Tickern im Amaturenbrett

• Hallo,
    mein Dicker hat ein starkes Tickern während der Warmfahrfase. Es hört sich an wie ein Sekundenzähler einer lauten mechanischen Uhr. Das Geräusch kommt aus Richtung des Amaturenbrettes im mittleren Bereich. Ich tippe auf den Heizungskühler. Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt?

Gruß Dirk

• Zitat von rauchmelder

Hallo,
    mein Dicker hat ein starkes Tickern während der Warmfahrfase. Es hört sich an wie ein Sekundenzähler einer lauten mechanischen Uhr. Das Geräusch kommt aus Richtung des Amaturenbrettes im mittleren Bereich. Ich tippe auf den Heizungskühler. Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt?

Gruß Dirk

Habe ich auch, ist, so glaube ich, der Zuheizer oder ein Relais davon. Ist im Sommer nicht da.

:xmas:
    andreas

• Servus!

Touareg69

Ja, das musst Du akzeptieren! Sorry, ist so :wand: !

Anscheinend sind hier einige, die noch nie Autos mit Standheizungen (kraftstoffbeheizt!)hatten. Sorry, aber dieses Jammern über das Klicken der Kraftstoffdosierpumpe hatte ich schon im nervigen "MT-Winslerforum" bemerkt!

Hier Infos zur Funktionsweise der Kraftstoffdosierpumpe beim Zuheizer (im Beispiel nicht wie beim T. von der Firma Webasto!!)

http://www.thomas-magnete.com/produkte/autom…dosierpump.html

Tut mir leid, wenn ich auf dieses "Tick-Thema" etwas genervt antworte, aber einige denken wohl eine Zeitbombe würde da ticken oder sonst was schlimmes.
    Ich bin froh, dass die Standheizung ihre Funktion erfüllt. Das kurzzeitige Ticken bis zum Erreichen einer best. Temperatur ist ja wohl wirklich erträglich - gerade für R5-Fahrer (wie mich) die ja nicht gerade einen leisen oder akustisch kultivierten Motor haben (ich liebe den 5-Zylinder-Diesel"sound" :D )!

Nur meine bescheidene Meinung, wer anders über dieses "Ticken" denkt - bitte schön! Ich bin sicher, man kann den Stromstecker dieser Pumpe ziehen. Manche mögens eben kalt!

Grüsse
    Patrick

Sorry, aber der Samstagdienst heute ist unerträglich! Man möge mir deshalb evtl. Boshaftigkeiten verzeihen! Mir fehlen einfach Frau und Kind, dafür nerven bescheuerte Patienten :wut: !

• Das sind doch keine Boshaftigkeiten, wenn Du dir die Zeit nimmst ein Problem zu erklären und die Lösung definierst.

Werd blos nicht Sauer und behandele Deine Patienten gut.
    Schließlich ist Advent.

Tschüss

• Ähhhhhhh - ich hab gar keine Standheizung. Und nu? :confused:

• Salve!

In 1 Stunde darf ich wieder zur Familie heim!

Touareg69

Gerade dies ist ja die Frechheit von VW. In allen Touareg-Dieseln ist der Zuheizer (kraftstoffbetrieben) von Webasto verbaut (auch bei Dir sollte ein Klebeetikett im Bereich der Fahrertüre / Türholm angebracht sein). Diesen Zuheizer kann man bei anderen Dieselfahrzeugen relativ problemlos und vor allem günstig zur Standheizung (auch ferngesteuert) umrüsten lassen. Aber VW kassiert hier für 1 Fernbedienung und das neckisch sinnvolle Kompassbedienpanel tausendirgendwas Euros - Frechheit! Aber ich wills ja warm wenn ich aus dem Dienst komme!

Also bitte nichts für ungut, bei allen T.-Dieseln sollte es bei tieferen Temperaturen ticken. Übrigens bei meinen vorherigen Webasto-Heizungen war diese stossweise arbeitende Kraftstoffpumpe so gut gedämmt (selbst bei nachgerüsteten Standheizungen!), dass man sie praktisch nicht hören konnte. Ich denke also, daß VW hier die Pumpe einfach ungünstig / kosengünstig? plaziert hat und somit stört sie manchen Fahrer.

@dreyer-bande
    Natürlich war ich nett zu den "Nervensägen", bei den nervigsten zeigt man halt vorher die lange Nadel vorher genau her bevor man sie ins Kreuz versenkt :D . Nein quatsch - bin doch kein Sadist!

Grüsse aus dem standheizungsvorgewärmten und tickenden bayer. Wald.

Patrick

• Hallo,
    danke für eure zahlreichen antworten. Jetzt bin ich beruhigt, denn ich dachte es wäre ein defekt im Kühlsystem, da ich das Fahrzeug erst kürzlich wegen Kühlwasserverlust in der Werkstatt hatte. So können wir nun unbeschwert die Advendszeit genießen.

Gruß Dirk

• Hallo,

Ihr müsstet mal das Tickern in unserem Sharan hören.. Dagegen ist das im T. fast "laustlos"... Bin damals sofort zum Händler gefahren weil ich dachte er fliegt in die Luft.

Und das Geräusch nach Abstellen des Zuheizers ist ohne Witz wie ein Düsentriebwerk.

• Wie? - und keiner unserer Spezialisten hier hat einen Trick rausgefunden, die Standheizung zu aktivieren. :wand: Wundere mich, das es, falls es nur an der Fernbedienung liegt, diese nicht bei Ebay zu erwerben gibt. Bin jetzt jedenfalls beruhigt, das das Geräusch ungefährlich ist. :o

• Servus Touareg69.

Das Problem ist die Ansteuerung über CAN-Bus. VW hält sich hier auch gegenüber Webasto und Eberspächer sehr bedeckt. Man könnte sonst ja unglaublich günstig eine Standheizung nachrüsten!

Grüsse

Patrick

• Hallo Leute, hab gestern das erste mal meinen Dicken tickern hören. War im esrten Moment erschrocken, aber nach ca. 10 min. war das Geräusch wieder weg. Bin beruhigt, dass es mehrere betrifft. Aber zum :) fahr ich trotzdem :wut: