Bi Xenon Fernlicht und Kabelbruch

• Hallo Leute,

bei meinem T1 BJ. 2005 V10 TDI hat sich folgendes Problem bemerkbar gemacht.
    Beim Einschlaten des Fernlichtest kommt die Fehlermeldung "Beleuchtung überprüfen". Fernlicht funktioniert jedoch auch nicht. Lichthuper funktioniert nur bei abgeschlatetem Abblendlicht. Habe schon mal gelesen, dass dies evtl. an sog. Shuttern liegt welche das Abblendlicht umleiten?! Bitte um Hilfe...

Danke

P.S. Habe vermutlich auch einen Kabelbruch im Heck. Der Heckscheibenwischer, die Heckscheibe und die Zuziehhilfe funktionieren nicht. War auch schon beim Freunlichen, aber 750,00 € für nen Kabelbruch erscheinen mir wider mal als Abzocke. Hat jemand Erfahrung hiermit?? Wo könnte der Kabelbruch liegen???

• Hallo Leinad 1987!
    Genau dieses Problem war bei mir auch vorhanden. Bei VW sagte man dies sei ein Fehler in den Klappen, die sich nicht mehr bewegen zum Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht. Der Scheinwerfer sei so gebaut, das
    man diesen nicht öffnen könne um die Klappen zu reparieren. Also NEUE kaufen, für schlappe 1400€!!

Die Scheinwerfer lassen sich wirklich kinderleicht ausbauen. Dies habe ich dann auch gemacht. Nach kurzen suchen konnte ich sehen, das ein Kabelbruch vorhanden war. An dem Stecker, wo das Braune und Schwarze
    Kabel dran ist. Kabel Abisoliert, neue Kabelschuhe dran, wieder eingebaut und alles hat voll funktioniert. Unbedingt aufpassen, das die Scheinwerfer wieder fest eingebaut sind. Wegen den Kontakten.

Da sieht man wieder, das nicht jede Werkstatt ehrlich mit Kunden umgeht und nur Euros machen will!

Jupp55, 3.0Tdi von 11/2005

• Hallo
    Weiß zwar nicht ob es beim T ähnlich ist, aber bei meinem Vorgängerfahrzeug ein 5er BMW Touring hatte ich auch nen Kabelbruch an der Heckklappe. Dort war er beim Scharnier oben. Das hat so ziemlich jeder 5er Touring mal in seinem Autoleben. Übrigens kostet die Instandsetzung beim Händler 1200EUR :eek:.
    Grüße
    Lars

• Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch, als ich meinen Dicken vor 3 Wochen gebraucht gekauft habe.
    Bei der Probefahrt testete ich alles akribisch, bei dem Versuch auf zu blenden kam die Fehlermeldung.

Ich war entäuscht, schließlich war ich weit gefahren um ihn an zu schauen.

Als ich den Verkäufer darauf hin wieß (VW Autohaus), zögerte er nicht lange und begann mir ein Angebot eines gebrauchten Scheinwerfers bei E-Bay zu zeigen.
    Er meinte ich könnte hier einen für 150€ ,,schiessen'':)
    Frechheit!

Immerhin konnte ich 400€ zusätzlich runter gehen.

Dort in der Werkstatt, wollte der Mechaniker auch gleich einen neuen SW verbauen, welcher auch um die 800€ kosten sollte.

Zuhause angekommen nahm ich gleich den SW auseinander, und siehe da, auch nur ein Kabelbruch am Elektromagnet der Fernlichtklapppe.
    Ich vermute das dies durch die verhärtete Isolierung der Kabel, durch die Hitze, enstanden war.

Ich lötete 2cm silcone Kabel dazwischen, um dem vorzubeugen. (Natürlich auch gleich rechts)

Meine Fehlermeldung: Beleuchtung Prüfen, AFS ohne Funktion

lg sebastian

IMG_1255.jpgIMG_1256.jpg

• [...] Nach kurzen suchen konnte ich sehen, das ein Kabelbruch vorhanden war. An dem Stecker, wo das Braune und Schwarze
    Kabel dran ist. [...]

Hallo
    was ist wenn alle Kabel im Scheinwerfer schwarz sind Gruss rene

Einmal editiert, zuletzt von coala (20. Juni 2016 um 11:55) aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt, bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

• [...] Nach kurzen suchen konnte ich sehen, das ein Kabelbruch vorhanden war. An dem Stecker, wo das Braune und Schwarze
    Kabel dran ist. [...]

hallo ich habe auch das problen scheinwerfer ausgebaut gummi deckel abgemacht sehe aber nur schwarze kabel

Einmal editiert, zuletzt von coala (20. Juni 2016 um 11:57) aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt. Und ein Post für ein und dieselbe Sache würde reichen...