Welche Scheinwerfer sind serienmäßig beim Expedition Dachkorb verbaut?

  • Hallo Gemeinde!

    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Habe den o.g. VW Individual Expedition Dachkorb und bin auf der Suche nach zwei Zusatzfernscheinwerfern. Die Suche im www brachte nur vernünftige Ergebnisse von Hella und Bosch ... doch mit welchen Scheinwerfern wurde der Korb werkseitig ausgeliefert (gerne auch mit techn. Daten)?

    Danke vorab!

    Gruß
    MosesRegular

  • Hallo Werner!

    Danke für die Rückmeldung.

    Kannst du (oder andere Forumnutzer) mir die technischen Daten (Watt, Ampere, ...) zu den Fernscheinwerfern zukommen lassen (wegen Verkabelung/Kabelquerschnitt, Sicherungen, Relais etc.)? Im www bin ich nicht wirklich fündig geworden ... Danke vorab!

    Gruß
    MosesRegular

  • Hallo ,

    soweit ich noch weis sind dort H2 Leuchten verbaut .

    Und wegen der Daten . Das sind 12 Volt 55 Watt Leuchten . Also auch nicht anderst wie bei H1 oder H3 Leuchtmitteln ........
    außer man verbaut dort stärkere Lampen in form von 100 oder mehr Watt :D

    Hab bei meinem alles in 2,5² mm verkabelt . Ansonsten wurde alles so nachgebaut wie es dies mal als original gab .
    War nur etwas fummelei die Kabel in der B-Säule entlang zu führen .

    gruß

    Werner

  • Hallo Hannibal ,

    ich habe es gerade anderstrum wie Darragh beschrieben eingebaut .

    Nimm von außen an der Oberseite der B-Säule die Verkleidung ab . Sind 2 Schrauben unten und oben ist das mit 2 Blechnasen geführt verbaut . Das ganze sitzt sehr stramm auf der B-Säule .

    Im oberen Teil wird ja der Stromstecker verbaut . Ist wirklich sehr wenig Platz . Aber es gibt eine Einbuchtung in der oberen B-Säule . Auch ist diese Abdeckung im oberen Teil mit doppeltem Blech ausgeführt . Dort oben und in der höhe dieser Einbuchtung wird das Stecksystem verbaut .

    Auch wirst Du dann eine Plastikabdeckung an der B-Säule entdecken . Alles wird aber von der äußeren Verkleidung abgedeckt . Also diese Abdeckung aushebeln und dort rein die Kabel nach innen führen . Hatte dies mit einem dünnen Schweißdraht gemacht und selbst da war das ganze schon etwas gefummel . Abgedichtet wurde die Durchführung mit Fensterdichtmasse wie sie auch für die Frontscheibe verwendet wird .


    Dann von innen die untere Gurtabdeckung der B-Säule lösen . Ganz abbauen muss man das nicht . Tja und der Rest ist denke ich dann nicht mehr allzu schwer .

    Das Elektrische .... tja da kommt es dann drauf an ob das Original oder altbewährt angeschlossen werden soll .

    gruß

    Werner