Träger für Ersatzrad (Paulchen) für T1?

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Urlaub auf einem T5 ein "Paulchen" als Ersatzradträger gesehen. Der Halter wurde, ganz Paulchen-typisch, einfach an der Heckklappe oben und unten befestigt.
    Da ich auf der Suche nach einer "vernünftigen" und temporären Lösung für ein richtiges Ersatzrad bin, nun die Frage in die Runde:
    Hat jemand von euch so ein Teil schon mal an einem Touareg T1 gesehen, und wenn ja, wo krieg ich so ein Teil her?

Gruß
    Uli

• Hallo Uli

Gesehen habe ich so einen "Träger" noch nicht und ich wüsste auch nicht wo du einen solchen bekommst, aber bedenke, das so ein Reserverad ca. 30 kg auf die Waage bringt und somit die Heckklappe mit Sicherheit nicht mehr offen stehen bleibt.

• Hallo Uli

Gesehen habe ich so einen "Träger" noch nicht und ich wüsste auch nicht wo du einen solchen bekommst, aber bedenke, das so ein Reserverad ca. 30 kg auf die Waage bringt und somit die Heckklappe mit Sicherheit nicht mehr offen stehen bleibt.

Es geht hier sicherlich nicht nur um das offen stehen, sondern insbesondere auch um die maximale Belastung der Heckklappe/des Trägers. Inwieweit darf ein "Paulchen" zweckentfremdet werden? Evtl. gibt es nur eine Zulassung zum Transport von Fahrrädern. Das sollte man auf jede Fall vorab prüfen.

Zudem ist zu bedenken, das beim Touareg die Haltegurte über den Spoiler geführt werden müssen und dieser nur geklebt ist.