Startknopf Probleme beim Anlassen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen V6 TDI von 2005 mit Keyless System und Startknopf.
    Obwohl die Batterie voll ist, dudelt der Anlasser ab und an mal beim starten.

Teils dreht er tatsächlich auch gar nicht zu Ende und ich muss den Vorgang dann wiederholen (der dann reibungslos funktionier)
    Passiert häufig beim Re-Start nach der Dicke war ist. Teils verzögert sich der Start so lange, das sogar eine Warnung wegen Scheinwerfereinstellung (Scheinwerfer "fahren hoch" direkt beim Start).

Hat jemand ähnliche "Probleme"?

Gruß
    Christian

• Servus Christian,

ist das noch die erste Batterie?

Grüße
    Robert

Hallo Robert,
    das kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Jedoch zeigt das Voltometer volle Ladung an.
    Und wer er kalt ist, springt er auch völlig problemlos an. Das "dudelt" kommt er, wenn er in Bewegung war.

Gruß
    Christian

• Das Voltmeter zeigt, wie der Name schon vermuten lässt, nicht die Ladung der Batterie an, sondern deren Spannung. Diese kann selbst bei einer fast leeren Batterie noch die 'gesunden' knapp 14V erreichen, bricht dann aber unter Last schnell zusammen.
    Beim Touareg sind ja bekanntermaßen allerlei Probleme auf eine alte/zu alte Battere zurückzuführen, bevor also eine kostspielige Diagnose in der Werkstatt angedacht ist würde ich erstmal die Batterie tauschen.

Gruß

Frank