Start Stop System deaktivieren ???

  • Ich bin noch auf der Suche nach Quellen, die belegen können, wie legal oder halt auch nicht solche Änderungen sein könnten. Eventuell kannst du mir da weiterhelfen? Zur Zeit gehe ich davon aus, daß eine Homologisierung auf der Tatsache beruht, daß ein funktionierendes Start-Stopp-System überhaupt vorhanden ist. Bei einer Stilllegung dessen vertrete ich aber den gleichen Standpunkt: Geht eher nicht, bzw. zöge bei eventueller Eintragung eine Änderung der Steuereinstufung nach sich.

    Belastbare Quellen nehme ich noch gerne an.

  • Servus,

    ich denke, da muss man differenzieren bzgl. legal oder sch...egal :rolleyes: Der Fahrer hat ja auch im Auslieferzustand des Fahrzeugs jederzeit die freie Wahl, die SS-Funktion via Tastendruck zu deaktivieren. Solange dies möglich ist, wird es kaum illegal sein, die Funktion umzukehren, bzw. eine Memory-Funktion zu nutzen. Ganz anders sieht es natürlich mit so tollen Eingriffen wie dem Ersetzen des DPF durch ein ordinäres Rohr, einer Stilllegung der AGR und anderer schadstoffrelevanter "Modifikationen" aus.

    Grüße
    Robert

  • Ich bin noch auf der Suche nach Quellen, die belegen können, wie legal oder halt auch nicht solche Änderungen sein könnten................................... Bei einer Stilllegung dessen vertrete ich aber den gleichen Standpunkt: Geht eher nicht, bzw. zöge bei eventueller Eintragung eine Änderung der Steuereinstufung nach sich.

    Belastbare Quellen nehme ich noch gerne an.

    Hallo,
    genau die Quelle oder die Interpretation der Veränderung der Schadstoffeinstufung erscheint mir momentan das Problem zu sein.

    • Die Manipulationssoftware muß zurück gerüstet/entfernt werden.
    • die steuerliche Veränderung beim Schadstoffausstoß ist noch nicht geklärt
    • Volkswagen hat bereits erklärt die Steuerdifferenz bei der veränderten Co2 Emission übernehmen zu wollen.

    M.E. ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Steuerbehörde über die Nachversteuerung, bei der Erhöhung von Schadtstoffwerten durch die Veränderung der Start/Stopp Automatik, sowie Tuningmaßnahmen, Gedanken machen werden.

    Ob nun eine Erhöhung des Schadstoffausstossen nachträglich durch Abschaltung von Systemen oder Leistungssteigerung verursacht wird, erscheint mir für die Steuerpflicht unerheblich. Dies gilt dann auch für die Abschaltung von Schutzsystemen. Der fehlende DPF, Katalysator oder die Deaktivierung des Start/Stopp-System kann hier durchaus gleich gesetzt werden. Führt doch beides zum selben Ergebnis.
    Nämlich zur Erhöhung der Emmissionwerte gegenüber dem Auslieferungszustand für den die ABE ausgestellt ist.

    Die manuelle Abschaltung ist zumindest in der ABE genehmigt.

    Gruß

    Hannes

  • Recycler
    Hallo Frank
    Ich bin total begeistert. Endlich ist mein SS umgekehrt. So wollte ich das immer haben.
    Wenn du noch mehr gute Umprogrammierungen hast , oder eine Quelle wo ich das nachlesen kann, dann immer her damit. :Applause:
    Z.B. suche ich noch Komfortblinken von 3 auf 5. Da hat bisher auch nichts funktioniert.
    Danke

  • Hallo Frank,

    vielen Dank - darauf habe ich gewartet - werde das am Wochende gleich ausprobieren und berichten.

    Marco wollte ja anscheinend die genaue Beschreibung nicht so gern hier posten.


