Hallo zusammen ,
gibt es Erfahrungen - Tips - Links für einen Bodylift für den Touareg 1 ?
5cm höher wäre so mein Ziel
gruß
Werner
Hallo zusammen ,
gibt es Erfahrungen - Tips - Links für einen Bodylift für den Touareg 1 ?
5cm höher wäre so mein Ziel
gruß
Werner
Hallo Robert ,
den Link kenne ich und hab dort auch gepostet . Seikel Fahrwerk ist bei meinem schon drin .
Dort gehts aber um eine Fahrwerkshöherlegung .Ist für die Bodenfreiheit unter den Achsen interessant.
Beim Bodylift wird nur die Karosse erhöht , ist dann für Böschungswinkel interessant .
gruß
Werner
[...] Beim Bodylift wird nur die Karosse erhöht , ist dann für Böschungswinkel interessant. [...]
Servus Werner,
ah o.k., verstehe schon. Ob es einen klassischen Bodylift allerdings überhaupt für den Touareg gibt Der Trend geht ja eher zur Tieferlegung, wie hier im Forum in letzter Zeit unschwer erkennbar ist
Grüße
Robert
Hallo Robert ,
joo kein Problem . Und ja , hab ich auch schon bemerkt das es eher um Tieferlegung geht .
Für mich gehts halt eher nach oben mit dem T .
Suche auch schon lange im Netz ob es für den T etwas fertiges zu kaufen gibt . Wird aber wohl eher was sein in Richtung Einzelanfertigung .
gruß
Werner
Hallo Werner,
5cm gehen gerade so. 2cm kannst Du unterlegen, 3cm ca bekommst Du ihn hoch programmiert. Da kannst Du Dir beim Cayenne Transsyberia etwas ansehen.
Gruß Achim
[...] 3cm ca bekommst Du ihn hoch programmiert [...]
Servus,
glaube ich eher nicht
Grüße
Robert
Hallo Achim ,
das mit dem hoch programmieren ist leider nicht , da ein Seikel Stahlfahrwerk verbaut ist.
Was wird aber mit den 2cm unterlegen genau gemeint ?
gruß
Werner
Du schraubst unter den Achsträger einfach Platten, damit rückst du die Karosserie nach oben. Das selbe unter die oberen Federbeinaufnahmen. Das will ich gerade bei mir machen. Ich hab aber Luftfeder und Dämpfer mit einem anderen Hub eingebaut. Das bringt so schon 3cm, es reicht mir aber noch nicht. Da der Motor jetzt sowieso raus muß, ein Turbo stänkert, will ich den Lift gleich noch mit einbauen. Hinten dann das selbe.
Gruß Achim
Hallo Achim ,
hinten ist es recht eiinfach und dort wo dieser Kardanwellenmittellagerhalter " was ein Wort " ist auch .
Achsträger vorn unten geht auch noch . Aber das Federbeinlager oben + die Lenkung bereitet noch etwas Kopfzerbrechen .
Willst Du dort nur Hülsen verbauen oder eine komplette Platte anfertigen lassen ?
Welches Material willst für den Lift verwenden ? Stahl - Alu - POM .....
gruß
Werner
Hallo Werner,
ich weiß noch nicht was ich dazwischen schraube. Sicher wird es Alu werden. Ich muß erst mal die Schrauben besorgen, die müßen alle länger werden. Der Aufwand wird im Moment immer größer, Motor raus, Achsen raus usw. In dem Zusammenhang bekommt er gleich noch eine Winde, entkoppelbare Stoßdämpfer neuen Lack und und und. Schick mir eine Mail Adresse und ich sende ein paar Bilder wenn ich soweit bin. Morgen fliegt der Motor raus, dann kann ich messen.
Gruß Achim
Servus,
[...]Schick mir eine Mail Adresse und ich sende ein paar Bilder wenn ich soweit bin.[...]
ich denke, hier gibt es durchaus auch noch andere Interessenten, die sich für solche Bilder begeistern können!
Wie funktioniert es? Ganz einfach: KLICK
[...] ich denke, hier gibt es durchaus auch noch andere Interessenten, die sich für solche Bilder begeistern können! [...][
Allerdings! Die "entkoppelbaren Stoßdämpfer" täten mich auch interessieren
Grüße
Robert
Danke für den Hinweis, ich werde es versuchen. Mal sehen ob die Bilder klein werden.
Achim
Das Bilder einstellen wird wohl etwas kompliziert. Die Stabilisatoren werden einfacher "reinspringen", zumindest einfacher als der Reserveradträger. Aber das Projekt ist schon abgeschlossen.
Achim
Hallo Achim ,
da hast Du ja noch eine Menge zu tun ..... obwohl das bei meinem T auch nicht besser aussieht . Da müssen noch andere reifen drauf und Eingetragen werden . Der geänderte Auspuff..... naja besser gesagt die neue Abgasumleitung muss auch noch abgenommen werden . Der Zusatztank muss noch weiter ausgetüftelt werden und die hintere Batterie muss auch noch kleiner werden und evt. einen anderen Platz bekommen .
Bilder , setz sie doch Bitte hier ins Forum . Ich glaube auch das sich einige dafür interisieren .
Bin auch noch am Überlegen welches Material ich nehme .
Mit POM hab ich schon probiert und hab das mal unter einer Presse mit 40 Tonnen gedrückt. Sah sehr gut aus . Nichts gesprungen oder aufgeplatzt .
Mit Alu gibt es Kontaktkorossion .
Stahl , das wird sicher sehr schwer .
Wie hoch soll den bei Deinem T den der Lift werden ? 1 oder 2 Zoll ?
gruß
Werner
Hallo,
warum soll es bei Alu Ärger geben ? Da sind im Auto viele Verbindungen von Alu auf Stahl verbaut. Ich weiß noch nicht was ich verwende, Stahl wird wohl am einfachsten werden. Gewicht ? Das wird keine Rolle spielen. Mein Motor ist raus, jetzt muß ich den Krümmer wechseln, der hat einen Riß. Dann Bodylift und Stabilisatoren.
Gruß Achim
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Hallo, der Bodylift von 2 cm unter der Vorderachse und den Federbeinen, die entkoppelbaren Stabilisatoren, der Schwellerschutz vom Porsche, ein neuer Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, zwei Schnorchel sind montiert. Lack ist auch draufgekommen. Eine Probefahrt hat er überstanden. Die entkoppelbaren Stabies machen echt Spass, sie rücken nur für mich zu schnell wieder ein. Entkoppelt sind meistens 20 km/h mehr möglich. Die Schwellerschutzbleche passen echt gut drunter - super Qualität. Die Schnorchel sehen nicht unbedingt schön aus, helfen aber ungemein bei Wasserdurchfahrten. Der Bodylift in Verbindung mit anderen Stoßdämpfern mit 1,5 cm längeren Hub, sichert eine vernünftige Bodenfreiheit. Da geht jetzt schon ganz schön was. Jetzt fehlt noch die Seilwinde und Reifen 265/70 R 17.
Achim
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Hallo Achim.
Toll, was Du da umgesetzt hast.
Welche Reifen hast Du da drauf, Grabber AT2? Und in welcher Größe?
Grüße...
Hallo, im Moment sind 255/65 R 17 verbaut. Grabber AT2 das hast Du richtig gesehen. Die haben aber eine sehr weiche Seitenwand, so dass der Reifen oft von Steinen durchbohrt wird. Der Grabber AT ist aber noch weicher, da muß der Luftdruck zu hoch sein. Das macht dann im Sand keinen Spass.
Grüße