kann sich eigentlich die ASR verabschieden ?

  • Ich war heute mal mit meinem T im Gelände.

    Sah ja alles ganz trocken aus, war dann allerdings doch ganz schön schlammig. Entsprechend musste die ASR dann auch regeln, das war deutlich zu hören.

    Wie es denn so kommen sollte, irgendwann hing ich dann fest und es ging nicht mehr vor- oder rückwärts :wand: Trotz aller Anfahrversuche hörte ich auch kein "Geknatter" mehr von den Rädern. Er hatte sich so richtig schön eingegraben bis zum Unterboden. Peinlich, Peinlich, also los zum Geländebetreiber, der (natürlich) mit einigen Bemerkungen über "diese SUVs" mit seinem Susuki losfuhr und mich rauszog (war aber doch ´nen netter Kerl, die Bemerkungen hätte ich mir wohl auch nicht verkniffen :D )

    Bei der nächsten steilen Abfahrt hat mich dann noch die Bergabfahrhilfe völlig im Stich gelassen :wut: und der T knallte ziemlich heftig mit der Nase in den weichen Boden (ist aber wohl nix passiert....). Wohl gemerkt, das war mein dritter Ritt diesen Hang hinunter, die beiden Male vorher war alles bestens. Ihr könnt euch meinen Schreck vorstellen, als die Elektronik nicht wir erwartet eingriff :wow:

    So langsam kommt mir das seltsam vor, Warnleuchten sind nicht an und auf der Strasse benimmt sich mein Auto völlig normal. Überhitzung kann es auch nicht mehr sein, nach dem ersten Festfahren ist der Wagen locker eine halbe Stunde abgekühlt bis ich draussen war.

    Ich werde wohl mal in der nächsten Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen, oder fällt euch was ein, was ich falsch gemacht habe könnte.

  • Hallöle, nach meinem Ritt in Rostock ( Sandkiste Teil 2 ) war mein Dicker auch voll abgesoffen :wand: und machte auch sehr starke geräusche , aber nach einiger Zeit war wieder alles in Ordnug und mein :) hat gestern alles nochmal durchgecheckt incl. Fehlerspeicher und Unterboden und stellte Fest keinerlei Beschädigung oder Abgrissene Teil usw.
    Zitat: Voll Geländetauglich incl. Electronik. :Applause: .
    Gruß Jörg

  • Zitat von dummytest


    Ich werde wohl mal in der nächsten Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen, oder fällt euch was ein, was ich falsch gemacht habe könnte.


    Also ich hätte im schweren Gelände das ESP und die Automatik ausgeschaltet desweiteren Schaltung per Tiptronic und der Bergabassistent funkioniert nur im ersten Gang wenn ich mich an den Instruktor vom OffroadParcours in WOB recht erinnere.

    Probiers mal aus.

    GRuss Dietmar :wolle:

  • Warst du im Schlamm in Untersetzung ?
    Hast du eine Sperre hinten ? War die aktiviert ?

    Ich habe mit meinem schön öfter im Schlamm gesteckt. Dabei hilft es die Räder eine Weile durchdrehen zu lassen, bis an der Oberfläche des Schlamms das Wasser verdunstet und dann kommt man wieder raus...... hab ich mir so erklären lassen... funktioniert aber auch.

    Deshalb weiß ich, daß das mit dem Durchdrehen geht. Weiß allerdings nicht mehr ob ich das esp ausgemacht habe .... glaube aber nicht.

    Das mit dem Bergabfahrassistenten ist komisch....

    Fehlerspeicher auslesen ist sicherlich sinvoll !

    Lass mal hören ob was raus kam.

    Gruss Stuempf

  • Hallo Zusammen,

    die Bergabfahrhilfe funzt nur im LOW-Modus bis 15 km/h o.ä... Auch darf man dann bergab nicht die Bremse treten.

    Wenn man durch Schlamm will, sollte man mindestens A/T-Reifen drauf haben, besser noch M/T. Das ASR regelt erst ab einer bestimmten Raddrehzahl, wird aber, glaube ich mich zu erinnern, beim LOW-Modus abgestellt. Das Rattern kommt dann vom ABS, was aber auch anders regelt, als im High-Modus.

    Werde ich morgen noch mal alles genau recherchieren, jetzt muss ich erstmal noch 'nen Stündchen arbeiten.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Hallo Zusammen,

    die Bergabfahrhilfe funzt nur im LOW-Modus bis 15 km/h o.ä... Auch darf man dann bergab nicht die Bremse treten.

