Kaufberatung, schon wieder ;-) (Facelift oder nicht)

  • Hallo zusammen,

    ja ich bin neu hier und ja ich erstelle einen Kaufberatungsthread, Schande über mich. Ich weiß wie verhasst solche Threads meistens sind,
    da ich auch in anderen Foren unterwegs bin und es mir dort nicht anders geht.

    Aber ich habe die SuFu bemüht, nicht alles durchgelesen was ich gefunden habe, und nicht wirklich was passendes gefunden, wobei jetzt aber auch keine Lust hatte
    alle Threads von vorne nach hinten durchzulesen.

    Möchte mich mal kurz vorstellen, ich komme aus dem Süden Deutschlands, bin 31 Jahre alt und fahre derzeit einen 2006er Z4 M Coupe, da wir neuerdings eine Hund haben
    welcher jeden Tag mit mir ins Büro fährt, ist der Z4 leider etwas zu klein :eek:. Ok der T ist jetzt nicht gerade die nächsthöhere Klasse, und nachdem ich jetzt das kleine sportliche hatte
    sollte es was größeres geben.

    Untermotorisiert will ich auch nicht umherfahren, deswegen dachte ich schon so an >300 PS *hust*. Klar entfalten die sich im T anders als im Z aber das ist mir bewusst.
    Aktuell denke ich, dass ich mit dem V10 TDI ganz gut bedient bin. Laut meiner Rechnung fahre ich auch mit dem Diesel bei knapp 15.000km im Jahr günstiger, wobei ich nur Steuer und Verbrauch/Spritkosten
    mit in die Rechnung einbezogen habe, gibt sich aber nicht viel.

    Ja jetzt die Frage was denn zu empfehlen wäre, entweder ein V10 ab BJ 2005 (hatte irgendwo gelesen das ab dem Baujahr die meisten Fehler beseitigt waren) oder ein nach Facelift Modell,
    also ab Bj 2007. Budgettechnisch liege ich bei 20-25k wobei natürlicher lieber weniger, demnächst kommt ja noch das Eigenheim.
    Aber es wurde ja wohl auch viel verbessert beim Facelift, von demher bin ich unschlüssig.

    Ein Benziner mit Gas wäre auch noch eine Option, aber da haben wohl die vor Facelift Modelle noch einen Zahnriemen(?), und da ich mal ein Auto wegen einem Zahnriemenmriss verloren habe,
    kommt sowas nicht mehr in Frage.

    Achso und ich könnte mir die Spritkosten schon leisten, aber Frau sagt, das neue muss weniger oder nur gleich viel verbrauchen wie das alte und meinen Z fahre ich grad auf <13l Super+.

    Danke mal für eure Einschätzung.

  • Hi und Herzlich Willkommen im Forum!


    Ja, du hast recht, diese threads sind nicht besonders erwünscht aber wir helfen hier jedem:top:
    Hmm da du einen Z4M fährst kannst du Leistungstechnisch nur auf den V10TDI oder den V8 Benziner zurückgreifen. Da dein Budget sehr begrenzt ist, kann ich dir aber trotzdem das aktuelle Modelle ans Herz legen, aber da musst du dein Budget verdoppeln. Die neuen Modelle schlagen die alten Performance und Verbrauchstechnisch um Längen. Der neue V6 TDI lässt den alten V10 locker stehen, auch wenn das Drehmoment deutlich geringer ist!Wenn du keinen mit Zahnriemen haben willst, dann ist die Auswahl sehr sehr begrenzt. Das gibt es nur den V6 Benziner (Steuerkette) oder den R5 Diesel (Stirnräder). Alle anderen haben Zahnriemenantrieb.
    Ich persönlich rate dir wenn es einigermassen Leistung sein soll und ein geiler Sound, zum V8 vor Facelift, da dieser auch auf Gas umgebaut werden kann. Die neueren GP Modelle sind FSI, auch die letzten Vor GP Modelle und diese lassen sich nicht standfest auf Gas umrüsten, auch wenn es andere Meinungen gibt! Lass die Finger davon.


