V10 ruckelt ab 3200 U/min

  • Hallo,

    gerade eben hab ich festgestellt, dass der Kleine ab 3200 u/min ruckelt und auch nicht weiter hoch dreht :confused:.
    Unter 3200 dreht er völlig normal. Es erscheint keine Fehlermeldung.

    Kilometerstand 162.000. Turbolader sind bei 148.000 getauscht worden.

    Hab über die SuFu nix passendes gefunden.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Dirk
    .

  • Hallo Dirk,

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine sich nicht weiter erhöhende Drehzahl von unterschiedlich abgefahrenen Reifen kommt.
    Als Erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, normal müßte bei solch einem Problem etwas hinterlegt sein. Generell würde ich zu einem Problem mit dem Ladedruck/Turbos tendieren...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hi,

    reifen unterschiedlich abgefahren?! eventuell auswuchten.

    mfg


    tatsächlich, hinten links platt :Applause:.

    Nee Quatsch, Reifen sind 2 Monate alt und Profil gleichmäßig abgefahren.

    Das Auto hat keine Vibrationen, sondern der Motor ruckelte bei 3200 U/min und drehte nicht mehr weiter hoch.

    Fuhr allerdings heute wieder ganz normal. Der Kleine hatte wohl nur einen Frosch im Hals.

    Gruß

    Dirk


  • ...Als Erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, normal müßte bei solch einem Problem etwas hinterlegt sein. Generell würde ich zu einem Problem mit dem Ladedruck/Turbos tendieren...

    Seh ich auch so, werde mal zum Freundlichen fahren, oder mal einen unserer VCDS-User ansprechen.


    Gruß

    Dirk

    V10 TDI - Hubraum statt Spoiler

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (17. August 2012 um 12:46) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo Dirk,

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine sich nicht weiter erhöhende Drehzahl von unterschiedlich abgefahrenen Reifen kommt.
    Als Erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, normal müßte bei solch einem Problem etwas hinterlegt sein. Generell würde ich zu einem Problem mit dem Ladedruck/Turbos tendieren...

    Gruss
    Marco

    Hallo,

    hat jetzt etwas gedauert, aber nun gehts weiter.

    Fehlerspeicher auslesen hat leider nichts gebracht, da nichts abgelegt wurde. Man vermutet einen defekten Drucksensor.
    Um dieses zu testen, soll der Motor raus, da der Sensor oben auf dem Getriebe befestigt ist. Hab da erst mal dankend abgelehnt, da mir die Kosten vom Turboladerschaden noch schmerzhaft in Erinnerung waren.

    Bin dann im Oktober nach Italien in den Urlaub gefahren und plötzlich auf der Autobahn kein Leistung über 3000 U/min, jedoch kein Notprogramm. Auf dem nächsten Parkplatz kurz angehalten und den Motor im Stand hochgedereht. Motor dreht ohne weiteres in den roten Bereich. Dann wieder auf die Autobahn und ordendlich Gas gegeben und wieder bei ca. 3000 U/min keine Leistung mehr.

    Kann es tatsächlich am Drucksensor liegen? Drucksensor=Differnzdruckschalter?

    Wie bereits gesagt, Problem tritt nicht ständig auf. Manchmal bemerke ich wochenlang nichts.

    Gruß Dirk

  • ...Kann es tatsächlich am Drucksensor liegen? Drucksensor=Differnzdruckschalter?

    Wie bereits gesagt, Problem tritt nicht ständig auf. Manchmal bemerke ich wochenlang nichts...

    Hallo Dirk,

    evtl. die Werte vom Differenzdrucksensor bei der Fahrt loggen und mit den Sollwerten vergleichen. Temperaturabhängigkeit lässt sich dabei keine feststellen?


    Gruß
    dieseldriver

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (10. März 2013 um 22:42)