Beinah Unfall durch Fehlfunktion der Assistenten

  • Ich habe seid Wochen Probleme mit den Assistenzsystemen aber gestern Nachmittag auf der Heimfahrt ist es dann durch die Fehlfunktion des Front Assist fast zu einem Unfall gekommen.
    Auf völlig gerader Strasse und ohne ein Fahrzeug vor mir ( auch kein Gegenverkehr) , nur hinter mir waren noch einige Fahrzeuge, hat der Front Assist eine Automatische Bremsung durchgeführt. Hätte der Fahrer des Fahrzeuges hinter mir nicht so gut reagiert und wäre noch ausgeschert wäre es zum Unfall gekommen.
    Da ich auch von dem Problem betroffen bin, das auf der AB die Totalabschlatung passiert habe ich inzwischen das Vertrauen verloren.
    Von VW kam bisher noch nichts, da man dort scheinbar nicht weiß was die Ursache für die ganzen Fehlfunktionen ist.
    Wollte dann hier mal Fragen ob noch jemand solche Probleme mit den Assistenzsystemen hat?

  • Hallo Imkue,

    herzlich willkommen hier im Forum - das deutet auf einen gravierenden Fehler hin, wie z.B. nicht korrekt justierte Sensoren. Suche dir einen :), der eine spezielle Richtbank zum Einstellen hat. Das sind oft die AUDI-Zentren :zwinker:

    Bei welcher Geschwindigkeit passierte die Notbremsung?

    Grüße von Stephan :winken:

  • Passierte bei ca. 70 km/h. Meine Sensoren zeigen seid ca. 2 Monaten schon Extreme Fehlermeldungen, der :) und VW haben aber immer noch keine Ahnung warum.
    Kuze Auflistung: ACC und Front Assist zurzeit nicht verfügbar keine Sensorensicht, das aber bei 20 Grad und herlichen Sonnenschein. Inzwischen kommt diese Meldung sogar schon beim Starten des Fahrzeuges.
    Beim einlegen des Rückwärtsganges kein Bild, es bleibt z.B. das Radio Display an. Nach Motorstart Stufe D eingelegt und Fahrzeug hat sich in Bewegung gesetzt kommt für ca. 2 min das Bild der Rueckfahrcam und ich kann mir die zurück gelegte Strecke ansehen.
    Und das ist nur eine kleine Auflistung der Fehler.

  • Hallo Imkue,

    das hört sich gar nicht gut an. Wie alt ist das Fahrzeug und hast du es neu erworben? Hast du schon mal ein anderes Autohaus kontaktiert? Die Systeme sollten erstmal stillgelegt werden, bis der Fehler gefunden bzw. behoben ist :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Fahrzeug ist Baujahr 08/10 und ich bin Erstbesitzer.
    Aber inzwischen möchte ich das Fahrzeug nur noch los werden, da meine Frau sich seid gestern weigert mitzufahren und Sie auch nicht mehr möchte das ich unseren Sohn mitnehme.
    Ich habe auch kein Vertrauen mehr, weil was wäre gewesen diese Fehlfunktion wäre auf der AB passiert und dies bei 160 oder mehr km/h. Wer kommt für entstandene Schäden auf und von den Nachfolge Schäden wenn Personen verletzt werden.
    Oder unser Sohne wäre aufeinmal ein Weisenkind, ich will gar nicht weiterdenken.

  • Fahrzeug ist Baujahr 08/10 und ich bin Erstbesitzer.

    Hallo Imkue,

    da das Problem ja schon seit Wochen vorliegt und du es bestimmt auch beim :) angezeigt hast, fällt das alles unter die Gewährleistung/Garantie. Ich würde noch einen Versuch über die Kundenhotline machen und ganz klar eine Frist setzen, da Fahrzeug nicht verkehrssicher - ansonsten Anwalt einschalten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Die Fehler ziehen sich jetzt schon lange hin und wie gesagt VW weiß nicht woran es liegt.
    Habe nachher Termin im Autohaus, habe um Gespräch gebeten. Je nachdem was dabei rauskommt ist danach schon ein Termin mit unserem Anwalt vereinbart.

  • Hallo,

    wie ist der km-Stand?

    Wenn die Fehler so dokumentiert sind wie du sie beschrieben hast, würde ich eindeutig eine Wandlung fordern.
    Das müsste VW auch ohne Anwalt akzeptieren.

    Hat der Händler schon Kompetenzzentren eingeschaltet??


