Fehleranzeige Bremsassistent

  • Hallo Zusammen,

    Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Christian und habe meinen Dicken jetzt ein 3/4 Jahr, es ist ein 3 Liter Diesel V6 Baujahr 2006.

    Er fährt super und macht keine Probleme, bis auf heute Morgen, da ist aus ganz heitern Himmel die anzeige angesprungen Bremsassistent Defekt bitte Werkstattaufsuchen.
    Jetzt würde ich von euch gerne wissen was das sein kann, damit ich bevor ich zur Werkstatt fahre schon eine Idee habe und die mir da nicht einen vom Pferd erzählen.
    Vieleicht könnt ihr mir ja helfen, wenn es schon etwas zu diesem Problem gibt sagt mir bitte wo es steht, habe leider nichts gefunden.

    Gruß Christian

  • Servus Christian,

    herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Zu deiner Frage: Allgemein ist es so, dass es beim Touareg ganz gerne zu allen möglichen Fehlermeldungen kommen kann, wenn die Batterie zu schwächeln beginnt. Meist passiert dies beim Startvorgang, da hier die Spannung einbricht und dann ein oder mehrere Steuergeräte auf Grund von Unterspannung Fehlermeldungen generieren. Das könnte bei deinem Fahrzeug, rein vom Alter betrachtet und wenn es noch die erste Batterie ist(?), schon hinkommen. Ich würde also, wenn du den Freundlichen besuchst (und das solltest du bei dieser sicherheitsrelevanten Meldung auch baldmöglichst tun) im Zuge des Auslesens des Fehlerspeichers zur Klärung der Ursache gegebenenfalls auch gleich die Batterie kontrollieren lassen, falls sich kein eindeutiger Verursacher für die Fehlermeldung zeigt.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (19. Juli 2012 um 07:50) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Danke Robert, für den tipp mit der Baterie, nach deine Beschreibung zufolge müsste das problem ja dierekt beim Starten aufgetreten sein, nur ist es wärend der ganz normalen Fahrt im Stadt verkehr (30er Zone) aufgetreten, also müsste es dann wiederum nicht an der Batterie liegen oder?

    Grüße Christian

  • [...] wärend der ganz normalen Fahrt im Stadt verkehr (30er Zone) aufgetreten, also müsste es dann wiederum nicht an der Batterie liegen oder? [...]

    Servus Christian,

    das kommt von diesen verd... Tempo-30-Zonen! :D Ein sicherer Rückschluß ob die Batterie der Verursacher ist, dürfte eher schwer möglich sein. Die genannten Fehlermeldungen müssen nicht zwingend beim Startvorgang auftreten, es gab hier auch schon Berichte von Usern, dass dies während der Fahrt der Fall war und es trotzdem an der Batterie lag. Das muss aber keinesfalls sein, dahinter kann sich ganz genauso gut ein "richtiger" Fehler verstecken und der muss dann natürlich behoben werden! Zur Ursachenfindung wird man nur ohne Auslesen des Fehlerspeichers kaum wirklich weiterkommen. Ist die Fehlermeldung denn nun permanent, oder ist sie beim nächsten Start wieder verschwunden?

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    Kann ich so bestätigen was Robert schreibt, bei meiner alten Batterie kam auch während der Fahrt die Fehlermeldung Abbiegelicht, obwohl dieses Ok war...

    Kommen denn auch bei Motorstart Fehlermeldungen?

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,
    Robert, also ich war gard enoch mal unten beim Dicken und habe ihn liebe voll gestreichelt und noch mal gestartet da war die fehler Meldung weg.
    ´Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit Ihm zur Werkstatt soll oder nicht, wenn kein fehler meldung kommt ist auch nichts im Speicher drin, oder?

    Marco ., Probleme beim Starten oder fehlermeldungen gibt es sonst nicht, war heute das erste mal. Das einzigste was er ab und zu mal hat ist das wenn ich starten will dann Klingt es so also ob der Motor nicht rum dreht dann passiert einfach garnichts, oder er muss etwas länger orgeln, passiert sage ich mal nach ca. jeden 20 Start vorgang ein mal.

    Danke für eure Hilfe, soll ich lieber zur Werkstatt fahren?

    Grüße Christian

  • [...] soll ich lieber zur Werkstatt fahren? [...]

    Servus Christian,

    da die Ursache der Fehlermeldung ja unklar ist fällt auch die Antwort schwer... Du kannst natürlich auch abwarten, ob nochmal der Fehler nochmal auftritt. Da würde ich aber fast drauf wetten, dass dem über kurz oder lang so ist, denn von selber löst sich so etwas seltenst in Luft und Wohlgefallen auf.

    Da du ja eh von sporadischen Startproblemen mit deinem Fahrzeug schreibst, wäre mein ganz persönlicher (und noch relativ preiswerter) Tipp, beim Freundlichen zumindest eine Batterieprüfung durchführen zu lassen. Nach sechs Jahren wäre das schon ein klassischer Kandidat zum Austausch und wenn die Batterie nicht mehr gut ist, dann darfst du in Zukunft auch noch mit weiteren Überraschungen rechnen :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Hallo und GM !

    Es gabt da auch mal die Geschichte mit einem Drucksensor (unten am Hauptbremszylinder) der ? 3000 bar ? unbelastet ermittelt hat und dadurch die Fehlermeldung erwirkt hat............

    Vielleicht hilft es dir!

    SG
    Alevuz

  • Hallo zusammen,

    bei mir kommt die Fehlermeldung immer dann, wenn ich die Zündung anmache, aber den Motor nicht starte. Beispielsweise auf dem Parkplatz, wenn man auf jemand wartet und die Lüftung laufen lässt. Nach ungefähr 30 Sekunden ...pieeeep... Bremsassistent Werkstatt. Einfach Zündung aus, wieder an, Meldung weg.

    Ist schon immer so, habe den Dicken 2004 neu gekauft. Der Freundliche murmelte was von wegen Softwarefehler, kein Update verfügbar. Hat mich auch nicht so gestört, aber da sowieso gerade darüber diskutiert wird, frag ich mal.

    Achso, im Fehlerspeicher ist kein Eintrag.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    Dem Freundlichen würde ich inzwischen auch mal eine murmeln !

    Wenn er 2004 den Fehler noch nicht fand, OK da war das Fzg für ihn noch recht neu - aber jetzt sollte er es doch mal auf die Reihe bekommen !

    SG
    Alevuz