die ersten 3.000 km mit dem T II Achtender...

  • Moin,

    nach der vorschriftsmässigen Einfahrphase (1500 km) durfte ich die Leistung meines neuen V8 TDI zunehmend abrufen. Wir befinden uns nun im Urlaub an der schönen Nordseeküste. Auf der A39 + A7 habe ich natürlich auch mal ordentlich die linke Spur getestet. Falls hier noch jemand zwischen einem V6 TDI und dem Achtender schwankt - alle V6-Fahrer bitte nicht böse sein - der V8 TDI ist jeden Mehr-Teuro wert. Würde sogar auf einigen Schmuck am Baum (Ausstattung) verzichten, nur um diesen Motor zu fahren. Jeder Überholvorgang, jeder Zwischenspurt und jede Beschleunigung sind mit dem V8 TDI ein Genuss und unglaublich soverän zu absolvieren. Insbesondere auch in höheren Geschwindikeitsbereichen beschleunigt der Achtender deutlich besser, als der V6 TDI. Ab 200 km/h fährt man ein anderes Auto. Der V6 TDI fängt an, sich zu quälen, der V8 zieht noch bis Tacho 240 sehr gut. Bis zur Vmax gem. Tacho (260 km/h:eek:, vermutlich dann echte 250 km/h):eek: geht es dann doch ein wenig zäher. Auf der BAB drängelte ein X6 40d und versuchte wohl, meinen nächsten TÜV-Termin abzulesen. Nachdem ich auf die rechte Spur wechselte versuchte er vorbei zu kommen - habe ausnahmsweise auch mal Kickdown getreten, nachdem er an mir endlich vorbei war. In kürzester Zeit habe ich ihn dann im Rückspiegel gehabt. Bevor hier die Moralapostel kommen: ja, das war quasi ein langsames Rechtsüberholen, aber Spaß hat es gemacht. Allerdings gab es mächtig Ärger von meiner Beifahrerin (sie benutzte doch tatsächlich das Wort kindisch). Der Verbrauch pendete sich bei 12,4l trotz zügiger BAB-Fahrt (ca. 200 km) + Landstraße 120 km ein. Das ist deutlich weniger, als mein V6 TDI im alten T GP gebraucht hat. In Dänemark mit ACC 85 km/h braucht mein T V8 TDI nur 8,2 l (nachgerechnet !!). Auf Römö kommt der T auch ohne Untersetzungsgetriebe überall hin, wo sein Fahrer auch hin möchte:top: Ich habe noch nie so viel Spaß am Fahren gehabt, wie mit diesem Fahrzeug.:Applause: Folgendes Extra finde ich mittlerweile überflüssig: Spurhalte-Assistent.
    Ein echter Sicherheitsgewinn bilden das ACC und vor allem der Side-Assist.

  • Danke für deine nette Ausführung aber auch der V6 mit 245 PS ist nicht gerade untermotorisiert und kein Vergleich zum alten. An der Ampel kann ich wenn ich will auch jeden Dicken V10 stehen lassen und auf der Autobahn auch gern mal. Aber darum geht es ja nicht, im Gelände ist der alte wohl immer noch besser! Nix desto trotz Liebe ich unseren neuen Dicken und fahre unglaublich gern mit ihm. für schnelle überholvorgänge auf Landstraßen und lange entspannte Reisen ist er wiedereinmal perfekt!


    LG
    Manu


  • dann geniesse ihn noch ein wenig, denn lange gibt es den eh nicht mehr :denker:


    ... ich frage mich gerade wann wir den ersten 4 Zylinder für den T angeboten bekommen und der V6 Bi-Turbo die Top Motorisierung wird (vielleicht gibts ja auch mal einen Tri-Turo wie bei BMW...) ?! Das ist ja echt nicht mehr auszuhalten mit dem ganzen Downsizing.... :wand::wand::wand::wand:


    Gruß vom Junior