Fahradhalter für Innenraum - Gibt's da Erfahrungen?

• moinsen,

ich möchte einen Fahradhalter für den Kofferaum bei umgeklappter Sitzbank haben. Für den T I gab es von VW Individual ein Thule-System für schlappe 500,00 Euronen ... Gelegentlich gibt es das gebraucht für 200,00 + / - . Vermutlich passt es aber nicht in den T II, da die Aufnahmen im Ladeboden bzw. in der Rücksitzbank zu verschieden sind (ich sach nur: ... Trenngitter ...).

Ich bi jetzt auf diese Varianten von Thule bzw. Bike-Inside gestoßen:

http://www.amazon.de/Thule-Fahrradh…1&tag=tf2020-21

oder

http://www.amazon.de/BikeInside-Tra…1&tag=tf2020-21

Transportiert werden sollen 2 26" Mountainbikes.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Systemen?

Danke + Gruß
    CU
    Götz

• Hallo,

benutze das Sytem von VW im T1. Zwei MTBs bekommst Du ganz locker verstaut. Die Schiene und die Räder sitzen Bombenfest. :top:

Habe mir gerade mal ein Bild vom Ladeboden des T2 angesehen. Hat der immer die Metallschienen? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, das man das alte Teil reinbekommt. Kannst ja mal den Abstand von Spalt zu Spalt der Schiene ausmessen und ich gebe dann mal die Breite der Montagestange durch.

P.s. In einem Onlineauktionshaus manchmal echt günstig zu ergattern

• moin,

nach meinen Recherchen müsste sich der Träger auch beim T II befestigen lassen. Die Länge des Grunddträgers beträgt nach Aussage eines Inserenten 102 cm. Nur:

Kann es sein, dass der T I im Kofferraum höher ist als der T II :confused:

Sprich: das ein MTB trotz ausgebautem Vorderrad nicht mehr "aufrecht" reinpasst :confused:

CU
    Götz

• [...] Kann es sein, dass der T I im Kofferraum höher ist als der T II :confused: [...]

Servus Götz,

das ist (leider) definitiv so! Ich transportiere öfters noch verpackte TV-Geräte im Dicken und diejenigen Größen, die beim T I noch knapp aber eben doch aufrecht stehend reingepasst haben, die gehen nun beim T II leider nicht mehr rein. Alleine von der Ladekante bis zur Oberkante des Dachhimmels fehlen da bestimmt 5 cm :mad:

Wie es mit dem MTB ausschaut habe ich noch nicht probiert. Ich transportiere meines einfach liegend, was aber natürlich keine vernünftige Lösung für zwei Bikes ist, oder auch wenn noch etwas mehr Gepäck mit soll.

Grüße
    Robert

• ... das ein MTB trotz ausgebautem Vorderrad nicht mehr "aufrecht" reinpasst

Hallo Götz,

das muss ich leider auch bestätigen, mein 26" geht senkrecht nicht mehr rein :(

Grüße von Stephan :winken:

• [...] Wenn ich mir die Bilder anschaue, gehts vlt. doch, oder ?? [...]

Servus Götz,

na ja, das scheint alles ziemlich knapp zu sein und man muss dazu bald das halbe Bike zerlegen. Dass die Federgabel mittels eines Spannriemens auch noch ein Stück zusammengezogen wird hast du gesehen...?

Grüße
    Robert

P.S.: An den Knopf für die elektrische Entriegelung der Rücksitzlehen sollte man dann ein Warnschild anbringen: Achtung! Vor Betätigung aus Rücksicht auf das Panorama-Glasdach das MTB entfernen!

P.P.S.: Das dreckige Radl - so ganz ohne Unterlage wie auf den Fotos erkennbar - auf den schön gesaugten Teppich zu positionieren, das hat schon was :rolleyes:

• hi Robert,

Zitat

P.P.S.: Das dreckige Radl - so ganz ohne Unterlage wie auf den Fotos erkennbar - auf den schön gesaugten Teppich zu positionieren, das hat schon was :rolleyes:

da hat denen vermutlich ein Marketingstratege erzählt, das ein gebrauchtes Rad authentischer wirkt und sich das System besser verkauft ...

Zitat

P.S.: An den Knopf für die elektrische Entriegelung der Rücksitzlehen sollte man dann ein Warnschild anbringen: Achtung! Vor Betätigung aus Rücksicht auf das Panorama-Glasdach das MTB entfernen!

Wenn die das System in die USA importieren - auf jeden Fall

Die Thulehalterung wird an den (in Fahrtrichtung gedacht) hinteren Verzurrösen befestigt, die Federgabel in die Halterung eingesetzt - da das Vorderrad draußen ist, sollte nach oben genug Platz für den Lenker sein. Das Hinterrad liegt dann auf der umgelegten Rückbank, die leicht schräg steht. Ich werde mal am WE simulieren ...

ich bin halt unverbesserlicher Optimist :victorious: