Hallo
Nach nunmehr 3 Monaten gehts bei mir auch los. Habe nen R5 Schalter Bj. 2004. Bei der Fahrt in die Stadt wollte ich auf der Bundesstrasse den Tempomaten einschalten. Die grüne Kontrollampe hat geleuchtet, jedoch konnte ich die Geschwindigkeit nicht setzen. Hab ein paarmal ein und ausgeschaltet und immer wieder probiert, funktionierte aber nicht.
Dann wie ich auf nen Parkplatz in der Stadt den T parken wollte, kam, kurz bevor ich gestanden bin, die Meldung Bremsassistent Werkstatt.
Was könnte es sein? Hat schonmal jemand das gleiche gehabt bzw. kann es irgendwie zusammenhängen?
Die Meldung kommt bei jedem Start wieder, genauso funktioniert der Tempomat überhaupt nicht mehr.
VG
Lars
Tempomat ausgefallen und Bremsassistent
-
-
Hallo Lars
Hört sich so an, als läge da ein Deffekt am Bremslichtschalter vor, welcher ja auch die GRA deaktiviert.
Sollte da etwas klemmen, liegt es auf der Hand, das sich die Geschwindigkeit nicht mehr über die GRA einstellen lässt.Wie sich das allerdings auf die Meldung "Bremmsassistent-Werkstatt" auswirt kann ich nicht sagen, aber währe erst einmal ein Anhaltspunkt zur Fehlerfindung....
Lass diesen mal die Tage in einer Werkstatt überprüfen.
-
Sooo, war in der Werkstatt und habe es reparieren lassen. Es war ein defekter Kupplungspedalschalter. Konnte mir zwar auch nicht erklären, wie das mit dem Bremsassistent zusammenhängt, aber war so.
Grüße
Lars -
[...] Es war ein defekter Kupplungspedalschalter. Konnte mir zwar auch nicht erklären, wie das mit dem Bremsassistent zusammenhängt [...]
Hallo Lars
Der Bremslichtschalter und auch (beim Schalter) der Kupplungspedalschalter geben ein Signal an den gleichen Eingang am Motorsteuergerät, welches das Signal wiederum an das Steuergerät für die Lenksäulenelektronik - J527 - weiterleitet.
Wird nun eines der beiden Pedale betätigt, wird die GRA außer Kraft gesetzt.Liegt hier nun ein Fehler vor (Impulssignal vom Pedalschalter geht nicht in den Ausgangszustand zurück), so wertet das Steuergerät dieses als unplausibles Signal und gibt nun wiederum an das Steuergerät J527 eine Fehlermeldung zur Anzeige.
Da, wie bereits oben erwähnt, das Signal auf dem gleichen Eingang liegt wie das Bremssignal, ist eine dementsprechende Fehlermeldung (Bremsassistent-Werkstatt aufsuchen) in der MFA naheliegend.