Raum Hamburg - kann jemand helfen beim Einbau des Steuergeräts?

  • Nabend zusammen,

    ist hier jemand aus dem Raum Hamburg der schonmal das Handschuhfach ausgebaut hat?
    Ich würde mir gern den Weg zum :) sparen und die damit verbundenen Kosten, traue mich aber nicht selber an das jungfräuliche Cockpit.
    Lt. Etka sitzt das Steuergerät der FSE direkt hinterm Handschuhfach, das neue Steuergerät habe ich bereits hier, sprich es ist nur 1:1 tauschen angesagt.

    Kann jemand aus dem Raum Hamburg um 20253 helfen??
    Bin dankbar für jede Hilfe!

    Grüße,
    Andy

  • Wirklich niemand?? :(

    Habe heute bei VW angerufen und die wollen NUR (!!!) für den Tausch des Steuergeräts 190€ haben... bodenlose Frechheit!
    Kennst sonst jemand eine freie Werkstatt oder kann etwas empfehlen wohin ich fahren könnte?

  • Hi,
    Also wenn das Steuergerät wirklich hinter dem Handschuhfach verbaut ist, muss vermutlich das Armaturenbrett dazu ausgebaut werden. Dann finde ich die 190€ fair...

    Grüße
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    Also wenn das Steuergerät wirklich hinter dem Handschuhfach verbaut ist, muss vermutlich das Armaturenbrett dazu ausgebaut werden. Dann finde ich die 190€ fair...

    Grüße
    Marco

    Hallo Marco,
    wenn das Armaturenbrett raus müßte dann würde der Aufwand weit über 1000€ kosten :zwinker:

    @ Andy
    ohne dir zu nahe treten zu wollen, was bitte verlangst du von einer Fachwerkstatt? Das 190€ Angebot des :) ist schon ok. Günstiger geht es nur selber und da du keinen Plan hast solltest du es auch am betsen dort machen lassen, so hast du auch gleich Gewissheit das alles richtig verbaut ist.
    "Bastler" haben oder besorgen sich rep. Handbücher und los gehts in deinem Fall braucht auch evtl. nur die Verkleidung im Fußraum unterm Handschuhfach abgenommen werden und dann solltest du es sehen können.
    Was willst du denn bloß machen wenn du mal wirklich in die Werkstatt mußt? Beim Dicken ist ein dortiger Besuch immer mit etwas größeren Kosten verbunden , denn du fährst keinen Kleinwagen von der Stange.
    Viel Erfolg und nichts für ungut
    LG Kurt
    :winken:

  • Klar ist, dass Reparaturen an solch einem Auto sicherlich nie günstig sind - damit habe ich auch kein Problem.
    ABER in meinen Augen ist es überteuert für die Demontage (was nicht mehr als 6-7 Schrauben sind) eines Handschuhfachs 190€ zu verlangen.
    Es wird ja keinerlei Teil etc. eingebaut was in diesem Preis enthalten ist, sprich nur der "Service" des Ein -und Ausbaus.

    Ob es über die Verkleidung im Fußraum zugänglich ist werde ich in den nächsten Tagen prüfen.

    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der den Wagen nicht für jede Kleinigkeit zu hohen Kursen zum :) gibt!

    Grüße

  • [...] Lt. Etka sitzt das Steuergerät der FSE direkt hinterm Handschuhfach [...]

    Hallo Andy

    FSE = Freisprecheinrichtung?
    Diese sitzt meines Wissens nach unter dem Beifahrersitz.

    Wenn du allerdings das Steuergerät -J412- für die Bedienelektronik der Handyvorbereitung (oder auch Interfacebox genannt) meinst, so befindet sich dieses tatsächlich unter der Schalttafel im rechten Fussraum im Bereich der Mittelkonsole.

    Dazu muß die komplette Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite demontiert werden, in der auch das Handschuhfach und das Fach für das Bordbuch integriert ist. :eek:

    Danach ist das Steuergerät zugänglich und kann ersetzt werden.

  • Hey vielen Dank!

    Dann lag ich ja gar nicht ganz so falsch - es sind also 11 Schrauben :)
    Für mich dennoch keinen Aufwand von 190€ wert...
    Werde mal schauen ob ich noch irgendeine andere Möglichkeit finde, bevor ich in den sauren Apfel beiße.
    Das Radio ist ja schnell raus, dann die Interieurblende über dem Handschuhfach und schon gehts an die Schrauben.

    Eine ähnliche Abbildung hatte ich mir auch schon aus dem Etka ausdrucken lassen.

    Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist für den Touareg jemanden zu finden der schonmal das Handschuhfach ausgebaut hat :D