Berganfahrhilfe ist DEFINITV da

  • Hi alle,
    das ist ja wirklich schön und ich freue mich für alle, die die BAH haben......nur bringt uns das nicht so richtig weiter!
    Hat denn irgendjemand von den BAH-Fahrern eine möglichkeit herauszufinden, welche Voraussetzungen vorhanden bzw. Programmierungen vorgenommen werden müssen, damit es auch bei den Nicht-BAH-Fahrern geht???
    Cu
    M.B.

  • Hi Borko38,
    habe gestern meinen T. aus der Werkstatt abgeholt. Es scheint so, dass nunmehr nach gut 8 Monaten nahezu alle Mängel, Fehler etc. an meinem Auto behoben sind. Toi, toi, toi. Es waren bis jetzt ca. 30 an der Zahl! Das Thema BAH steht noch aus, aber der Händler hat mir seinen Schriftwechsel mit dem Werk dazu gezeigt.

    1. Das Werk ist mehr als erstaunt, dass Kunden die Freischaltung der BAH per Softwareeingriff kennen, und hat nachgefragt aus welcher Quelle ich diese Info hätte. Die ärgern sich schwarz, dass es gut unterrichtete Foren gibt. AN DIESER STELLE EIN RIESENLOB AN DARKDIVER UND THANANDON!!!!!! ES LOHNT SICH!!

    2. Man hat sich bereit erklärt, den notwendigen eingriff bei mir vorzunehmen. Problem: angeblich will VW das nur bei Fahrzeugen ab Bj. 01/2004 zulassen. Mein Auto ist von 08/2003. Der Händler will aber dennoch die Freigabe erhalten. We will see!

    3. Der Händler will mich auf dem laufenden halten und mir zugesagt zu erklären wie der Eingriff aussieht. Daumen drücken!

    P.S.: Die Begründung seitens WOB für die Freischaltung ist interessant. Lautet ungefähr so:.....da BAH in Prospekten und Fahrzeugdokumenten (Bordbuch) eindeutig beschrieben ist....

  • Und wieder einmal zeigt sich die desaströse Informationspolitik von VW. Wie man auf diese Art und Weise Kunden halten bzw. gewinnen will ist mir schleierhaft. Da doch einige VW´ler mitlesen, wäre es doch ganz nett, wenn sich diese mal dazu äussern würden. Ich kann nicht verstehen, dass sich eine Firma wie VW solche Briefwechsel leisten kann. Es muss doch auch denen klar sein, dass man vor Veröffentlichung solcher Briefe nie ganz gefeit ist. Und es muss auch klar sein, dass obwohl VW alles versucht, die Touareggemeinde in Deutschland kleinzuhalten (Lieferzeiten etc. :) ) ein reger Austausch stattfinden wird. Dass dabei Interna rauskommen, muss doch auch einleuchten. Dass die SSP´s im Internet zu finden sind spricht Bände.
    Wenn VW die Verantwortung auf die Händler schiebt ist wenigstens die Aussage eines KD-Meisters zu verstehen :"Da kann ich nichts für, das hat VW so gebaut." Wo ist da die Coroporate Identity? Für mich typisch: Geld ist da, Kunde soll abhauen! Probleme? Nie gehört. Lösungen? Vielleicht mal in einem halben Jahr. Aussage des Werbeprospektes? Ist nicht mehr aktuell, technische Änderungen. Herrlich. Sollte ich jemals so handeln, wäre ich ganz schnell pleite. Bloss VW nicht. Lassen wir uns alle zuviel gefallen?
    Ebenso könnte man noch auf der uneinheitlichen Linie der Werkstätten rumhacken. Es fehlen wohl eindeutige Vorgaben, viel liegt im Ermessenspielraum der Werkstatt. Warum ist meine BAH frei, wieso kann sie nicht einfach von anderen Werkstätten ebenso freigeschaltet werden? Um wenigstens ein wenig zu diesem Thema zu schreiben, mein KD-Meister rückt die Codierungen nicht raus. Kann nicht, will nicht, was auch immer. Kann ich zum Teil verstehen....

    So, seid mir bitte nicht böse, aber das musste raus. Da regt mich einfach mal das Verhalten von VW auf. Oder habe ich übertriebene Servicewünsche?


    Grüsse

  • Hi alle,
    toffiboR5 u. lillyfee
    vielen Dank für Deine mail, so kriegen wir vielleicht doch noch die so benötigte Info....
    Es würde aber auch schon langen, wenn Du und auch lillyfee den Namen/Adressen eurer Händler preisgeben könntet, dann kann sich meiner wenigstens die notwendigen Infos holen.(meiner ist nämlich Bj 01/04).
    Cu und vielen Dank
    M.B.
    P.S.: lillyfee
    Klasse Beitrag, mit Dir möchte ich keinen Streit haben....;)

  • hi!
    Nächste Woche geht mein Dicker mal wieder für zwei Tage in die Werkstatt. Wenn alles so läuft, wie mein KD-Meister und ich uns das vorstellen, kann ich mit den Codierungen für die BAH dienen.

    Lassen wir uns mal überraschen :)

    Grüsse

  • Hey lillyfee,
    wenn Du das schaffst, bist Du für mich der "T-champ"......
    Grüsse
    M.B.


    Zitat

    Original geschrieben von lillyfee
    hi!
    Nächste Woche geht mein Dicker mal wieder für zwei Tage in die Werkstatt. Wenn alles so läuft, wie mein KD-Meister und ich uns das vorstellen, kann ich mit den Codierungen für die BAH dienen.

