG

    Hannes

  • Hallo nochmal,

    bei meinem Auto wurde alles repariert was nur zu reparieren ging...Verteilergetriebe getauscht, dabei gleich eine undichte Motorabdeckung getauscht, wegen Ein- und Ausbau Motor auch gleich die Kettenspanner getauscht....und seither fuhr ich wieder ganz gut...die Rechung machte zwar eine Lawine aus.....aber bitte....
    Bis gestern Abend!!! Rotes Getriebeöl am Boden der Garage!
    Nun ab in die VW, Porsche Werkstätte.....ATM undicht!
    ...ist definitiv mein letzter Touareg :rolleyes: ...wobei ich ja befürchte es ist nirgendwo besser...

  • Hallo nochmal,


    Bis gestern Abend!!! Rotes Getriebeöl am Boden der Garage!
    Nun ab in die VW, Porsche Werkstätte.....ATM undicht!
    ...ist definitiv mein letzter Touareg :rolleyes: ...wobei ich ja befürchte es ist nirgendwo besser...

    Wo hast du das denn machen lassen? Gehe mal davon aus, dass die Werkstätte gepfuscht hat, und nun den Schaden natürlich auf Garantie reparieren muss! Da kann ja der Touareg nicht wirklich was dafür, wenn die Werkstätte nicht sauber arbeitet....

    MfG

    Hannes

  • Wo hast du das denn machen lassen? Gehe mal davon aus, dass die Werkstätte gepfuscht hat, und nun den Schaden natürlich auf Garantie reparieren muss! Da kann ja der Touareg nicht wirklich was dafür, wenn die Werkstätte nicht sauber arbeitet....

    MfG

    Hannes


    Da geb ich dir schon Recht! Natürlich liegt's nicht am Auto. Nur leider gibt es in Wien und Niederösterreich angeblich keine Alternative für Touaregstützpunkte die an ein Getriebe mit dem Baujahr ran dürfen...ich würd ja auch weitere Fahrtstrecken in Kauf nehmen...bis SüdDeutschland würd ich schon fahren wenn ich dann wüsste dass man sich dort tatsächlich auf die Leistung verlassen kann! Leider muss ich sagen, dass ich bislang nur mit einer Werkstätte wirklich zufrieden war und das war Neunkirchen...sonst hat es immer Reklamationen gegeben...

  • Hallo

    Simmerring Ein oder Ausgang undicht, je nachdem wo das Öl raus kommt!
    Ist es vorne zwischen Motor und ATM muss wieder alles raus, wenn es hinten ist dann "wohl" nur das VTG......

    Bitte aber zuerst mal überprüfen wo es wirklich rauskommt, evt. schmeißt er was durch die Entlüftung raus, ist ein Hebelwerk oder ein Stecker undicht, oder das geringste Probelem: Leitungsanschluß zum ATM Kühler undicht durch vergessene Dichtung oä. !

    SG
    Alevuz

    PS: An Aisin Getrieben wird niemand richtig schrauben wollen/können - warum: habe ich bereits geschrieben - nur glauben es einige Personen nicht !