Welche Reifen sind die richtigen? Und welche Felgen?

• Hallo Touareg Freunde,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Kurz vorab: ich habe einen V6 TDI, Bj 2005 mit original VW Felgen. Mit Luftfederung, falls das relevant ist.
    Was ich gerne hätte, wäre Ganzjahresreifen mit etwas schickere Felgen. Max. 20". In Richtung dieser hier:
    http://www.ebay.de/itm/1407955800…9#ht_832wt_1165

Nun die Frage. zum einen fahre ich recht viel und kann bzw. will nicht auf zuviel Komfort verzichten. Zum anderen natürlich auch keinen Megaaufwand und Stress mit BE und Co. (TÜV) erleben.

Wie komme ich an die richtige Auswahl? Wer kann mir helfen in Sache Frage, was passt und was nicht?
    Wie finde ich heraus, ob Reifen/Felgen z.B. über eBay, die unter "Touareg" angeboten werden, auch wirklich passen?

Viele Grüße,
    Christian

• Servus,

und willkommen im Forum.

[...]Wer kann mir helfen in Sache Frage, was passt und was nicht?
    Wie finde ich heraus, ob Reifen/Felgen z.B. über eBay, die unter "Touareg" angeboten werden, auch wirklich passen?

z.B. die Suchfunktion in diesem Forum :zwinker:

Die wirft bspw. dieses Ergebnis aus: KLICK

Ansonsten einfach mal in dieser rubrik stöbern...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• @ wolle 02

Wenn es denn "richtige" Ganzjahresreifen = mit Schneeflocke werden sollen, :confused:

ist die Auswahl an großen Reifen passend für den Touareg sehr begrenzt auf:

255/55R18 109V XL Goodyear Vector 4 Seasons SUV
    "" "" 109H XL Dunlop Grandtrek Touring A/S

Da Du jedoch betonst "Vielfahrer" zu sein, empfehle ich

je einen Satz Sommer- sowie Winterreifen,

die Dir größtmögliche Sicherheit bei allen Straßenverhältnissen geben ;)

Doppelter Anschaffungspreis aber auch doppelte Laufzeit :denker:

• Hallo,

Goodyear ist einer der wenigen Reifenanbieter, der sich wirklich ambitioniert mit dem Thema Ganzjahresreifen beschäftigt. Das äußert sich unter anderem an dem bestandenen Schneeflockentest, der selbst für einige billigere Winterreifen eine Hürde ist.

Prinzipiell kann man auch mit so einem Reifen ganz gut leben, aber die Kombi aus Sommer-/Winterreifen ist natürlich leistungsfähiger. Hier im niedersächsischen Flachland komme ich jedenfalls auch mit Ganzjahresreifen (Goodyear) ganz gut über die Runden.
    Du solltest Dir aber schon genau überlegen, was Du mit dem Auto so vorhast. Lange Autobahnetappen im Sommer mit 230 km/h und Österreich im Winter sind nicht so die idealen Einsatzgebiete für Ganzjahresreifen.

Viele Grüße
    Sven

• Hallo,

ich habe auf meinem Dicken den Vredestein Quadrac3 in 255/55R18 109V drauf, neben dem Goodyear hat auch dieser die Schneeflocke. Bislang bin ich ganz zufrieden, habe ihn aber auch erst seit 1 Jahr drauf.

Gruß
    Uli