Hallo.
Danke für den Hinweis. Für mich müssten dennoch die AT2 oder AT reichen. Ich suche nur eine Ganzjahresbereifung.
Ich war noch nie im Gelände, hätte aber schon Lust drauf. Als Anfänger dürften die AT2 doch vollkommen ausreichen.
Gruß, Elke.
Hallo.
Danke für den Hinweis. Für mich müssten dennoch die AT2 oder AT reichen. Ich suche nur eine Ganzjahresbereifung.
Ich war noch nie im Gelände, hätte aber schon Lust drauf. Als Anfänger dürften die AT2 doch vollkommen ausreichen.
Gruß, Elke.
Hallo.
Danke für den Hinweis. Für mich müssten dennoch die AT2 oder AT reichen. Ich suche nur eine Ganzjahresbereifung.
Ich war noch nie im Gelände, hätte aber schon Lust drauf. Als Anfänger dürften die AT2 doch vollkommen ausreichen.Gruß, Elke.
Die alten Grabber AT sind noch keine Ganzjahres-/Winterreifen.
Hallo.
Was meinst Du mit "alte AT"?
Die aktuellen AT sind doch neuer als die aktuellen AT2.
Oder???
Grüße
Hallo, die Grabber taugen als Winterreifen nicht viel. Da würde ich bei normalen Winterreifen bleiben. Im Sommer im leichten Gelände oder Matsch gehen sie. Im Winter auf keinen Fall.
Hallo, die Grabber taugen als Winterreifen nicht viel. Da würde ich bei normalen Winterreifen bleiben. Im Sommer im leichten Gelände oder Matsch gehen sie. Im Winter auf keinen Fall.
Hallo!
Da muss ich dir leider Wiedersprechen,bei dem letzten Winterfahrtraining haben die ganz gut abgeschnitten,da hat so mancher gestaunt
Gruß Chris
Nun dann fahr die Dinger, ich hab sowohl die AT als auch die AT2 als Winterreifen abgewählt und bin mit anderen Lamellenreifen unterwegs. Geht einfach besser, ich wollte auch bremsen können.
Der Grabber AT ist aber noch weicher, da muß der Luftdruck zu hoch sein. Das macht dann im Sand keinen Spass.
Die aktuellen AT sind doch neuer als die aktuellen AT2.
Hallo, die Grabber taugen als Winterreifen nicht viel. Da würde ich bei normalen Winterreifen bleiben. Im Sommer im leichten Gelände oder Matsch gehen sie. Im Winter auf keinen Fall.
Hallo zusammen,
die ausführlicheren Informationen zu Reifen findet ihr in entsprechenden Themenbereichen. So viel kann ich aber schon hier sagen: der aktuelle GRABBER AT ist der technisch modernste Offroad-Reifen und hat erstaunlich gute Eigenschaften auch bei winterlichen Verhältnissen, was wir neben der Fachpresse auch schon selbst beim Wintertraining getestet haben - kommenden Winter werde ich das auch mal ausprobieren, wenn es nicht zu einem Mega-Schnee-Einbruch kommt
Grüße von Stephan
Hallo.
Mir ist die Tage etwas aufgefallen, dass ich nicht verstehe...
Ich habe an der Tanke ein Mercedes G mit Grabber AT2 in 285/60-18 gesehen. Und das kuriose war, da war zusätzlich zum M+S Zeichen auch das Schneeflocken Symbol.
Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Danke und Gruß.
Servus,
[...]da war zusätzlich zum M+S Zeichen auch das Schneeflocken Symbol.
Kann mir das mal bitte jemand erklären?
M+S ist ein ungeschütztes Zeichen. Das kann man nach Gutdünken verwenden. Das Schneeflockensymbol ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die den Reifen bei Bestehen als Winterreifen kennzeichnet.
Siehe KLICK
Hallo zusammen ,
@ Achim ,
hast Du nun vorne auch die Achse unterlegt ? Sieht man leider auf den Fotos nicht genau .
Und falls ja , wie schaut es da mit der Verbindung Lenkstock-Kardangelenk zur Lenkung aus ? Lässt sich dieser Lenkstock etwas auseinanderziehen oder musste da etwas verlängert werden ?
Wie hast Du dies gelöst ?
@ TregElke ,
und vorgesehen für Spikes sind die AT2 auch noch
gruß
Werner
Hallo.
Und was bedeutet das nun, dass es vollwertige Ganzjahresreifen sind, aber nicht alle mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind?
Laut einiger Erfahrungsberichte hier, tasugt der AT2, als auch der AT doch sehrwohl bei Schnee.
Mit persönlich gefällt der AT2 besser, sieht kerniger aus.
Gruß, Elke.
Hallo Werner,
ja vorn habe ich 2cm starke Platten aus Stahl untergelegt. Unten und auch oben immer 2 cm. Der Motor hat dieselbe Einbauhöhe behalten. Geht perfekt. Die Lenksäule macht die Erhöhung nicht mit, die muß verlängert werden. Noch besser fährt das Auto mit entkoppelten Stabilisatoren. Da wird er dann langsam geländetauglich. Der nächste Schritt sind dann wohl Portalachsen.