    Gruß
    Thorsten

  • Freut mich, wenn ich hier einigen weiterhelfen konnte, :top: auch wenn das nicht auf meinem Mist gewachsen ist: In einem anderen großen Motor-Forum ist das vor wenigen Tagen aus der A6-Ecke zu den Touaregs rübergeschwappt und ich hab's sofort getestet.
    Aber immer dran denken, daß es eine eventuell nicht ganz legale Maßnahme ist. Falls es also beim nächsten TÜV-Termin Probleme gibt, sollte man in der Lage sein, die Änderungen kurzfristig wieder rückgängig machen zu können.

    Wenn du noch mehr gute Umprogrammierungen hast , oder eine Quelle wo ich das nachlesen kann, dann immer her damit. :Applause:
    Z.B. suche ich noch Komfortblinken von 3 auf 5. Da hat bisher auch nichts funktioniert.

    Jo, das mit dem Blinker suche ich auch noch, ich bin da leider auch nicht so der Fachmann und kann nur umsetzen, was andere dazu herausfinden. Die einzige Neuigkeit in dem Zusammenhang könnte eventuell sein, daß seit einer der letzten VCDS-Versionen das TFL bei Betätigen des Blinkers auf der entsprechenden Seite nicht nur abgeschaltet, sondern auch (auf ca. 25%??) gedimmt werden kann. War vor einiger Zeit jedenfalls noch nicht in der VCDS-Codierliste vermerkt.

  • [...] seit einer der letzten VCDS-Versionen das TFL bei Betätigen des Blinkers auf der entsprechenden Seite nicht nur abgeschaltet, sondern auch (auf ca. 25%??) gedimmt werden kann. [...]

    Servus,

    ich kann bestätigen, dass die Dimmfunktion auf rund 25% beim Blinken (und Warnblinken) codierbar ist. Ebenso funktionieren beide Varianten bezüglich der Start/Stopp-Automatik, wobei ich persönlich die Memory-Version als die sinnvollste empfinde. Damit kann man jederzeit zwischen beiden Funktionen wechseln, je nachdem wie es erforderlich und sinnvoll ist und die letzte Einstellung wird einfach gespeichert. Auch ansonsten bleibt die Tastenfunktionalität während der Fahrt erhalten, das ist die Lösung. (Getestet am Modelljahr 2016, EZ 07/2015)

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    ich hatte das selbe Problem und konnte mich mit der SSA auch nicht anfreunden. Bei meinem Touareg habe ich mir das SSAM-Modul eingebaut. Jetzt wird die letzte getätigte Einstellung gespeichert und vor dem TÜV deaktivier ich das Modul mit einer Tastenkombination :top:

    Gruß Patrick

  • Eine sehr praktische Möglichkeit Start/Stop zu deaktiviern bzw. mit Speicherlogik zu versehen.

    09 Zentralelektrik
    Sicherheitscode 16 , 20113 eingeben nur dann ist die Anpassung möglich!
    Anpassung 10
    Kanal 34

    Der ursprüngliche Gesamtwert in Kanal 34 erscheint nur 4 zu sein, Start/Stop bei jedem Start wieder aktiv .

    folgende Möglickeiten

    4 = default bei jedem Start ist eingeschaltet.
    + 32 also 4+32=36 ist zuletzt verwendete Einstellung . Wenn deaktiviert, dann auch nach dem Start und umgekehrt!
    + 64 also 4+64=68 wie oben jedoch gelbe Anzeige des Schaltersumkehrt.

    bei allen Entscheidungen ist der Taster weiter aktiv!

  • Hallo,

    ich habe so ein bisschen Bedenken wegen dem Sicherheitscode, bei
    mir steht wenn Dieser falsch ist verriegelt ggf. das Steuergerät...
    Ist diese Code bei jedem Touareg gleich, meiner ist Bj. 11/2013?
    Was würde passieren, wenn man den Code falsch eingeben würde,
    z.B. ein Eingabefehler?

    Rolf

  • :Applause: die Codierung hat auch bei mir hervorragend geklappt und der Sicherheitscode wurde problemlos angenommen.

