• Hallo.

    Danke für den Hinweis. Für mich müssten dennoch die AT2 oder AT reichen. Ich suche nur eine Ganzjahresbereifung.
    Ich war noch nie im Gelände, hätte aber schon Lust drauf. Als Anfänger dürften die AT2 doch vollkommen ausreichen.

    Gruß, Elke.

    Denk´nicht an das zurück, was Du verloren hast - freu´ Dich über das was geblieben ist!

  • Hallo.

    Danke für den Hinweis. Für mich müssten dennoch die AT2 oder AT reichen. Ich suche nur eine Ganzjahresbereifung.
    Ich war noch nie im Gelände, hätte aber schon Lust drauf. Als Anfänger dürften die AT2 doch vollkommen ausreichen.

    Gruß, Elke.

    Die alten Grabber AT sind noch keine Ganzjahres-/Winterreifen.

  • Der Grabber AT ist aber noch weicher, da muß der Luftdruck zu hoch sein. Das macht dann im Sand keinen Spass.


    Die aktuellen AT sind doch neuer als die aktuellen AT2.

    Hallo, die Grabber taugen als Winterreifen nicht viel. Da würde ich bei normalen Winterreifen bleiben. Im Sommer im leichten Gelände oder Matsch gehen sie. Im Winter auf keinen Fall.

    Hallo zusammen,

    die ausführlicheren Informationen zu Reifen findet ihr in entsprechenden Themenbereichen. So viel kann ich aber schon hier sagen: der aktuelle GRABBER AT ist der technisch modernste Offroad-Reifen und hat erstaunlich gute Eigenschaften auch bei winterlichen Verhältnissen, was wir neben der Fachpresse auch schon selbst beim Wintertraining getestet haben - kommenden Winter werde ich das auch mal ausprobieren, wenn es nicht zu einem Mega-Schnee-Einbruch kommt :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo.
    Mir ist die Tage etwas aufgefallen, dass ich nicht verstehe...
    Ich habe an der Tanke ein Mercedes G mit Grabber AT2 in 285/60-18 gesehen. Und das kuriose war, da war zusätzlich zum M+S Zeichen auch das Schneeflocken Symbol.
    Kann mir das mal bitte jemand erklären?
    Danke und Gruß.

    Denk´nicht an das zurück, was Du verloren hast - freu´ Dich über das was geblieben ist!

  • Servus,

    [...]da war zusätzlich zum M+S Zeichen auch das Schneeflocken Symbol.
    Kann mir das mal bitte jemand erklären?

    M+S ist ein ungeschütztes Zeichen. Das kann man nach Gutdünken verwenden. Das Schneeflockensymbol ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die den Reifen bei Bestehen als Winterreifen kennzeichnet.

    Siehe KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen ,

    @ Achim ,

    hast Du nun vorne auch die Achse unterlegt ? Sieht man leider auf den Fotos nicht genau .

    Und falls ja , wie schaut es da mit der Verbindung Lenkstock-Kardangelenk zur Lenkung aus ? Lässt sich dieser Lenkstock etwas auseinanderziehen oder musste da etwas verlängert werden ?

    Wie hast Du dies gelöst ?


    @ TregElke ,

    und vorgesehen für Spikes sind die AT2 auch noch ;)

    gruß

    Werner

  • Hallo.

    Und was bedeutet das nun, dass es vollwertige Ganzjahresreifen sind, aber nicht alle mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind?
    Laut einiger Erfahrungsberichte hier, tasugt der AT2, als auch der AT doch sehrwohl bei Schnee.

    Mit persönlich gefällt der AT2 besser, sieht kerniger aus. :Applause:

    Gruß, Elke.

    Denk´nicht an das zurück, was Du verloren hast - freu´ Dich über das was geblieben ist!

  • Hallo Werner,

    ja vorn habe ich 2cm starke Platten aus Stahl untergelegt. Unten und auch oben immer 2 cm. Der Motor hat dieselbe Einbauhöhe behalten. Geht perfekt. Die Lenksäule macht die Erhöhung nicht mit, die muß verlängert werden. Noch besser fährt das Auto mit entkoppelten Stabilisatoren. Da wird er dann langsam geländetauglich. Der nächste Schritt sind dann wohl Portalachsen.

