• Hallo zusammen ,

    Bilder kommen noch . Dauert aber noch ein bischen .

    Komme gerade von einer kleinen Testfahrt zurück . Ein klein wenig Gelände war auch dabei . Wollte mal schaun wie es aussieht mit der Verschränkung . Also ..... beim nächstenmal muss ich schaun das er auf der linken Seite gekippt stehen bleibt , sonst brauch ich langsm eine Leiter zum einsteigen :biggrin: .

    Da das meiste Gewicht ja unten geblieben ist ist es mit dem Wanken nur ein bischen , beim Kurvenfahren , mehr geworden .

    Jetzt muss erstmal noch die Distanzen vom Halter des Kardanwellenmittellagers angepasst werden . Wenn da die flucht vom Getriebeausgang zu dem Lager nicht stimmt , rumpelt das schon heftig . Fast so wie wenn das Gummilager gerissen ist .

    Vorn muss auch noch der Unterfahrschutz angepasst werden . Weil unter den Achsen sich ja die Bodenfreiheit nicht geändert hat .
    Auspuff ist auch noch nicht komplett fertig :cool: . Mal schaun wie ich die 65mm Rohre platt bekomm . Das Rohr muss unter dem Batteriefach durchgeführt werden und ich wollte nicht so weit das ganze raus schauen lassen .

    gruß

    Werner

  • Hallo Werner

    Nun, das sieht ja ganz imposant aus, obgleich du dadurch ja nicht wirklich an Bodenfreiheit gewonnen hast, da sich der Abstand Motor/Getriebe zum Boden ja nicht wirklich erhöht hat.

    Ich sehe hierbei allerdings die Gefahr, dass man sich durch die höher gelegte Karosserie schnell verleiten lässt, in ein Terrain einzufahren, welches dann zum Nachteil für Motor/Getriebe sein kann.

    Zudem hast du geschrieben, dass du das Kardanwellenmittellager ebenfalls noch absenken willst / musst.
    Somit würde auch dieses schnell mal in Mitleidenschaft gezogenen werden, da sich auch hier der Kuppenwinkel nicht ändert.

    Gerade diese Teile, so meine ich, gilt es doch im Gelände zu schützen.

    Sorry für die angeführten Kritikpunkte, aber so macht dieser Umbau für mich keinen Sinn, da du dadurch ja nicht wirklich was gewinnst.

  • Oooooch 1 Zöllchen wäre bestimmt noch gegangen :zwinker: . Hinten eh kein Problem . Nur vorn hätten langsam die Profile der Reifen Beifall geklatscht :biggrin: .
    Dann hätte man aber an dem unteren Lenkrohr eine Verlängerung bzw. ein Zwischenstück einschweißen müssen .

    Was mir nicht so ganz gefällt ist das mit der Getriebetraverse . Diese dürfte gerne etwas höher sein . Der Unterfahrschutz sitzt zwar noch tiefer , nur der kann das ja ab .

    gruß

    Werner

  • Hallo Darragh ,

    das mit der Kritik ist kein Problem . Man kann ja auch mal etwas übersehen .

    Das Mittellager der Welle war zu tief . Die Distanzen mussten um 5mm gekürzt werden . Mittellager wurde also etwas nach oben versetzt . Wobei dies eh schon weit oben verbaut ist .

    mittelager.jpg


    Motor/Getriebe zum Boden . Dieser wird nicht mit einem Bodylift geändert ! Da gehts rein nur um das Häuschen höher zu bekommen . Böschungs - Rampenwinkel , das ändert sich und die Schweller bleiben auch etwas weiter aus dem gefahrenbereich .

    Um den Platz unter den Achsen zu vergrößern , das geht dann über Fahrwerk " das ist von Seikel " oder Reifen " größe ist da 255/70-17 montiert " ...... oder halt Portalachsen , da gibt es was von Seikel fürn T5 . Das würde aber wohl nur beim Touareg 5 Zylinder gehen , weil dort einge sachen vom Bus T5 passen . Da wären , wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt bin , nochmals 11 cm unter den Achsen drin .

    gruß

    Werner

  • Moin Werner

    Gefällt mir sehr gut, dass das Windenauge nicht über den Stoßfänger heraus steht. :top:

    So wie auf Bild 2 zu sehen ist, liegt der Anschluss für die Fernbedienung und der Hebel zum Entkuppeln zur Fahrzeugfront gerichtet.

    Auf Bild 3 werden diese beiden wichtigen Zugänge durch den Stoßfänger verdeckt.
    Ist eine alltags taugliche Zugänglichkeit durch das VW-Loge trotzdem gewährleistet?

    In etwa dort müssten bei dir die Anschlüsse liegen ...

    Winde3a.jpg

    • 1= Anschluss Fernbedienung
    • 2= Freilaufkupplung

    Noch eines: Du solltest auf jeden Fall eine Verbindung des Schloßträgers auf eines der Anbstandsröhrchen der Winde schaffen, um ein unbeabsichtigtes, selbstständiges öffnen oder Anheben der Motorklappe zu vermeiden.

    Hier mal einige Bilder wie ich es gelöst habe.

    B06.jpg B01.jpg
    B03.jpg B12.jpg

    Ich bin gespannt auf das Endresultat deines gesamten Umbau's. :Applause: :top:

  • Hallo DARRAGH ,

    Der Elektroanschluss sitzt bei mir weiter oben als bei dem von Dir vermuteten Kreis . Ist aber dort überhauptnicht zu gebrauchen . Der muss noch versetzt werden . Wollte diesen eigentlich recht weit oben im Motorraum verbauen .

    An den Freilauf bzw. Klemmung für den festen Antrieb komm ich vorn dran . Ist zwar jetzt auch nicht das optimale aber daran kann man noch arbeiten . Allerdings ist das bei meiner ein Plastikknebel . Bei deiner sieht das eher nach einer Metallausführung aus ? .

    Wegen dem Haubenschloßträger. Da hatte ich gestern einfach keine Idee wie ich den dritten Punkt fest machen soll . Aber das sieht bei Dir recht einfach aus :zwinker: so das ich das evt. genauso mach :top:

    Vorn ist er ja noch nicht ganz zusammen gebaut . Da wirds jetzt gleich mal weiter gehen . Zumindest das mit dem verlegen des Kabelanschlusses möchte ich gern noch auf die Reihe bekommen , damit ich das Kapitel dann abhaken kann .

    Dann wird mal gesteset ob das auch hält und ich nicht wieder ne Planierraupe im Bösen Wolf in anspruch nehmen muss :D

    War da nicht nochjemand der da parallel zur Landstrasse beim letzten treffen in dem doch etwas tieferen Wasserloch stecken blieb ?

    Gerade noch eingefallen . Wie hast das mit den dicken Kabeln gelösst ? Direkt im Motorraum an die Überbrückungspole angeschlossen ? Trennschalter oder Relais zusätzlich verbaut ?

    gruß

    Werner

    Fertig , ob man jeh fertig wird ? Der Zusatztank fehlt noch . Und das gibt auch noch etwas größeres an umbau .