    Jetzt ist meine SSA auch aus, wenn ich starte und bei Bedarf kann ich sie einschalten :top: Danke an die jenigen, die es herausgefunden und gepostet haben :guru:

  • Ich hätte da noch ein kleines Update zu meiner invertierten SS-Automatik:

    Als ich kürzlich zwecks neuer HU beim TÜV war, hatte der Prüfer etwas Probleme damit, dem Dicken die Fehlerfreiheit der Abgasaufbereitung übers OBD zu entlocken. Der Grund für die Probleme war wohl, daß ich noch unmittelbar vor dem TÜV-Besuch den Fehlerspeicher (und damit offensichtlich auch die Daten aus der Systemeigenen Abgasüberwachung) per VCDS gelöscht habe und die Steuergeräte auf den ca. 12km bis zur Prüfstelle noch nicht alle Prüfroutinen neu abarbeiten konnten. Dadurch kam es zu der Situation, daß das Prüfgerät eine richtige Abgasmessung durchführen wollte, wozu es unter Anderem erforderlich ist, den Motor in die Abregeldrehzahl zu bringen. Da der T aber eine Sicherung gegen unbedarftes Hochdrehen im Leerlauf integriert hat, sind dazu einige Tricks nötig, was dem Prüfer sichtlich Probleme bereitete und er es nicht hinbekam, den Motor über ca. 2.500 zu drehen. Da dazu bestimmte Handgriffe nötig sind, kam dabei auch die Frage nach der SS-Taste auf, ohne daß die zu diesem Zeitpunkt invertierte Schaltung angesprochen wurde. Ob es daran lag, daß der Prüfer gerade etwas überfordert war und es ihm deshalb nicht auffiel, oder ob es ihn schlicht nicht interessierte, kann ich aber leider nicht sagen, da ich es auch vermieden habe, ihn konkret drauf anzusprechen.

    Also jetzt leider kein Freibrief für die Umprogrammierung der SS-Automatik, nur die Erkenntnis, daß da wohl nicht die höchste Priorität drauf liegt.

    Und: Die AU konnte dann doch noch ohne extra Messung abgeschlossen werden, da während der vergeblichen Versuche die Drehzahlsperre zu überlisten, das zuständige Steuergerät doch noch sein OK gegeben hat. Falls also mal jemand unmittelbar vor einem TÜV-Besuch beabsichtigt, den Fehlerspeicher des Fahrzeugs zu löschen, fahrt vor der eigentlichen Prüfung wenigstens noch 20-25km, damit die Steuergeräte ihre Prüfungen neu durchführen und abschließen können.

    Gruß,
    Frank

  • Hallo

    habe seit einer Woche jetzt endlich wieder einen Touareg. T2 mit FL Bj.2016.

    Meine SS-Automatik hat bis jetzt noch nicht das Auto abgestellt. Weiß jetzt aber leider nicht ob das jetzt abgewählt ist oder die Batterie zu schwach oder Sonstiges. Habt ihr eine Idee wie ich es raus finden kann.

    Gruß Matze

  • habe seit einer Woche jetzt endlich wieder einen Touareg. T2 mit FL Bj.2016.

    Meine SS-Automatik hat bis jetzt noch nicht das Auto abgestellt. Weiß jetzt aber leider nicht ob das jetzt abgewählt ist oder die Batterie zu schwach oder Sonstiges.

    Man kann die Start-Stopp-Automatik nicht abwählen, die müsste rauscodiert worden sein, wenn das so ist. Hast du mal den Schalter neben dem Ganghebel betätigt? Wenn die Automatik deaktiviert ist, dann leuchtet der.

    Es gibt auch einige andere Bedingungen außer der Batterie: Sollte es draußen zum Beispiel warm sein, und die Klima hat den Wagen noch nicht abgekühlt, dann schaltet der Motor auch nicht ab

    MfG

    Hannes

  • Guten Morgen

    Habe heute nochmal den Schalter an der Mittelkonsole (ohne Klima) aktiviert .... d.h. eigentlich S/S deaktiviert. Komischerweise funktioniert jetzt das S/S. Also vermute ich einmal der Vorbesitzer hat den Schalter schon umprogrammiert.

    Was da der TÜV dann sagen wird?

    Danke für die Hilfe

    Gruß Matze