Berganfahrhilfe ist DEFINITV da

  • Hi!
    28.11.2003 14.45h abgeholt, Produktion 14 Tage vorher :)

    Grüsse


    An alle:
    mein Sohn wurde am 4.12.2003 um 16.56 geboren (jaaaaaa, auch das weiss ich :D )
    Nicht das es heisst, ich kenne nur den Geburtstag meines Dicken, ich kenne auch den Geburtstag des anderen Dicken....

  • Hi,

    na dann hätten wir uns ja fast in WOB getroffen.

    Wir haben am 30.11.2003 um 12:30 abgeholt!!!!!

    Also sollten unsere großen Dicken eigentlich den gleichen Softwarestand haben.

    Bis auf die kleinen Dicken, da hat unserer 19 Monate Wissensvorsprung!!
    Und eigentlich ist er auch gar nicht mehr dick, bis auf die Plauze!!

  • Zitat von jamesbond


    PS: Hat sich noch jemand die BAH im HIGH-Modus freischalten lassen???

    Hallo James,

    ich habe am Mittwoch Werkstatttermin wegen der seligen Ablage. Da haben sie das Auto eh den ganzen Tag, da lasse ich mal den Elektronik-Guru sich dran versuchen. Gebe umgehend Bescheid!!

  • Hi James!

    Ja, die BAH hält die Bremse, wenn Du den ersten Gang engelegt hast, bis Du wieder losfährst. Den Neigungswinkel habe ich nicht gemssen. Ist etwas schwierig, mit dem Geodreieck draussen rumzukriechen und den Wagen am Hang zu halten :D
    Es reicht eine relativ kleine Neigung aus.

    Grüsse

  • Hallo zusammen,

    :confused: jetzt bin ich doch etwas irretiert. Habe vor 4 Wochen die BAH in Low-Modus
    eingebaut bekommen/freischaltung, da bei Lieferung im März nicht vorhanden war.
    Laut Aussage meiner Werkstatt, kann nur Low-Range z.Zt. von VW freigegeben werden.
    Die Kosten für Einbau des Moduls übernimmt VW. High-Range soll erst im Herbst verfügbar sein und der Einbau/Freischaltung ist dann mit Kosten verbunden.

    Hat denn jemand die Freischaltung für High-Range bereits ? Wenn ja, hat es was gekostet ? Gibt es ein offizielle Statment von VW hierzu ?
    Für Infos bin ich sehr dankbar.

    Grüße aus dem wilden Süden
    Touareg31

  • was für ein modul soll da gewechselt werden?????????????

    das ist alles nur software.


    wenn man die alte (nicht für die BAH von VW freigegebene) abs-software umcodiert, dann hat man high and low bah, wobei es zu CAN-problemen kommen kann

    bei der aktuellen gibt es nur in low die bah

    VW will sich da bestimmt absichern
    deshalb nur im low-modus bah (wenn man etwas aufmerksamer beim fahren ist)

    nachher heißt es, wenn man im high-modus am berg aus der parklücke fährt oder an einer abschüssigen kreuzung hält und auf ein anderes auto draufrollt, "DAS WAR DAS AUTO. DAS IST EINFACH LOSGEFAHREN. ICH HAB KEINE SCHULD. VW HAT EIN PROBLEM."

  • owolter,

    bin kein Techniker, aber bei meinem Dicken wurde an der ABS-Steuerung ein zusätzliches
    Modul/Chip o.ä. eingebaut/gewechselt. Haben Motorhaube- Abdeckungen etc. dafür
    total demontiert. Arbeitszeit ca. 1 Tag, danach wurde eine
    "erweiterte" Software eingespielt. Bei Low-Range ist laut meiner VW-Werkstatt kein
    weiterer "umbau" notwendig, sondern nur eine "Softwareanpassung"!!???????

    Aber Du hast recht, vielleicht wollen die aus angesprochenen Gründen die Low-Range-Funktionen gar nicht so "einsatzfähig" machen. Nur, wenn Du ein 2,6 Tonnen-Boot hinter
    dir herziehen willst, wäre so eine Funktion gar nicht verkehrt ! ;)

  • owolter

    Vielleicht gibtst Du uns bitte konkretere Angaben zu den "möglicherweise verursachten Störungen". Die Aussage ist doch etwas allgemein gehalten :)

    Löst dann der Airbag aus oder wird der Schleudersitz aktiviert o.ä.?

    Grüsse

    P.S.: Bei der Aktivierung der LOW-BAH wird tatsächlich ein neues ABS-Steuergerät verbaut.

  • Hallo,

    war heute mit der Beschreibung von Lillyfee in meiner Werkstatt.

    Den ganzen Tag haben die versucht, das einzustellen, leider vergeblich. Hin- und hergeswitcht zwischen Automatic und Schalter, nix passiert.
    Softwarstand soll aktuell sein, Kfz wurde Ende Februar 2004 ausgeliefert.

    Meine Werkstatt erbittet entweder noch genauere Anweisung oder meint, ich soll dann halt lillyfees Werkstatt aufsuchen.
    Zur Zeit bleibt es also beim R5 Schalter bei der BAH nur im Low Modus.

  • der airbag wird sicher nicht auslösen
    ich denke es kann zu irgendwelchen fehlereintragungen in irgendwelchen steuergeräten kommen

    weide_de

    wer software 8 hat, bekommt nur bah in low
    da kann man nichts ändern
    nur die alte 7 hat nach der freischaltung high und low bah

  • Zitat

    Dann kommt eine Abfrage ob Automatik oder Schalter. Aus "Schalter" codieren und siehe da: die BAH funktioniert. Das Abs-Steuergerät ist standardmässig auf "Automatik" codiert, diese benötigt bekannterweise die BAH nicht von der Bremse ausgehend sondern wird über eine Getriebebremse realisiert.

    Hat bei mir leider nicht funktioniert. Nach der Abfrage "Automatik/Schalter" gings nicht weiter. Gibt es etwas weiteres, was zu beachten ist?

    Danke und Gruß

  • So :D , meine BAH ist jetzt endlich nachgerüstet !


    Komplettes ABS-System mit Steuergerät wurde getauscht. Derzeit funktioniert es nur im LOW-Modus. Ich werde aber ebenfalls die Sache mit dem "Schalter" testen.

    Grüße Gernot

  • Hallo,

    auch ich wollte mir die BAH einrichten lassen. Leider funktionierte die im Forum hinterlegte Umprogrammierung nicht. Dennoch Glück gehabt, hätte nämlich sonst die ABE für das Fahrzeug verloren.

    VW übernimmt kostenmäßig die erste Freischaltung. Die Freigabe ist aber derzeit nur für den LOW-Modus vorhanden. Für den HIGH-Modus kommt die Freigabe erst nach den Sommerferien. Wer also sich gedulden kann und Geld sparen möchte, der sollte die Maßnahme erst nach dem Sommer machen. Dann übernimmt VW (da in einer gemeinsamen Aktion) die Freischaltung des BAH im HIGH- und LOW-Modus auch kostenmäßig. Ich habe meiner Werkstatt schon mitgeteilt bis nach den Sommerferien zu warten.

    P.S.: Dafür musste ich meinen T. am Sonntag abschleppen lassen, da die Batterie komplett leer war. Meine Liste der Mängel hat jetzt die Zahl 30 überschritten.