Suche Heckklappe für außenliegendes Reserverad für Touareg I Vor-GP

• Hallo, liebe Touareg-Freunde,

Da ich gern ein fünftes, vollwertiges Rad an Bord hätte,
    suche ich auf diesem Wege (gebrauchte) Heckklappe für Reserveradhalter für Touareg I Vor-GP (Bj. 1/2005). Möchte gerne außenliegendes Reserverad nachrüsten. Gerne natürlich in offroadgrey metalic, aber auch in anderen Farben. Angebote sind herzlich willkommen.

Mit dieser Suche-Anzeige als „erstem Beitrag“ möchte ich mich kurz im Forum vorstellen: Seit ca. einem Jahr bin ich nach etlichen VWs ein sehr zufriedener Touareg R5 Fahrer. Ich habe mit dem „Dicken“ endlich das ideale Zugfahrzeug für Wohnwagen, Anhänger und ein wirklich angenehmes Reisefahrzeug gefunden. Schon seit längerem fühle ich mich in diesem Forum sehr gut informiert und gelegentl. auch gut unterhalten.

Grüße

Günter

• Hallo Günther,

herzlich willkommen.

Hast Du die Suche schon einmal bemüht? Ich kann mich an einige Beiträge zu diesem Thema erinnern, von denen glaube ich am Ende keiner das Vorhaben umgesetzt hat.
    Um es kurz zu machen, neben der Heckklappe muss auch die Anbindung an die D-Säule nachgerüstet werden. Das bedeutet umfangreiche Karosserieumbauten inkl. Einbringung von Verstärkungsmassnahmen.
    Was relativ einfach geht ist, das innenliegende Faltnotrad nachzurüsten. Auch dazu müsstest Du mit der Suche die entsprechenden Beiträge finden.

Viele Grüße
    Sven

• Hallo
    Ich habe alles was du brauchst inclusive Träger , Reserverad , Heckklappe und Stoßstange .Farbe ist allerdings black magic
    Das Umrüsten ist machbar,allerdings nicht so einfach da du das passende Steuergerät brauchst .micimanu hat diese schon mal gemacht und es funktioniert.Ich habe die Teile über da ich es genau andersrum gemacht habe,habe die Teile abgebaut.Schau mal in meinem Profil,da hab ich Bilder vom Heck

Gruß Chris

• Hallo Touareg-Freunde,

Danke für die schnellen Antworten und das Angebot...

Hallo Sven (SOA),
    habe die Suche schon mehrfach benutzt und und schon einen erfolgreichen Nachrüster aus dem Forum kontaktet. Das größte Problem ist wohl das Steuergerät, das diese Nachrüstung so schwierig gemacht hat, obwohl ein leider ehemaliges VW Autohaus ihm zur Seite stand.

Hallo Chris (Offroader67),
    Super, vielen Dank für Dein Angebot. Komme gerne darauf zurück und werde mal probieren eine PN zu schicken. Sind Deine Teile denn von einem Touareg I Vor-GP?
    Brauche allerdings nur die Heckklappe, evtl. Schlossinnenleben des Trägers und sicherlich noch viel Hilfe für das Problem mit dem Steuergerät.

Grüße

Günter