Reifenverschleiß Vorderachse / Hinterachse

• Hallo zusammen,
    ich bin T1 Neuling, ebenso bin ich noch nie Allrad gefahren, hab also keine Erfahrung mit dem Reifenverschleiß (275/45 R19)
    Vor 2 Wochen habe ich meinen Dicken (Bj 11/2007 V6 TDI) gekauft und habe festgestellt, dass die Reifen hinten wesentlich mehr abgefahren sind als vorne. Da ich den Vorbesitzer nicht kenne, weiss ich nicht, ob die Räder schon mal getauscht wurden.
    Wo ist denn nun der Verschleiß höher, Vorderachse oder Hinterachse? (ich fahre nicht mit Anhänger)

Gruss
    Mathias

• Sind die Reifen denn gleichmäßig abgefahren oder innen oder außen mehr abgelaufen?

Beim Allradler laufen die Reifen eigentlich sehr gleichmäßig ab. Die Vorderachse hat mehr Bremskräfte, die Hinterachse mehr Antriebskräfte, so dass sich dass ganz gut ausgleicht. Je nach Fahrweise kann sich das dann nach vorne oder hinten verschieben.

• Hallo Ranger01,

ich habe an der Vorderachse leicht höheren Verschleiß, Unterschied ca. 1mm bei vielleicht noch 50% Restprofil.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Die Reifen sind pro Achse gleichmäßig abgefahren. Habs gerade mal gemessen, vorne ca 6mm und hinten ca 4mm.
    Fotos habe ich auch mal angehängt (linkes Bild hinten, rechtes Bild vorne) .
    Hinten.jpgVorne.jpg

Man kann also nicht pauschal sagen, dass z.B. die Hinterreifen mehr belastet werden?

• Servus,

[...]

Man kann also nicht pauschal sagen, dass z.B. die Hinterreifen mehr belastet werden?

nein, im Gegenteil. Bei den meisten usern/Fahrern wird die VA einem schnelleren Verschleiß unterzogen. Wenn es sich um einen Automaten handelt, umso mehr. Beim Handschalter aufgrund der häufiger verwendeten Motorbremswirkung nicht so ausgeprägt.

Der Vorbesitzer hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von VA auf HA umgesteckt und umgekehrt.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Man kann also nicht pauschal sagen, dass z.B. die Hinterreifen mehr belastet werden?

Wie geschrieben hängt das stark von der Fahrweise ab. Wenn der Vorbesitzer immer stark beschleunigt und wenig gebremst hat, werden die Hinterräder etwas mehr Verschleiß haben oder entsprechend umgekehrt, wenn er eher moderat Gas gegeben hat und viel und heftig gebremst hat.
    Aber pauschal kann man bei einem Allradler nicht sagen, dass sich die Hinterräder schneller abfahren. Das gilt im Zweifel wenn überhaupt nur für leistungsstarke Hecktriebler.

• Hi,
    sind evtl. die Reifen einer Achse schon ersetzt worden? Was sagen denn die DOT Nummern?

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Bei meinen 275/45R19 ist der Verschleiss an der Hinterachse auch viel größer als an der Vorderachse, habe daher mal die Reifen getauscht.

Ich hatte bis jetzt einige Audis (der letzte war ein allroad 4B), da waren immer bei gleicher Fahrweise wie jetzt mit dem Touareg die Vorräder viel schneller verschlissen als die hinteren. Schon komisch, scheint aber wohl die Regel zu sein beim Touareg.

MfG

Hannes