    Wenn man durch Schlamm will, sollte man mindestens A/T-Reifen drauf haben, besser noch M/T. Das ASR regelt erst ab einer bestimmten Raddrehzahl, wird aber, glaube ich mich zu erinnern, beim LOW-Modus abgestellt. Das Rattern kommt dann vom ABS, was aber auch anders regelt, als im High-Modus.

    Werde ich morgen noch mal alles genau recherchieren, jetzt muss ich erstmal noch 'nen Stündchen arbeiten.

    Gruß
    andreas

    Ist das von der Hardware nicht alles das selbe ?
    Steuern die Radsensoren nicht alle diese "Software" für ABS, ASR + was weiss ich nicht noch alles und regeln dann über Motormanagement + Bremsen ?

    Low-Modus war eingelegt, Tiptronic Stufe 1 auch (bin ich mir 90% sicher, weil direkt vorher dieser 45° Anstieg war). Zu schnell war ich bei der Einfahrt in den Abstieg garantiert nicht (weniger als Schritttempo).

    Ob ich vielleicht bergrunter die Bremse leicht berührt habe ?????
    So etwas bin ich immer noch geschockt, nicht wg. dem Festfahren (selber Schuld, ich dachte, die Winterreifen genügen..), sondern wg. der versagenden??? Bergabfahrkontrolle.
    Nachdem ich den Wagen optisch gecheckt hatte, hatte ich gar keine Lust, die Funktionalität auf diesem Hügel noch mal zu testen.

  • Zitat von rollo68

    Hallo!

    Könnte es sein das die Sensoren beim festfahren verdreckt waren? und es vieleicht deshalb mit dem Bergabfahrassi nicht funzt?
    Auslesen des Fehlerspeicher kann ja nicht schaden.

    MFG
    Roland

    DAS hört sich recht logisch an, direkt vorher war noch ein nettes (zu bewältigendes...) Schlammloch, und bei der ganzen Wühlerei einige Minuten vorher.......

    Wo sitzen denn diese Sensoren (im Rad, denke ich......) ?

  • Zitat von zytomaus1

    Also ich hätte im schweren Gelände das ESP und die Automatik ausgeschaltet desweiteren Schaltung per Tiptronic und der Bergabassistent funkioniert nur im ersten Gang wenn ich mich an den Instruktor vom OffroadParcours in WOB recht erinnere.

    Probiers mal aus.

    GRuss Dietmar :wolle:

    ESP ausschalten ?? Bist du sicher, dass du damit nicht auch die weiteren Fahrhilfen gleich mit deaktivierst ?

    Die beiden ersten Bergabfahrten habe ich problemlos mit aktiviertem ESP und Low-Modus ohne Mittendifferenzialsperre (mehr habe ich nicht) absolviert, Tiptronik Stufe 1.

    Vor einigen Monaten habe ich das Gelände mit VW-Touaregs mit Instruktoren genau so gemeistert, (anscheinend ist die Route jetzt aufgeweichter + tiefer gewesen). Die hatten auch Luftfederung auf NORMAL, LOW-Modus, Sperren nicht aktiviert, ESP an. Das habe ich mir gemerkt..

  • Hallo,

    ich habe noch den O-Ton vom Instruktor beim Treffen im September auf Video (kurz vor einer schlammigen Bergauf-Fahrt):

    Zitat

    Ganz wichtig bei so was: ESP ausschalten!

    Ob das allerdings allgemein gültig ist oder nur für einzelne Passagen kann ich nicht genau sagen...

  • Dazu steht was in der neuen Ausgabe von Alles Allrad, kann man durch das Ziehen der Sicherung deaktivieren. Also vielleicht mal prüfen. :eek:

    Gruß
    andreas

  • man darf im Bergmodeus bremsen. Das ist kein Problem. Nur wenn man über eine gewisse geschwindigkeit kommt (15kmh) gehts ungebremst weiter.

    Das weiß ich sicher, schon oft genug gemacht....

    Ich glaube nicht, daß die Sensoren verdrecken weil sie nicht außen sitzen müssen.

    Meiner Meinung nach solltest du wirklich mal dne Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte ein Defekt vorliegen und du bis an einem wirklich langen Hang abwärts und der Beranfahrassi schaltet ab, gute Nacht....

    Gruss Stuempf

  • Zitat von stuempf

    man darf im Bergmodeus bremsen. Das ist kein Problem. Nur wenn man über eine gewisse geschwindigkeit kommt (15kmh) gehts ungebremst weiter.

    Das weiß ich sicher, schon oft genug gemacht....

    Ich glaube nicht, daß die Sensoren verdrecken weil sie nicht außen sitzen müssen.

    Meiner Meinung nach solltest du wirklich mal dne Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte ein Defekt vorliegen und du bis an einem wirklich langen Hang abwärts und der Beranfahrassi schaltet ab, gute Nacht....

    Gruss Stuempf

    Das mit dem Bremsen hatten mir die Instruktoren von VW anders erzählt im Herbst. Kann aber auch sein, dass sie auf jeden Fall die BAC - Funktion richtig vorführen wollten .
    Hätte ich diese Instruktoren nicht gehabt, dann hätte ich bestimmt schneller reagieren können, es ist nämlich gar nich so einfach, den Fuss von der Bremse auf so einem Hang runterzulassen.

    Es wird wirklich dringend Zeit, dass ich mal den Speicher auslesen lasse, bin beruflich etwas gestresst z.Zt. :wand:
    Wenn die Sensoren wirklich "zusitzen" sollten, dann sollte ja zumindest eine Fehleranzeige für ESP oder ABS aufleuchten, tut´s aber nicht.

    Mein Problem auf dem Hang war, dass er recht kurz war, da blieb einfach keine Zeit mehr zu reagieren, schon "schlug" ich unten auf. Bei einem längeren Hang hätte ich vielleicht noch vorsichtig mit der Bremse "helfen" können.

    Funktioniert die BAC eigentlich nur in Tiptronic Stellung 1 oder auch in 2, die legt der T ja automatisch zum Anfahren im Low-Modus ein. Ich bin mir inzwischen nicht mehr 100%ig sicher, ob ich wirklich Stufe 1 drin hatte.

    Na, ein gutes hat das bis jetzt ja:
    der sich mit der Zeit einschleichende Leichtsinn (es klappt ja alles so gut :D ) ist jetzt wieder völlig weg, vor der nächsten Geländefahrt wird alles 5 mal kontrolliert .

    Danke für deine Info´s :xmas1:

  • Zitat von dummytest


    Funktioniert die BAC eigentlich nur in Tiptronic Stellung 1 oder auch in 2, die legt der T ja automatisch zum Anfahren im Low-Modus ein.


    Hallo!

    Die Bergabfahrhilfe Funtz nur in Tiptronic Modus,Stellung 1 und eingeschaltetem ESP.

    MFG
    Roland :xmas:

  • Zitat von zytomaus1

    Also ich hätte im schweren Gelände das ESP und die Automatik ausgeschaltet desweiteren Schaltung per Tiptronic und der Bergabassistent funkioniert nur im ersten Gang wenn ich mich an den Instruktor vom OffroadParcours in WOB recht erinnere.

    Probiers mal aus.

    GRuss Dietmar :wolle:

    siehe Nachricht vom 9.12.:

    Zitat von rollo68

    Hallo!

    Die Bergabfahrhilfe Funtz nur in Tiptronic Modus,Stellung 1 und eingeschaltetem ESP.

    MFG
    Roland :xmas:

    Also doch besser ESP eingeschaltet lassen....., kommt mir irgendwie auch logischer vor.
    So langsam habe ich mich selbst schon völlig verunsichert, aber Hauptsache der T. ist noch i.O. :guru: , so wie es äusserlich aussieht (und auch noch fährt...)

    :xmas:

  • So, nun habe ich es tatsächlich geschaftt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, und siehe da:

    6 oder 7 Positionen mit FEHLERN, aber nix von der ABS / ASR / etc.. dabei.
    Dafür meckerte der Zuheizer über "zuwenig Kraftstoff", das Getriebe über "sporadisch fehlerhafte Bus-Rückmeldungen" und, und, und..... (was es alles gibt . . . . . :confused: )
    Laut meiner Werkstatt alles nicht nachvollziehbare Fehler, Speicher löschen und weiter beobachten.

    Der Grund, warum ich es doch noch geschafft habe hinzufahren, war die bei Kälte ausfallende GPS-Antenne. Nach der Werkstatt und Überprüfung der Anschlüsse am NAVI war der Wagen natürlich warm und die Störung war weg. Gut dass wenigstens der Fehlerspeicher diese Fehlermeldung auch auswies, sonst hätte der :) noch gedacht, ich bilde mir das ein.
    Ohne GPS tut´s mein elektr. Fahrtenbuch nicht und das kostet GELD, und schon war ich motiviert genug, in die Werkstatt zu fahren :D .

    Auch hier die Empfehlung "weiter beobachten", naja.....

    Ich denke, ich lasse das jetzt auf sich beruhen und warte mal die nächste Geländefahrt ab, da wird aber vorher alles 5mal kontrolliert, bevor ich mich den Hang wieder runterstürze.

    Ausserdem hole ich mir dann vorher Tips von unseren Offroad-Profis hier im Forum, spätestens am 5.2..... :D