Moin,
nach der vorschriftsmässigen Einfahrphase (1500 km) durfte ich die Leistung meines neuen V8 TDI zunehmend abrufen. Wir befinden uns nun im Urlaub an der schönen Nordseeküste. Auf der A39 + A7 habe ich natürlich auch mal ordentlich die linke Spur getestet. Falls hier noch jemand zwischen einem V6 TDI und dem Achtender schwankt - alle V6-Fahrer bitte nicht böse sein - der V8 TDI ist jeden Mehr-Teuro wert. Würde sogar auf einigen Schmuck am Baum (Ausstattung) verzichten, nur um diesen Motor zu fahren. Jeder Überholvorgang, jeder Zwischenspurt und jede Beschleunigung sind mit dem V8 TDI ein Genuss und unglaublich soverän zu absolvieren. Insbesondere auch in höheren Geschwindikeitsbereichen beschleunigt der Achtender deutlich besser, als der V6 TDI. Ab 200 km/h fährt man ein anderes Auto. Der V6 TDI fängt an, sich zu quälen, der V8 zieht noch bis Tacho 240 sehr gut. Bis zur Vmax gem. Tacho (260 km/h, vermutlich dann echte 250 km/h) geht es dann doch ein wenig zäher. Auf der BAB drängelte ein X6 40d und versuchte wohl, meinen nächsten TÜV-Termin abzulesen. Nachdem ich auf die rechte Spur wechselte versuchte er vorbei zu kommen - habe ausnahmsweise auch mal Kickdown getreten, nachdem er an mir endlich vorbei war. In kürzester Zeit habe ich ihn dann im Rückspiegel gehabt. Bevor hier die Moralapostel kommen: ja, das war quasi ein langsames Rechtsüberholen, aber Spaß hat es gemacht. Allerdings gab es mächtig Ärger von meiner Beifahrerin (sie benutzte doch tatsächlich das Wort kindisch). Der Verbrauch pendete sich bei 12,4l trotz zügiger BAB-Fahrt (ca. 200 km) + Landstraße 120 km ein. Das ist deutlich weniger, als mein V6 TDI im alten T GP gebraucht hat. In Dänemark mit ACC 85 km/h braucht mein T V8 TDI nur 8,2 l (nachgerechnet !!). Auf Römö kommt der T auch ohne Untersetzungsgetriebe überall hin, wo sein Fahrer auch hin möchte Ich habe noch nie so viel Spaß am Fahren gehabt, wie mit diesem Fahrzeug. Folgendes Extra finde ich mittlerweile überflüssig: Spurhalte-Assistent.
Ein echter Sicherheitsgewinn bilden das ACC und vor allem der Side-Assist.