7l6035456 --> 7l6035456b

• Hallo!

Konnte mich gerade nicht entscheiden, ob ich in "Multimedia" oder "Elektronik" besser aufgehoben bin - hab mich aber hierfür entschieden.

Mein Problem: Mein Verstärker 7L6035456 meldet, daß alle vorderen Lautsprecher (außer dem in der Mitte) ein Problem haben.
    In der Werkstatt hat man mir dann aber gesagt, daß die Lautsprecher OK seien - der Verstärker aber defekt sei.
    Soweit so gut - oder eben auch nicht.
    Nun wurde mir ein 7L603545B günstig angeboten - und in der Werkstatt meinte man, daß die Anschlüsse identisch seien und ich es gefahrlos probieren könne (man wisse von keinem Problem beim Austausch - und wenn doch, dann könne ich ja einen Termin vereinbaren, wo man mir den Verstärker wechselt)
    OK, Verstärker gekauft und gewechselt.
    VAG-Com meldet noch immer den gleichen Fehler - zeigt aber auch nicht an, daß ein 7L6035456B verbaut wurde.
    Auch die Lautsprecher funktionieren nicht.
    Daß 2 Verstärker das exakt gleiche Fehlerbild liefern ist ja doch recht unwahrscheinlich.
    Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
    Liegt es daran, daß in meinem Dicken (BJ 08/2005) noch der alte CAN-Bus drin ist?

Wenn ich den Verstärker komplett rausnehme, dann habe ich andere Fehler (Verstärker nicht gefunden´, keine Lautsprecher am Navi etc.) - also muß der Verstärker ja irgendwie mit dem CAN-StG kommunizieren?!

Für Hilfe wäre ich dankbar!

• Hallo ich hatte das ähnliche Problem, aber nur mit dem Lautsprecher in der rechten Tür, bei mir war der Stecker in der A-Säule korrodiert, das hat die Werkstatt leider nicht gefunden, so das ich auch einen zweit Verstärker in Reserve habe:mad:.

da hilft nur selbst suchen, es liegt nicht am Can Bus, glaube ich zumindest nicht.

Gruß
    Herbie 01

• Ist die Frage wie sie getestet haben...
    Nur die Lautsprecher, oder auch die Verkabelung von hinten incl. Lautsprecher:confused:

Ich würde mal hinten an der Verkabelung des LS-Ausgang des Verstärkers einen anderen Verstärker anschließen.

Gruß
    Herbie01

Einmal editiert, zuletzt von Herbie01 (4. August 2012 um 19:11) aus folgendem Grund: Fehlerteufel..

• Um dieses Thema nochmal aufzugreifen.

Der Wechsel von einem Verstärker mit der Teilenummer 7L6 035 456 zu dem Verstärker 7L6 035 456B funktioniert.
    Bei mir gingen die vorderen Lautsprecher in den Türen nicht (Tief-, Mittel- und Hochtonlautsprecher)

Nach dem Einbau des neuen Verstärkers funktioniert das Soundsystem wieder vollständig.