• ich habe mich mal ans Lenkrad gewagt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Es handelt sich um das normale Serienlenkrad welches um einiges dicker aufgepolstert wurde.Weiter wurden Daumenauflagen innen und außen eingearbeitet.Oben und unten Glattleder.Rechts und links perforiertes Leder.
    Selbst die Lenkradheizung funktioniert noch einwandfrei.
    Da sich bei meiner alten Aribagabdeckung der Softlack so langsam in Luft auflöst wurde diese in Alu lackiert,passend zu den Zierleisten an den Türtafeln und Armaturenbrett.Die Multifunktionstasten wurden vom Pheaton übernommen da es diese in grau silber gibt.
    Die linke 4 Tasten-Schalter wurde durch ein 6 Tasten-Schalter ersetzt und über das Vag-Com dem Fahrzeug angepasst.

• Hallo dark-bunny,

der Lenkradkranz schaut sehr gut aus und gibt dir sicherlich ein ganz neues Fahrgefühl :top:

ob die Lackierung der Abdeckung nicht die Funktion des Airbag beeinträchtigt, bzw. die Betriebserlaubnis gefährdet :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• [...] Airbag beeinträchtigt, bzw. die Betriebserlaubnis gefährdet :denker: [...]

Servus,

davon abgesehen, dass mich die silberfarbene Lackierung regelrecht anspringt (das wäre mir deutlich zu viel an Kontrast und viel zu hell im Cockpit wenn die Sonne drauf scheint, aber das ist natürlich wie so oft reine Geschmackssache...) glaube ich da nicht an eine funktionale Beeinträchtigung des Airbags. Die Abdeckung am Lenkrad reisst ja bei Zündung des Airbags an von hinten vorperforierten Stellen auf und daran wird die dünne Schicht an Lack sicher nichts ändern. Gefährlich wäre es eher dann, wenn der im Originlazustand weiche Kunststoff durch chemische Einwirkungen verspröden würde und dadurch Splitterflug zustande käme, bzw. sich auch nur Lackspiltter wegen schlechter Haftung ablösen. Die möchte ich zumindest nicht im Auge haben :rolleyes:

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

Du meinst das muss man im Auge behalten ;-)?

An die Konsistenz des Lackes habe ich auch als erstes gedacht. Das Lenkrad ist ja normalerweise nicht lackiert. Damit das mit dem Airbag passt muss der neue Lack definitiv sehr gut haftend und hochflexibel sein, sonst fliegen einem die Splitter um die Ohren.
    Hinsichtlich Kontrast und Spiegelungen wäre das mit dem Silber aber auch nicht meins.

Viele Grüße
    Sven

• also die Farbe kommt auf dem Foto nicht richtig rüber .Es sind Spiegelungen
    vom Blitz vorhanden.Die Abdeckung wurde in Alu Matt lackiert mit einem hochelastischen
    Lack.Zudem wurde die original vorhandene Lackschicht komplett
    abgeschliffen,erkennt man an den Sollbruchstellen der Abdeckung
    die jetzt ganz zu sehen sind.Vom Fahrgefühl ist es wirklich erstklassig.
    Tüv hatte auch keine bedenken da VW die Abdeckung selber mit
    einem Softlack lackiert.