    Gruß Achim

  • Hallo zusammen ,

    vorn sind mittlerweile die Distanzen auch verbaut . Frontscheibe putzen ist jetzt nur noch mit einem Tritt möglich . Ist doch gut hoch geworden , Dachhöhe geschätzt ca. 1,83 Meter.
    Bilder von vorn gibts noch nicht . Aber gemessen wurde schon mal .
    Vorn vom Boden zum Radauschnitt 100 cm
    Hinten die gleiche Messung 101 cm .
    Schweller hinten gemessen 45cm Abstand zur Strasse und vorn 43 cm .

    Lenkung und Sturz der Reifen waren oder sind auch noch ein wenig ein Problem . Obwohl das mit der Lenkung am Ende noch am einfachsten war .
    Am Sturz des Fahrwerks muss noch etwas gearbeitet werden . Das ganze steht noch zu weit im Positiven .
    Kompletteinstellung wird aber erst gemacht wenn die Seilwinde auch montiert ist .

    Abgasanlage wurde bzw. wird in diesem zuge auch gleich geändert . Es wird wohl am Ende eine Seitenauspuffanlage dabei herraus kommen .
    Entweder vor dem Hinterrad oder hinter dem Vorderrad links .

    gruß

    Werner

  • Hallo Achim ,

    die Lenksäule lies sich soweit raus ziehen . Nur die Lenkradverstellung im Innenraum lässt sich nicht mehr soweit raus ziehen .

    Bei meinem T. musste alles abgesenkt werden . Durch das Seikel Fahrwerk sind die Antriebswellen , bei vollem Ausfedern , schon sehr weit abgewinkelt . Das wäre wohl nicht lange gut gegangen .
    Hab eben noch Bilder vom Serien Tieferlegungsfahrwerk gefunden mit Maßen . Ui Ui , da liegen jetzt 16 cm mehr höhe dazwischen :eek:

    Jetzt gehts hauptsächlich noch um die Sturz und Nachlauf einstellung . Das war schon am Anschlag bei der Seikel höherlegung .
    Evt. kommen noch andere Stabis rein .Hab jetzt erstmal auf die des Serienfahrwerks umgerüstet . Diese sind etwas kleiner im Durchmesser als die der Tieferlegung . Entkoppelbare wären natürlich das Optimum . Nur sind die nicht ganz einfach zu einem guten Kurs zu bekommen .

    gruß

    Werner

  • Hallo Werner, da hast Du Glück gehabt mit der Lenksäule - das ging bei mir nicht so einfach. Die Achseinstellungen sind ein Problem. Da kannst Du aber auch etwas außerhalb der Toleranzen bleiben, ein Rennwagen wird es jetzt eh nicht mehr. Stabilisatoren - da habe ich die entkoppelbaren eingebaut. Die gab es durch Zufall bei Ebay. Der Nachteil ist aber das die bei ca. 50 wieder einkoppeln, das ist zu zeitig für Feldwege. Seilwinde baue ich gerade ein, sollte am Wochenende fertig sein. Wo hast Du das Reserverad ? Grüße Achim

  • Hallo ,

    ideal wäre es mit den Entkoppelbaren Stabis . Muss aber mal schaun ob die mit dem Luftfahrwerk , evt. mit Wankausgleich evt. noch dünnere haben .
    Dürfte auch nicht ganz so einfach sein die ganze Elektronik da mit einzubinden .

    Reserverad gibt es bei meinem nicht . Soll aber wenn im Innenraum mitgeführt werden .

    Seilwinde soll bei meinem bis ende nächste Woche auch montiert sein . Die Elektrik dazu kann auch noch später angeschlossen werden . Die Relaisbox wollte ich evt. im Motorraum oder zumindest recht hoch unterhalb des Schloßträgerblechs einbauen . Da muss ich aber schaun wie sich das am besten verwirklichen lässt .

    Bin auch noch gespannt ob ich später noch aus der Garage raus komm wenn der Dachkorb samt Zelt montiert sind . Da wird wohl etwas Luft aus den Reifen raus müssen :wow:

    gruß

    Werner