    Ansonsten alles nach deinem persönlichen Gusto! Beim V 10 müssen bei 120tkm die DPF getauscht werden, ca. 3000,- Euro!


    LG
    Manu

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    Der neue V6 TDI lässt den alten V10 locker stehen, auch wenn das Drehmoment deutlich geringer ist!

    Ansonsten alles nach deinem persönlichen Gusto! Beim V 10 müssen bei 120tkm die DPF getauscht werden, ca. 3000,- Euro!

    LG
    Manu

    Ach ist der TII jetzt plötzlich nur halb so schwer?

    Den Partikelfilterwechsel bekommst Du für ca. 2000€

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Ach ist der TII jetzt plötzlich nur halb so schwer?

    Den Partikelfilterwechsel bekommst Du für ca. 2000€

    Moin,

    den Werkksangaben nach fahren der T II V6 TDI und der V10 beschleunigungstechnisch in der gleichen Liga.

    Bei der Fragestellung habe ich das Gefühl, dass es durchaus auch um die Unterhaltungskosten geht. Der V10 gehört nicht zu den günstigsten Versionen des T. Das fängt schon bei den Dieselpartikelfiltern an und hört beim Öl-Wechsel /Bremsenwechsel auf. Da Du ja aktuell ein wirklich sportliches Fahrzeug bewegst, solltest Du Deinen Fahrstil dann beim T ein wenig anpassen, sonst sind alle 15 Tkm neue Reifen fällig. Du solltest einmal einen V6 TDI Facelift in der 239 PS -Version probefahren. Vermulich die beste Wahl und mit Deinem Budget (25 TEUR)vereinbar. Egal welche Motorisierung, ich würde ausschließlich beim Händler mit entsprechender Garantie kaufen.

  • Moin,

    den Werkksangaben nach fahren der T II V6 TDI und der V10 beschleunigungstechnisch in der gleichen Liga.

    Hi Michael!


    Das stimmt so nicht ganz!
    Der V10 TDI Vor GP braucht 7,8 s auf 100 und bei meinem (180kw) stehen 7,6 Sekunden. Real sieht das ganze genauso aus, ich habes ausprobiert:cool::zwinker:

    Aber wie gesagt um Werte geht es ja nicht sondern ich will ja mit ihm einen Anhänger ziehen und abseits der Pisten fahren!

    Ansonsten wie schon erwähnt jeder nach seinem Gusto!

    LG
    Manu


    PS: Und nein der neue ist nicht halb so schwer aber einige Kilo machen schon was aus und die neue Automatik ist nicht mit der alten vergleichbar!:gy:
    Und 3000,- Euro für den DPF Austausch ist incl. Ausbau und Einbau beim Freundlichen!:zwinker:

  • Moin,

    ich möchte nicht kleinlich sein, aber der V10 TDI schafft die 0-100 km/h in 7,4 Sek. Allerdings sind 0,2 Sek nun wirklich die gleiche Liga.;)

  • Wenn du keinen mit Zahnriemen haben willst, dann ist die Auswahl sehr sehr begrenzt. Das gibt es nur den V6 Benziner (Steuerkette) oder den R5 Diesel (Stirnräder). Alle anderen haben Zahnriemenantrieb.

    Moin,

    öööhm, ist es nicht so, dass nur der V8-Benziner einen Zahnriemen hat? Die anderen haben doch entweder Stirnräder (R5 und V10) oder Steuerkette, oder bin ich da nicht richtig im Bilde?

    Viele Grüße
    Christian

  • Hmmmmm´....... eigentlich braucht man ein super chef..... er hat ein neue T gekauft und ich hab sein "alte" für 10k bekommen, es war ihm wichtig das es in "familie bleibt" T V10TDI 124k drauf, neue partical filter, TUV, bremsen, winter und sommer reifen, etc, etc. Es ist sowas von super und ich bin ÜBERGLÜCKLICH!!!! Ich bin Ire und mein Deutsch ist nicht perfeckt aber ich arbeite dran!!! Hab es seit 4 wochen und wenn der matsch weg ist stell ich bilder rein.... Danke Boss.... but you can still kiss my butt!!! ahemmmm......:biggrin: