Berganfahrhilfe ist DEFINITV da

• Hallo zusammen ,

habe meinen R5 Schalter am 08.07.04 in Wolfsburg abgeholt und habe bei der Übergabe die Auskunft bekommen, daß die Berganfahrhilfe für den Schalter nicht vorgesehen ist.

Habe zu Hause im High Range Modus am Berg angehalten, 1.Gang eingelegt, Fuß von der Bremse und siehe da der R5 klebt auf der Stelle die Bremse wird gehalten.

Die Funktion ist übrigens genauso im Handbuch beschrieben, es steht also explizit drin das es die Berganfahrhilfe für den Schalter gibt.

Gruß Markus

• Hallo Zusammen,

hat zwar heute Morgen etwas Überwindung gekostet, den T. beim Verlassen der Tiefgarage vor dem automatischen Rolltor ohne Bremse ausrollen zu lassen, aber......
    er hat von alleine angehalten und wollte nicht den physikalischen Gesetzen der schiefen Ebene folgen!!!! (Bj. 03/2004)

Hätte ich glatt noch 'nen belegtes Brötchen holen können, ohne auf der Bremse stehend zu warten! :D

Der Bergabfahrassi funktioniert aber nur im LOW-RANGE-Modus, ansonsten sollte man zur Vermeidung von Blechschäden im High-Range-Modus lieber die Bremse nutzen.

Gruß
    andreas

• Hallo,

Eric und ich haben heute aus "sicherer Quelle" erfahren, dass die BAH beim Schalter ab Produktion 22.KW serienmäßig im High-Modus verbaut wird.

Da es (bis auf die "frühesten" T.´s) eine Softwaregeschichte ist soll/wird ein update oder Aktivierung möglich sein.

LG
    james

• Zitat von jamesbond

Hallo,

Eric und ich haben heute aus "sicherer Quelle" erfahren, dass die BAH beim Schalter ab Produktion 22.KW serienmäßig im High-Modus verbaut wird.

LG
    james

Na klasse, meiner ist in 16/04 verbaut worden. Mist, ärgerlich. Knapp vorbei. :wand:

Naja, hoffentlich kann man es wirklich updaten lassen. Danke, VW! :wut:

Übrigens jamesbond: Wer sind denn Eure sicheren Quellen und wann soll der Update denn möglich sein?

• Servus,
    darkdiver
    Wird es irgendwann ein offizielles "Statement" oder wenigstens für uns eine interne Anleitung geben, mit der dann unser lokaler Freundlicher die Freischaltung auf High-Modus umprogrammieren kann? Das würde ja vielen helfen......
    Cu
    borko

• Zitat von ghost75

Mein R5 wurde in KW 25 gebaut und hat die BAH definitiv im High-Modus.

CU Markus

Wie lässt es sich denn damit fahren?

Ist es praktisch, oder nervt es sogar manchmal?

Gewöhnungsbedürftig ist es wohl auf jeden Fall.

• eddy

Ich empfinde es als sehr praktisch, zumal die BAH wirklich nur an steileren Abschnitten eingreift, also nicht an einem sanften Hügelchen. Irgendwo muß wohl ein Neigungswinkelsensor verbaut sein.

Das ganze ist eben wie anfahren mit der guten alten Handbremse, ausreichend Gas geben und der Touareg schnurrt davon.

CU Markus

• Hallo,
    bei mir geht es aber nur in der Schaltgasse im 1. Gang, Geländeuntersetzungen habe ich noch nicht probiert. So wurde es aber auch in der Autostadt von der Instruktorin erklärt.
    Gruss Wolf

• Zitat von Wolf

Hallo,
    bei mir geht es aber nur in der Schaltgasse im 1. Gang, Geländeuntersetzungen habe ich noch nicht probiert. So wurde es aber auch in der Autostadt von der Instruktorin erklärt.
    Gruss Wolf

soweit ich weiß hat die Automatik Version im Getriebe eine Bremse beim Schalter funktioniert die Sache über das ABS-System . Und hier reden wir doch vom Schalter oder ?

MfG Sandro

• Wegen des Softwareupdates habe ich mich an VW gewandt. Die verweisen mich auf meinen Händler, der Kontakt mit dem TSC aufnehmen soll.

Anscheinend stellt sich mein Freundlicher etwas dämlich an und tut so, als ob es sowas nicht gibt.

Daher meine Bitte an die mit den "internen" Quellen (zB Matze?? oder die beiden gut infor´mierten Herren die Eric kennt), was genau ist nun mit dem Softwareupdate um auch meinen T (Feb 2004) in den Genuss der Berganfahrhilfe im High-Modus kommen zu lassen.

Gibt's da irgendwelche Teilenummern, Antragsformulare usw?

• Zitat von weide_de

Wegen des Softwareupdates habe ich mich an VW gewandt. Die verweisen mich auf meinen Händler, der Kontakt mit dem TSC aufnehmen soll.

Anscheinend stellt sich mein Freundlicher etwas dämlich an und tut so, als ob es sowas nicht gibt.

Daher meine Bitte an die mit den "internen" Quellen (zB Matze?? oder die beiden gut infor´mierten Herren die Eric kennt), was genau ist nun mit dem Softwareupdate um auch meinen T (Feb 2004) in den Genuss der Berganfahrhilfe im High-Modus kommen zu lassen.

Gibt's da irgendwelche Teilenummern, Antragsformulare usw?

Würde mich auch interessieren!

• Hallo Leute,

ich habe inzwischen definitive Antwort von VW bezgl. BAH.

Ab KW 38 gibt es eine vollständige Nachrüstung (auch für den High-Mode) für R5 Schalter.
    OHNE das die ABE erlischt. :Applause:

Bekomme ich kostenlos gemacht, sobald sie da ist. (habe auch genug Ärger gemacht, ...Prospekthaftung etc.)

Dafür muss anscheint einiges gestauscht und einiges geupdated werden.

Gruß
    LaForge_98