Tja Marco, wenn ich das wüsste?! Ich konnte so viel auf den Taster drücken wie ich wollte, auch am Deckel selber hat es keinen Mucks mehr gemacht, wenn ich drauf drückte. Also elektrisch keine Regung mehr. Nachdem ich dann den Deckel auf hatte, sah ich das (wie auf den Fotos) der Klappendeckel irgendwie rausgerutsch war und nachdem ich ihn wieder in die Position gebracht habe, wie er gehöhrt, geht es wieder als wäre nichts gewesen. Ich denke aber ich muss den einmal auseinanderbauen um das Plastikteil wieder einzusetzen, ansonsten ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis es wieder hängt.
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen, auf Einmal!
-
-
Hi Sami,
Ja ja so fängt das bei allen an...
[...]
So nun den Heckklappengriff gegen einen neuen tauschen.Viel Spaß beim basteln!
P.S. Bei meinen Griff war der Microschalter "geklemmt" und die Mechanik igendwie verbogen!? Letztendlich ist der Griff Nachbau meiner Griff RFK deutlich vernünftiger angelegt und auch theroretisch sogar reparabel...
Wichtig! Die Heckverkelidung hat noch Schrauben unter der Abdeckung der Verriegelung der Heckscheibe. Die hatte ich damals nicht gefunden.:D
Wenn man das weiß ist die Heckklappenverkelidung in 10 min abgebaut und der gesamte Tausch dauert ca. 30 min.Achja hier die Bilder vom Übeltäter...
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post227787 -
Hallöchen,
bei meinem Touareg I 2006 öffnet der elektrisch Griff der Heckklappe nicht mehr (Notentriegelung von innen funktioniert).
Öffne ich die Klappe nun ca. 2/3 funktioniert der Griff wieder, ist die Klappe zu geht meist die elektr. Öffnung nicht mehr.
Ich hatte die Befestigung der Kabel oben dann mal gelöst (Kabelführung), aber dort nichts gefunden, es kann natürlich sein, dass dort ein Kabelbruch innen ist, doch wo endet der Kabelbaum der Hecklappe und wie komme ich dorthin ??????
Oder meint ihr, der Griff wäre defekt, doch öffnet dieser ja bei 2/3 geöffneter Heckklappe ?!?!
Ich freue mich auf Antwort.
Gruss
Mike -
Hi Mike,
habe Deinen Beitrag mal in den bestehenden Thread verschoben.
Zum Thema Kabelbaum schau auch mal hier: Klick
Gruss
Marco -
Hallo Gemeinde!
Ich habe seit 3 Wochen einen gebrauchten Touareg (Produktion Februar 2008).
Nun lässt sich seit heute die Heckklappe UND die Heckscheibe nicht mehr an den Griffen an der Heckklappe oder -scheibe öffnen.
Wenn ich die Heckklappe an der FFB öffne fährt diese auf und auch bei Betätigung des Schalters in der Fahrertür geht die Heckklappe auf. Aber die Griffe an der Klappe und Scheibe sind ohne Funktion.
Was ich komisch finde ist, dass beide Griffe (Klappe und Scheibe) auf einmal nicht mehr funktionieren.Ach ja, es handelt sich um die elektrische Heckklappe die automatisch mittels Knopfdruck auf bzw. zu geht.
Danke schon mal.
Mit der Suche habe ich keine passenden Threads gefunden, die speziell dieses Problem (Heckklappe und Scheibe) beschreiben. Bei den anderen Threads geht es wohl immer um den Griff in der Heckklappe.
-
Ich habe heute nochmals im Komfortmenü der MFA die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Und siehe da, auf einmal funktioniert die Heckklappe und die Heckscheibe wieder mit den Griffen am Heck. -
Ich habe heute nochmals im Komfortmenü der MFA die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Und siehe da, auf einmal funktioniert die Heckklappe und die Heckscheibe wieder mit den Griffen am Heck.
Hallo Schraudsn,danke für die Rückmeldung - so ein "Reset" wrkt manchmal Wunder
Grüße von Stephan
-
Hallo,
habe heute den Griff ausgebaut und den Taster geprüft, sieht augenscheinlich und mechanisch gut aus.
Dann habe ich vom Dachhimmel ein neues Kabel gezogen und an den Stecker des Griffes gelegt, es tut sich nix.
Ich gehe davon aus, dass es daher kein Kabelbruch ist, sondern vielleicht der Griff oder etwas anderes.
Nun habe ich 2 Fragen:
1) Wie kann man den Griff "kurzschließen/überbrücken" so dass man z. B. ein Kabel gegen Masse hält und es verhält sich so, als ob ich den Griff drücke?
2) Wie kann ich Komformenü das MFA Reset machen?
Freue mich auf Antworten.
Gruss
Mike -
Hallo Mike,
hatte ich auch schon zweimal.
Bei mir war die Mechanik voller Salz vom Winter. Trotz Gummiüberzug kommt hier Feuchtigkeit in den Öffner-Mechanismus und das Salz bleibt drin und blockiert die mechanische Wippe. Der Microschalter bleibt unversehrt.
Mit etwas Geschick und äußerster Vorsicht kannst Du den Gummiüberzug abziehen (darauf achten,dass nichts einreißt) und dann siehst Du die Salzauflagerung. Mit einem dünnen Gegenstand kann man das Salz von den Gußteilen schaben. Reicht dann für eine Portion Spagetti um das Kochwasser zu salzen Danach funktioniert die Mechanik wieder und Du hörst auch das "Klacken" des Microschalters wieder. Deine Heckklappe läßt sich wieder problemslos öffnen.
Viel GlückBei Detailfragen bitte PN
Gruß
Ludwig -
Hi zurück,
ich habe nun den Griff ausgebaut und an einer Batterie geprüft, der Mikroschalter hat Durchgang, an diesem kann es wohl vermutlich nicht liegen.
Masse kommt vom Kabelbaum am Griff auch an, so vermute ich, dass der Griff Masse durchschaltet.
Doch dieser elektrische Öffnungsmechanismus sagt keinen Mucks, an diesem habe ich die Kabel auch durchgemessen, es kommt dort nichts an, so dass irgendwo anders der defekt liegen muss.
Gibt es für die Öffnungsprozedur noch ein Steuergerät?!??!
Ich habe noch 2 Fragen:
1) Wie gehen die Stecker vom Kabelbaum unter dem Dachhimmel auseinander, so dass ich den Kabelbaum tauschen kann?
2) Auf meinem Kabelbaum steht die Teilenummer 7L6 971 148L, im Netz finde ich aber nur welche mit der Endung "H" oder "K", wurde die Teilenummer mal ersetzt, bzw. sind die "H" und "K" Kabelbäume baugleich?Freue mich auf Antwort.
Gruss
Mike -
Lieber Mike,
prüfe am ausgebauten Griff ob die Wippe, die den Microschalter auslöst, beweglich ist (fühlt sich dann so an, wie wenn das Ding funktioniert). Wenn nein, dann ist das Salz in der Mechanik das Problem, wie in meinem Post erwähnt.
Entweder einen neuen Griff für ungefähr 50,00€ kaufen, oder mit etwas Geschick das Ding zerlegen und reinigen und gut ist.Gruß
Ludwig
-
Hi,
der Griff ist m. E. in Ordnung, der Mikroschalter schaltet durch und den hatte ich vom Griff abgebaut und mit dem Finger betätigt, es tut sich trotzdem nichts.
Auch auf das Kofferraumsymbol bei dem Schlüssel gedrückt oder der Schalter in der Fahrertür, es tut sich nichts.
Ich vermute nun:
a) Kabelbaum - habe ich aber schon sehr weit im Dachhimmel mit neuen Kabeln verlängert - war trotzdem nichts - scheidet wohl doch aus.
b) Stellmotor der ZV - muss ich noch prüfen
c) Relais der ZV - falls es eins geben sollte, wo finde ich das?
Bitte um Hilfe!
Gruss
Mike -
Stellmotor ist heile, habe ich soeben überprüft, bei dem kommt aber kein Signal an.
Wie lassen sich die Steckverbindungen des Kabelbaums im Dachhimmel lösen, habe nichts gefunden und möchte nicht alles kaputtbrechen.
Gruss
Mike -
Hat niemand einen Tip, insbesondere wo das Relais sitzt. Gruß Mike
-
Hat niemand einen Tip, insbesondere wo das Relais sitzt. Gruß Mike
-
... mensch, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, sollte wohl ein Witz sein, denn dort habe ich schon in der Vergangenheit Infos angefordert, doch .... da bin ich vorher schlauer gewesen, Sorry ....
-