    Zur Wandlung (Rückabwicklung) findest du hier einige Sachverhalte.


    LG
    james

  • ..bei den frühen Baujahren gab es mal eine recht umfangreiche Updateaktion, meiner (selbe EZ) hatte ähnliche Probleme (..beginnend), danach lief alles tadellos. Würde ich erstmal prüfen lassen, ob da alle gemacht wurde.

    Eine Anfrage bei der VIP Hotline hilft durchaus, ggfs auch ein Wechsel des :), wenn der vorwiegend Polos verkauft fehlt es da vilelleicht auch ein wenig an der Routine..

    Viel Erfolg

    Achim

  • ..bei den frühen Baujahren gab es mal eine recht umfangreiche Updateaktion, meiner (selbe EZ) hatte ähnliche Probleme (..beginnend), danach lief alles tadellos. Würde ich erstmal prüfen lassen, ob da alle gemacht wurde...

    Updates sind alle aktuell, das war gleich das erste was gemacht wurde wo es mit den Fehlermeldungen los ging.
    Der :) ist einer der Größten den es wohl in der Region Ost gibt.

    Lg
    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankS (27. August 2012 um 16:31) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Updates sind alle aktuell, das war gleich das erste was gemacht wurde wo es mit den Fehlermeldungen los ging.
    Der :) ist einer der Größten den es wohl in der Region Ost gibt.

    Lg
    Lars

    Größe des :) ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt ein Kriterium, Da bist Du nur einer unter vielen, auf den man ggfs dann auch verzichten kann. ggfs kann Dir ja jemand aus dem Forum jemand in Deiner Gegend empfehlen. Außerdem ist eine zweite Meinung gerade wenns wiederholt nicht klappt immer gut.

    Wenn Du die Fehler in der Garantiezeit bemängelt hast, und sie noch nicht behoben sind, ist der Auftrag nicht erfüllt, das müsste garantietechnisch "nachwirken"

    Hast Du eine Garantieverlängerung?

    Unabhängig davon sind die beschriebenen Fehler natürlich völlig inakzeptabel.

    Hast du schon die VIP Hotline versucht?! War in meinem Fall und Händler hilfreich und kompetent!

    Viel Erfolg

    Achim

  • km-Stand ist bei 26000.
    Wandlung ist nicht mehr so einfach, da die 2 Jahre vorbei sind. Wenn VW jetzt nein sagt müsste man laut Anwalt Klagen.

    Lg
    Lars


    Hallo,

    das hat mit 2 Jahren Garantie nichts zu tun.

    Eine Rückabwicklung des Vertrages ist erstmal genauso der freie Wille beider Vertragspartner wie der Kaufvertrag.
    Wenn VW "nein" sagt, müsstest du nach 2 Monaten ebenso klagen wie nach 2 Jahren.

    Wichtig sind schriftliche Aufforderungen zur Nachbesserung mit Fristsetzung.
    Wenn diese Fristen ohne Ergebnis abgelaufen sind, kann ein Anwalt im Sinn des Verbrauchers weiter agieren und die Rückabwicklung einklagen.

    LG
    james

  • Garantieverläerung ist vorhanden. Der Auftrag für die ganzen Fehlfunktionen ist seid Juli offen und daher zählt er ja noch nicht als erfuellt.
    Hotline habe ich nicht angerufen, da ich damit bei der Wandlung meines vorherigen Fahrzeuges leider keine guten Erfahrungen gemacht habe.
    Angelegenheit ist an unseren Rechtsanwalt übergeben, da soll er sich jetzt drum kümmern.

  • So Freitag beim :) gewesen, wollt mal Info.
    Erste Aussage VW zu der Fehlfunktion-technisch nicht möglich-also der :) alle von mir gemachten Fotos über die Anzeigen im Display mit Fehlermeldungen nach WOB gemalt. Auf einmal Antwort aus WOB technisch doch möglich.
    Weiter ist man wohl noch nicht.

  • Update: Wandlungsgesuch ist unterwegs. Der :) hat zugestimmt, antwort VW steht noch aus. Dienstag anruf vom :), es möchten wohl Techniker aus WOB kommen und mit dem Fahrzeug fahren. Wir werden das Fahrzeug jedenfalls nicht mehr fahren, da es sich hier ja inzwischen um Mängel handelt die Lebensgefahr bedeuten und wir nicht vorhaben unseren Sohn mit 4 Jahren seine Eltern zu nehmen.