18-Zöller mit Traglast 105 kaufen?

• Nachdem meine 19-Zöller langsam abgefahren sind, suche ich mir gerade neue 18-Zöller (255/55R18). Mir fallen da immer wieder Reifen mit einer Traglast von 105 (Mercedes M-Klasse) auf. Lt. Genehmigung muss meine Touareg aber Reifen mit 109er Traglast montieren. Kann man zu den 105er greifen, oder spricht da was dagegen? Die M-Klasse ist ja auch nicht wirklich leichter als der Touareg.

MfG

Hannes

• Das hat schon seinen Grund, dass für den Touareg XL-Reifen mit erhöhter Traglast eingetragen sind. Das sind definitiv Experimente an der falschen Stelle, mal davon abgesehen, dass Du die Reifen vom TÜV abnehmen lassen müsstest, weil sie nicht der EU-Typgenehmigung entsprechen.
    Das hängt übrigens nicht nur vom Fahrzeuggewicht, sondern auch von der Höchstgeschwindigkeit ab, da die bei der Berechnung der mindest erforderlichen Reifentraglast mit eingeht.

• Verstehe ich jetzt nicht. Die Traglast der Reifen ist dimensionsabhängig. Je nach Reifen ergibt sich eine andere Traglast. Bei manchen Reifen gibt es je nach Ausführung mal ein Pünktchen Traglast mehr oder weniger.
    Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege ist 106 die geringste Traglast, die für den T1 freigegeben ist (vom 20"). Die gibt es aber nicht mit 255/55 R18, bzw. da sind die XL-Reifen vorgeschrieben.

Mag sein, dass die M-Klasse gerade eine paar Kilo leichter oder ein paar km/h langsamer ist, so dass die nicht XL-Reifen noch funktionieren.

Viele Grüße
    Sven