RNS S2 >>> separate Endstufe? ...und kräftige 30 im Heck?

• hallo kollegen,
    meinen "dicken veteran" (V6tdi 2005) hatte ich mit RNS S2 mit 10 lautsprechern bestellt und wohl auch bekommen.
    jetzt die frage: werden die 10 kameraden direkt vom steuergerät bedient oder lungert hier noch irgendwo im fahrzeug eine endstufe?

weitere frage: finde ich im hinteren bereich des wagens irgendwo eine gut versorgte klemme 30?
    ...an die man ggf. eine endstufe anschliessen kann und der man relativ verlustlos um die 10 amp. entlockt?
    ich habe eine anhängerkupplung, auf der eigentlich nur gelegentlich der fahrradträger wohnt.
    nach meinen erinnerungen sollte die einen kräftigen dauerplus für wohnwagenfreunde haben.

danke für jede antwort.
    gruß caixter

• Hallo, zu Deiner frage ob eine Seperate Endstufe montiert worden ist ein klares Ja. Diese sitzt im Kofferraum hinten Rechts. Oberhalb des CD Wechslers.
    Frage wegen Klemme 30 kann ich nicht sagen, eventuell an der 12V Steckdose im Kofferraum

gruß

• Hi,Ich bekomme meinen dicken am 6.08.;-)

Der frage nach der " kräftigen 30" Klemme zu urteilen möchtest du ne zusätzliche Endstufe fürn subwoofer verbauen!?

Allerdings sind hierzu die Orginalverkabelung der 12V Buchse, oder Anhängerkupplung aufgrund ihres niedrigen Querschnitt und der hohen Strom aufnahme der endstufen ungeeignet!

Minimum ein 10qmm von der Batterie direkt, bzw bei manchen VW gibt's ne dickere Plusklemme am Sep. Sicherungskasten zur Endstufe sollten es sein, ebenso wichtig ist ein geeigneter Masse Punkt der ebenfalls mit dem gleichen Querschnitt angefahren wird..