Radiowechsel auf Fremdprodukt

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich brauch mal wieder einen Rat bzw. Tip von euch.

    Ich habe mir ein Pioneer AVIC F40BT geleistet und vom Fachhändler (Car-Akustic) einbauen lassen.

    Funktioniert soweit alles wunderbar, jedoch gibt es Probleme mit dem Radioempfang, sprich Antennenanlage.

    Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, das mein Dicker 4 Antennen (Heckseitenscheiben, 2x Heckklappe) verbaut hat, welche mittels 2 Antennenverstärkern und 2 Kabeln zum Original-Radio geführt wurden.

    Das Pioneer-Radio hat nur einen Antenneneingang, wurde jedoch mittels "Phantomspeisung" (was auch immer das heißen mag) angeschlossen.

    Irgendiwe habe ich aber den Eindruck das der bzw. die Original-Antennenverstärker nicht richtig arbeiten, dies hat auch der Freundliche bestätigt, aber leider behält er einen Lösungsvorschlag für sich. Der Radioeinbauer soll sich selbst drum bemühen...? Der ist aber mit seinem Latein im Moment zu Ende, da er in andere Touaregs schon dieses Radio verbaut hat und es hier alles funktioniert.

    Hat einer eine Idee wie ich zu einem besserem Radioempfang komme, geht mir auch um Verkehrsmeldungen.

    Mit dem Internetradio ist ja eine tolle Sache, aber man möchte doch nicht für kurze Fahrten immer das Handy anstöpseln. Aber ohne Musik....?

    So nun bin ich auf viele, viele Antworten gespannt.

    Danke schon mal an euch, ist hier sehr toll...

  • Hallo,ich hab mir vor ein paar Tagen ein Fremdprodukt eingebaut und hatte ein ähnliches Problem,habe mir ein Adapterkabel bei ebay bestellt und da war ein Anschluss für die bekannte Antennenbuchse und ein Anschluss

    für die beiden seltsamen Kabel die ins Originalradio gehen ,bei einem von den Kabeln hast du Top Empfang bei dem anderen gings bei mir nicht ,mal ausprobieren..:)

  • Die ominöse Phantomspeisung bedeutet, dass über das Antennenkabel die Verstärker mit Strom versorgt werden. Ich nehme mal an, das Originalradio macht das von Haus aus, da ist also alles ‚Plug and Play‘.
    Wenn das Pioneer diese Phantomspeisung nicht beherrscht dann braucht es einen externen Adapter, durch den das Antennenkabel geschleift wird und der an +12V angeschlossen wird und dann an den Eingang (also an den von der Antenne kommenden Anschluss) eben diese 12V auflegt.

    Wichtig ist, dass das Radio selber keinen aktiven Antennenverstärker besitzt. Es wäre kontraproduktiv, das Signal 2x zu verstärken (also per VW Einbauverstärker und dann nochmal im Radio). Ebenso kontraproduktiv wäre es, den Einbauverstärker nicht mit Spannung zu versorgen, dann verstärkt er nämlich nicht nur nicht sondern tut genau das Gegenteil und dämpft das Signal.

    Es ist mir übrigens nicht ganz klar, wie dein Radioeinbauer die beiden Fahrzeugantennen an dem einen Antenneneingang des Radios angeschlossen hat. Eventuell liegt da das Problem? Ich kann jedenfalls den VW- Händler verstehen, wenn er an den Radiobauer verweist.

    Gruß

    Frank

  • Liebe Touareg-Freunde,

    ich wollte euch mitteilen, dass mein Radio nun SUPER funktioniert.

    Beim Umbau der Radios waren die originalen Antennenleitungen beschädigt wurden, - ausgetauscht = Problem behoben.

    Liebe Grüße

    bimmel311