Gruß Achim
Hallo zusammen ,
lange hat es gedauert bis die Teile jetzt zusammen waren .
Hier mal das erste Bild von einem 3 Zoll Bodylift.
Bodylift Teile.jpg
Die oberen 2 schwarzen Klötze sind zuviel . Die werden nicht gebraucht .
gruß
Werner
Und weiter gehts ,
serientieferlegung.jpg seikel.jpg seikelundBodylift.jpg
Serientieferlegung mit 235/65-17--- Seikel Fahrwerk mit 255/70-17--- Seikel Fahrwerk+Lift mit 255/70-17
Der Umbau hinten geht relativ einfach .
Vorn wird es noch etwas dauern , da doch einiges mehr beachtet werden muss .
gruß
Werner
Hallo zusammen ,
vorn sind mittlerweile die Distanzen auch verbaut . Frontscheibe putzen ist jetzt nur noch mit einem Tritt möglich . Ist doch gut hoch geworden , Dachhöhe geschätzt ca. 1,83 Meter.
Bilder von vorn gibts noch nicht . Aber gemessen wurde schon mal .
Vorn vom Boden zum Radauschnitt 100 cm
Hinten die gleiche Messung 101 cm .
Schweller hinten gemessen 45cm Abstand zur Strasse und vorn 43 cm .
Lenkung und Sturz der Reifen waren oder sind auch noch ein wenig ein Problem . Obwohl das mit der Lenkung am Ende noch am einfachsten war .
Am Sturz des Fahrwerks muss noch etwas gearbeitet werden . Das ganze steht noch zu weit im Positiven .
Kompletteinstellung wird aber erst gemacht wenn die Seilwinde auch montiert ist .
Abgasanlage wurde bzw. wird in diesem zuge auch gleich geändert . Es wird wohl am Ende eine Seitenauspuffanlage dabei herraus kommen .
Entweder vor dem Hinterrad oder hinter dem Vorderrad links .
gruß
Werner
Hallo Werner, das sieht schon mal gut aus. Der Lift lohnt echt. Hast Du die Lenksäule verlängert ? Ist der Motor oben geblieben oder hast Du den mit abgesenkt ? Grüße Achim
Hallo Achim ,
die Lenksäule lies sich soweit raus ziehen . Nur die Lenkradverstellung im Innenraum lässt sich nicht mehr soweit raus ziehen .
Bei meinem T. musste alles abgesenkt werden . Durch das Seikel Fahrwerk sind die Antriebswellen , bei vollem Ausfedern , schon sehr weit abgewinkelt . Das wäre wohl nicht lange gut gegangen .
Hab eben noch Bilder vom Serien Tieferlegungsfahrwerk gefunden mit Maßen . Ui Ui , da liegen jetzt 16 cm mehr höhe dazwischen
Jetzt gehts hauptsächlich noch um die Sturz und Nachlauf einstellung . Das war schon am Anschlag bei der Seikel höherlegung .
Evt. kommen noch andere Stabis rein .Hab jetzt erstmal auf die des Serienfahrwerks umgerüstet . Diese sind etwas kleiner im Durchmesser als die der Tieferlegung . Entkoppelbare wären natürlich das Optimum . Nur sind die nicht ganz einfach zu einem guten Kurs zu bekommen .
gruß
Werner
Hallo Werner, da hast Du Glück gehabt mit der Lenksäule - das ging bei mir nicht so einfach. Die Achseinstellungen sind ein Problem. Da kannst Du aber auch etwas außerhalb der Toleranzen bleiben, ein Rennwagen wird es jetzt eh nicht mehr. Stabilisatoren - da habe ich die entkoppelbaren eingebaut. Die gab es durch Zufall bei Ebay. Der Nachteil ist aber das die bei ca. 50 wieder einkoppeln, das ist zu zeitig für Feldwege. Seilwinde baue ich gerade ein, sollte am Wochenende fertig sein. Wo hast Du das Reserverad ? Grüße Achim
Hallo ,
ideal wäre es mit den Entkoppelbaren Stabis . Muss aber mal schaun ob die mit dem Luftfahrwerk , evt. mit Wankausgleich evt. noch dünnere haben .
Dürfte auch nicht ganz so einfach sein die ganze Elektronik da mit einzubinden .
Reserverad gibt es bei meinem nicht . Soll aber wenn im Innenraum mitgeführt werden .
Seilwinde soll bei meinem bis ende nächste Woche auch montiert sein . Die Elektrik dazu kann auch noch später angeschlossen werden . Die Relaisbox wollte ich evt. im Motorraum oder zumindest recht hoch unterhalb des Schloßträgerblechs einbauen . Da muss ich aber schaun wie sich das am besten verwirklichen lässt .
Bin auch noch gespannt ob ich später noch aus der Garage raus komm wenn der Dachkorb samt Zelt montiert sind . Da wird wohl etwas Luft aus den Reifen raus müssen
gruß
Werner