Hallo zusammen,
ich habe einen Touareg I 3,2L Benziner 220 PS.
Und wollte fragen ob ich einen anderen Motor einbauen könnte.
zwb. den 4,2L Benziner vom selben Baujahr.
Würde mich über erfahrene Kommentare freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Mehmet
Hallo zusammen,
ich habe einen Touareg I 3,2L Benziner 220 PS.
Und wollte fragen ob ich einen anderen Motor einbauen könnte.
zwb. den 4,2L Benziner vom selben Baujahr.
Würde mich über erfahrene Kommentare freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Mehmet
Kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das wirtschaftlich lohnt. Sinnvoller und billiger wäre es vermutlich, den V6 zu verkaufen und einen gebrauchten V8 zu kaufen..
Gruß
Frank
Kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das wirtschaftlich lohnt. Sinnvoller und billiger wäre es vermutlich, den V6 zu verkaufen und einen gebrauchten V8 zu kaufen..
Gruß
Frank
Hallo, ich gebe FrankS vollkommen recht.
Denn erstmal von den Wirtschaftlichen faktor abgesehen ist das nicht gerade mal so umzubauen.
Ausser den Motor brauchst du natürlich auch alle Motorenanbauteile, da durch den größeren Motor andere halter verbaut sind.
Dann musst du eine Bremsanlage VA+HA vom V8 verbauen da du eine Leistungssteigerung von mehr als 10% hast.
Neue Abgas Anlage denn der V6 Diesel hat einen Rohrdurchmesser von kanpp über 60mm der V8 hat 78mm.
Und das wixhtigste von allem einen Tüvprüfer der auch noch das Ganze einträgt, und das dürfte das Schwierigste sein.
gruß
Danke f+r die schnelle Antwort,
ich habe einen v6 Benziner.
Ja das problem ist das ich mit dem Fahrzeug einen Unfall gebaut habe, und eventuell sogar Motorschaden, sprich neuer Motor muss her, wenn schon neuer motor, dachte ich baue ich etwas mit mehr PS unter haube.
Das ich dann so die Bremsen ect. dafür entsprechend umbauen muss ist mir schon klar
Nur ob es sonst welche probleme auftretten würden, also von der Pass genauigkeit ect.
Mit freundlichen Grüßen
Mehmet
Hallo,
Also nur Motor rein raus geht sicher nicht, Kühlung, Hauptbremszylinder, Bremse, Federn ? evt. ATM, Vorderachsantrieb / Hinterachsantrieb - habe die das gleiche passende Übersetzungsverhältnis??
Es wird auch nicht ganz ohne elektronische Anpassung von Statten gehen........da musst du dann insgesamt schon recht gut drauf sein um all diese Probleme zu lösen damit das Fzg danach wieder fährt.........
Ich glaube das Projekt kannst du vergessen, ist meiner Ansicht nach ein Fass ohne Boden !
Wenn du schon mehr Leistung haben möchtest gibt es auch Firmen die dir den VR6 Motor auf (Bi)Turbo umbauen....das funktioniert gar nicht mal schlecht im Treg und der Motor hat echt einen guten Sound!
Aber die Kosten werden dich echt aufressen, da würde ich mir lieber einen gebrauchten V8 holen, die gibt es bei euch in DE wohl um recht kleines Geld und diese Fzge sind eigentlich "recht problemlos"........... Da macht der VR6 mit seinen Steuerketten mehr Probleme und der V8 säuft auch nicht (viel) mehr wie ein gut gefahrener V6..............
Eine Überlegung sollte es dir allemal wert sein !
SG
Alevuz
Hallo alevuz,
ja ich hätte schon dran gedacht das ich meinen V6 verkaufe und dann einen V8 kaufe, nur hatte ich vor kurzem einen unfall, unteranderem ist komplette Front + Motor kaputt gegangen.
Ich denke meinen Touareg in den zustand kriege ich ihn leider nicht verkauft.
Mit freundlichen Grüßen
Mehmet
Wie nicht verkauft. Ins Ausland allemal und ich schätze mal sogar richtig schnell!
Gruss
Marco
Über http://Mobile.de/Autoscout. ect. ??
Ja klar. Stell ihn doch einfach mal rein, kostet doch nix. Es gibt genug Aufkäufer die nach Unfallwägen schauen und dann exportieren.
Gruss
Marco
Für welchen Preis soll ich ihn den rein stellen ? Hat 60.000 KM gelaufen. aber 2003 Model.
Für welchen Preis soll ich ihn den rein stellen ? Hat 60.000 KM gelaufen. aber 2003 Model.
Hallo,
ich glaube die Wahrheit wird dich erschrecken.
LG
james
Das heißt ??...
Servus,
das wird dir hier keiner auf den Euro genau sagen können. Warum? 1.) Weil niemand den Zustand deines Fahrzeuges mitsamt dem Ausmaß der Unfallschäden kennt und 2.) Weil das hier ein Forum ist und kein Gutachterbüro.
Dein Fahrzeug, das ja einer der ersten Touareg ist und nun immerhin auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat, wäre schon ohne die ganzen Unfallschäden mit dieser ungeliebten Motorisierung nicht mehr viel wert. Marco hat dir doch schon empfohlen, das Fahrzeug (falls du es tatsächlich denn loswerden möchtest?) in die einschlägigen Kfz-Verkaufsportale einzustellen. Tu es einfach bedarfsweise und warte ab, was man dir anbietet. Ansonsten schau selbst in die einschlägig bekannte Schwacke-Liste oder vergleiche (kostenlos) die gängigen Marktpreise für ein ähnliches Fahrzeug schlicht und einfach bei mobile.de & Co.
Grüße
Robert
Hallo,
gilt eigentlich bei dem Touareg die Herstellerverpflichtung zur kostenlosen Entsorgung?
Gruß
Hallo,
gilt eigentlich bei dem Touareg die Herstellerverpflichtung zur kostenlosen Entsorgung?Gruß
Moin,
so schlecht ist der Altmetallpreis auch nicht:D. Ich denke, 1000 EUR bringt er noch.
unteranderem ist komplette Front + Motor kaputt gegangen.
Also ganz ehrlich: An Deiner Stelle würde ich den Wagen in Einzelteilen verkaufen, sonst bringt der nichts mehr. Die zu erwartenden Reparaturkosten dürften den Zeitwert ja bei weitem übersteigen. Abnehmer für Lederausstattung, Navi, Schalter, Elektronik-Teile, Blechteile etc. sollte man leichter finden als einen Käufer für den kompletten Haufen...
Gruß
Christian
Also ganz ehrlich: An Deiner Stelle würde ich den Wagen in Einzelteilen verkaufen, sonst bringt der nichts mehr. Die zu erwartenden Reparaturkosten dürften den Zeitwert ja bei weitem übersteigen. Abnehmer für Lederausstattung, Navi, Schalter, Elektronik-Teile, Blechteile etc. sollte man leichter finden als einen Käufer für den kompletten Haufen...
Gruß
Christian
Hi Christian,
das auto komplett zu zerlegen und in einzelteile zu verkaufen ist mir auch durch den kopf gegangen.
Gibt es etwas was ich dabei beachten muss ???
Mit freundlchen Grüßen
Mehmet
Langsam zweifle ich bei Deinen Fragen echt, ob Du das ernst meinst...
Hast schonmal bei MT nachgefragt?
Nix für ungut,
Marco
Langsam zweifle ich bei Deinen Fragen echt, ob Du das ernst meinst...
Hast schonmal bei MT nachgefragt?
Nix für ungut,
Marco
Ich meine wenn ich alles zerlege bleibt der Chasis übrig, ob ich ihm bei Schrotverwertung ohne probleme abgeben kann ??
Ich meine wenn ich alles zerlege bleibt der Chasis übrig, ob ich ihm bei Schrotverwertung ohne probleme abgeben kann ??
Beim Schrothändler wirst Du vieleicht Probleme haben, aber bei jedem Schrotthändler solltest Du das Alteisen los werden.