    Lassen wir uns mal überraschen :)

    Grüsse

  • Hallo Borko 38,
    ich glaube, manche Händler sind auch nur fürchterlich "Linientreu".
    Mein Meister kennt nichts- weiß nichts- muss sich schlau machen- hat sich aber freiwillig nie gemeldet. Beim Fehlerauslesen hat er auf Wunsch den Sicherheitsgurtpieper deaktiviert - 28 €.
    Man sollte vermutlich häufiger die Werkstadt wechseln.
    Wolf

  • Guten Morgen,
    @wolf
    nicht böse sein, aber das wäre nur ein mal mein Meister..........
    Das Problem mit der BAH ist die Info-Politik von VW selbst, wo die eine Hand nicht weiss was die andere....... Mein VK z.B. wurde immer nur abgewiesen und somit wäre es umso besser, wenn lillyfee jemand gefunden hätte, der diesbez. Hilfe in Form von Lösungswegen anbieten kann. Also, ich hoffe noch....
    Cu
    M.B.

  • das mit den codes wird wohl nicht so einfach (oder du bekommst die code-tabelle)

    der code hängt bestimmt (wie immer) von unterschiedlichen sachen ab

    welcher motor (R5, V6, V8, V10)
    getriebe (Schalter oder Automat)
    fahrwerk (Stahlfederung oder Luftfederung)

    und nicht zuletzt vom abs (welche softwarevariante), darüber wird es ja beim handschalter geregelt

    aber hier im forum ist ja viel platz zum posten

  • Hallo,
    da ich ja meinen über das letzte WE fahren konnte habe ich erfahren, daß mein T mit der BAH ausgestattet ist. Lucky me! Wenn ich es richtig rekapituliere steht die BAH im Kapitel "Offroad" auf Seite 59........mein Vorschlag wäre diese 2 Seiten zu fotokopieren und mal dem Händler vorzulegen. Was beschrieben ist und nicht Sonderausstattung muß doch wohl als Serie anzusehen sein! Meiner hatte damals auch gesagt, daß ich eben jene nicht hätte, ER HATTE ABER GAR KEINE IDEE WIE DIE FUNKTIONIERT, geschweige denn wo die Beschreibung steht......
    Also würde ich mit dieser Beschreibung versuchen die Forderung nach Software-Initialisierung zu untermauern. Leider musste ich meinen Dicken wieder abgeben, wenn ihr jedoch noch genau 28Tage warten könnt, kann ich jedem Kopien ziehen........(natürlich denen, die sie brauchen!)
    Wird schon irgend etwas funktionieren!(Muß halt)
    Cu
    M.B.

  • owolter

    Ich traue VW viel zu, dass die eine Funktion bei 4 verschiedenen Typen jeweils anders codieren, jedoch nicht. Zumindest beim R5 Schalter (um den geht es eigentlich nur) wird man eine Codierung haben, die dann für alle gilt. Ob Luftfederung oder nicht wird wohl keine Rolle spielen.

    Grüsse

  • rollo68
    auch die haben einen code
    das abs ist für alle motoren gleich
    dem jungfräulichen abs-steuergerät muß ein netter mitarbeiter in bratislava erstmal sagen (codieren) für welchen motor es bremsen soll
    beim automaten macht die bah aber das getriebe (es werden gänge über die lamellenkupplungen gegeneinander verspannt)

    übrigens habe ich irgendwo gehört, daß die bah beim handschalter erst ab einer abs-variante 8 sicher funktioniert
    wenn man es darunter codiert kann es zu e-problemen kommen (irgendwelche steuergeräte sollen sich dann über den elektrobus gegenseitig negativ beeinflussen)

  • Toll, da habe ich meinen Panzer wieder, doch die Codes nicht. Denen ist gestern Abend das Diagnosegerät verreckt...
    Ich fahre mal nächste Woche rein, dann liest er sie mir aus.
    Das Diagnosegerät ist überigens schmuck. Online-Anschluss, damit die Ing.´s aus WOB direkt auf das Fahrzeug zugreifen können etc. knappe 50000.- DM teuer. Viel Geld für einen 15"-TFt
    rofl

    Grüsse

  • Hallo an alle R5 Schalter. Wenn wir alle gewusst hätten, wie banal die BAH zu aktivieren ist......

    Diagnosegerät anschliessen, geführte Fehlersuche laufen lassen, Abteilung ABS/EDS/ASR/ESP 4Motion Mark 25

    Steuergerät NEU codieren. Das ist der wichtigste Punkt!!
    Dann kommt eine Abfrage ob Automatik oder Schalter. Aus "Schalter" codieren und siehe da: die BAH funktioniert. Das Abs-Steuergerät ist standardmässig auf "Automatik" codiert, diese benötigt bekannterweise die BAH nicht von der Bremse ausgehend sondern wird über eine Getriebebremse realisiert.

    Also, ab in die Werkstatt und Fahrzeugelektriker holen :D

    Grüsse

  • Hallo Lillyfee,

    na das ist was!

    Werde heute gleich mal meinem Händler einen Besuch abstatten deswegen. Denen fallen bestimmt die Augen raus.

    Aber was ist mit owolters Anmerkung dass es erst ab einer bestimmten ABS-Version (8) funktionieren soll??

    Habe auch so schon genug E-Probleme, muss mir nicht noch künstlich welche machen!!