Fahrradträger für TII

  • Hallo Kommunity
    Ich suche für meine TII V6 TDI einen Fahrradträger. Ein Träger auf der Anhängekupplung dürfte wegen der Auspuffgase nicht gehen? Wer kann mir einen Rat geben? Danke

  • Ein Träger auf der Anhängekupplung dürfte wegen der Auspuffgase nicht gehen?


    Hallo medico,

    herzlich willkommen hier im Forum - warum sollte ein Träger auf der AHK wegen der Abgase nicht gehen, dann wäre dieses System ja generell nicht möglich. Schliesslich tragen fast alle Fahrzeuge die Endrohre unter der Heckschürze :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo medico,

    herzlich willkommen hier im Forum - warum sollte ein Träger auf der AHK wegen der Abgase nicht gehen, dann wäre dieses System ja generell nicht möglich. Schliesslich tragen fast alle Fahrzeuge die Endrohre unter der Heckschürze :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Sittingbull
    Lt. Hersteller münden die Auspuffrohre auf Höhe des Kugelkopfes - damit können die Auspuffgase den Träger erhitzen und das Bike beschädigen? Würde gern den von der Fa Atera Sport 3M nehmen.:confused:

  • Servus,

    medico hat mit seinen Bedenken nicht so ganz unrecht. Auf unserer diesjährigen Alpenüberquerung hatte ich mein HeckPack-System auf der AHK dabei und in dem Träger eine große Aluminium-Kiste verstaut.
    Während des Anstiegs zum Stilfser Joch wurde der "Freibrand" im DPF aktiviert und die hinten austretenden Abgase waren sehr heiß. Nun besteht der HeckPack "nur" aus Metall und somit ist außer, dass er sehr heiß wurde, nichts passiert.
    Nachdem ich aber bereits viele tausend Kilometer mit unserem Fahrradträger (Thule) zurückgelegt habe und der immer noch taufrisch wie am ersten Tag aussieht, kann ich eine Beschädigung allerdings ausschließen. Die ein oder andere "Brand-Fahrt" war da mit Sicherheit auch dabei. Im normalen Betrieb ist sowieso kein Problem mit heißen Abgasen zu vermuten.
    Du kannst getrost so ein System verwenden.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.