• [FONT=&quot]Hallo Zusammen

    Kennt ihr das, man steht an einer Kreuzung und möchte noch schnell rein fahren, bevor schon wieder das nächste Fahrzeug kommt und man möchte auf der Autobahn die Spur wechseln, doch nach dem kräftigen Druck auf das Gaspedal kommt erst einmal eine Pause von vielleicht 1-2 Sekunden.

    Ich habe dazu eine "Lösung" gefunden (damit meine ich nicht warte, bis die Lücke grösser wird ;-), sondern einen Zwischenstecker beim Kabel zum Gaspedal Wobei es dabei nicht um eine Leistungssteigerung geht, sondern nur um eine Veränderung des Ansprechverhaltens.

    Diese Verzögerung sei scheinbar ein bekanntest Verhalten seit der Seilzug vom Gaspedal in eine elektronische Übermittlung umgestellt wurde.

    Angaben dazu findet ihr hier -> http://www.sprintbooster-online.ch/home

    Hat jemand d schon Erfahrung damit ?
    Bring es nur dem Verkäufer etwas oder spürt man den Unterschied?

    Gruss Roger

    [/FONT]

  • Servus,

    als hätte es die Forensoftware gewusst, blieb dieses Thema erst einmal bei den manuell freizuschaltenden Beiträgen hängen. Ich habe es freigeschaltet und den zweiten Beitrag deinerseits, der ja identisch war, gelöscht.

    Zur eigentlichen Sache: Alleine schon wenn man die "Erklärungen" zur Funktionsweise dieses Kästchens liest, weiß man nicht, ob man nun Lachen oder Weinen soll. Schon die eigenartigen Erklärungen zur Funktionsweise und vor allem den "Vorteilen" sind ja ein Witz. Das Ding macht ja nichts anderes als das Signal des Gaspedals kurzeitig zu überhöhen, sprich, zu simulieren, dass du schneller das Gas durchdrückst. Das kannst du auch selber - ohne dafür Geld zum Fenster rauszuschmeissen :hopelessness:

    Besser oder gar schneller Beschleunigen wird das Fahrzeug damit auf keinen Fall! Die gefühlte Verzögerung beim Beschleunigen entsteht bei den Turbogeladenen Fahrzeugen schon mal prinzipbedingt dadurch, dass gerade in niedrigen Drehzahlen wenig Ladedruck vorhanden ist und dieser erst mal aufgebaut werden muss. Da kann das Ding nichts dran ändern... Zudem wird das Gaspedal ja elektrisch von 0 - 100% vom Steuergerät ausgewertet. Mehr als 100% gehen nun mal nicht und die Geschwindigkeit, mit der du Gas gibts (und die hat tatsächlich Auswirkungen, besonders auf den Schaltzeitpunkt des Getriebes und die damit mehr in Richtung "sportlich" verschobenen Schaltzeitpunkte des Getriebes) kannst du auch nicht weiter steigern, als das - fest im Kennfeld hinterlegte(!) - Maximum.

    Sicher wird es so sein, dass du meinst, es bringt was, weil die Fuhre halt schon beim Streicheln des Gaspedals die Leistung freisetzt, die ohne das Kästchen erst bei herzhafterer Betätigung des Gaspedals anliegen würde, technisch betrachtet ist das aber ein Witz, weil am Ansprechverhalten des Motors selbst auf diesem Wege (vor dem Motorsteuergerät) nun mal nichts zu ändern ist.

    P.S.: Schon mal versucht einfach in Fahrstufe "S" zu fahren? Hier werden grundsätzlich die Schaltzeitpunkte in Richtung höherer Drehzahl verschoben und das Ansprechverhalten ist ebenso direkter. Kostet nichts und bringt tatsächlich was ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert

    Da hab ich mich ja gleich zwei mal zum Affen gemacht.... :rolleyes:

    Das mit dem Sprintbooster hab ich gerafft. Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte irgendwie gehofft, dass im Gaspedal irgend eine Verzögerung eingebaut ist, so das mich nicht gleich jede kleinste Fussbewegung in den Sitz presse und die Kiste davon schiesst... Na ja, war wohl etwas naiv.

    Das mit der Fahrstufe "S" hab ich schon versucht. Auf der Autobahn sicher eine Verbesserung. Aber aus dem Stand nützt das ja aus deinen erklärten Grund auch nichts.

    Falls ich mich nochmals wagen eine Frage zu stellen, was ist den der Trick, das die Forensoftware nicht schon merk, dass die einen Scheiss frage :) . Beim ersten Versuch dachte ich sei zu blöd - bei weiten wusste ich es :confused:.

    CU Roger