Start Stop System deaktivieren ???

  • Hallo zusammen!

    Ich hole mal diesen "alten" Fred von vor 2,5 Jahren wieder hoch, weil ich mich auch über diese S/S Funktion etwas ärgere.
    Hat mal jemand die Codierung (siehe Beitrag #24 von dingolino vom 08.11.2012) versucht?
    Ist es nicht vielleicht doch möglich die Funktion umzudrehen? Also ständig deaktiviert, wenn ich den Knopf drücke aktiviert? Ich weiß, ich weiß, gesetzlich und so...

    Übrigens: man kann den Motor auch im Nachhinein noch abstellen, auch wenn man mit deaktivierter Funktion schon an der Ampel steht, und (z.B.) feststellt, dass es doch länger dauert.
    Dazu die S/S Funktion wieder aktivieren und den Wählhebel auf P stellen. Sind alle Vorausstzungen zum aktivieren der S/S erfüllt, geht der Motor aus, und man kann sogar von der Bremse gehen. Zum Starten Bremse treten und den Wählhebel auf D. Beim Lösen der Bremse springt der Motor wieder an.

    Probiert es mal aus, und danke schonmal für eure Rückmeldungen!

    Grüße vom See
    Pete

    -----------------------------
    Grüße vom Nebelsee
    Pete

  • [...] Hat mal jemand die Codierung (siehe Beitrag #24 von dingolino vom 08.11.2012) versucht? [...]

    Servus Pete,

    also gelesen habe ich bislang noch nichts davon im Forum. Kürzlich bin ich auch noch über eine weitere Option via VCDS gestolpert die da sinngemäß lautete "S/S verbaut". Habe es allerdings weder getestet* noch mir aufgeschrieben bei welchem Stg. das mit drin war.

    (*und zwar deshalb nicht, weil es eben bei meinem Fahrzeug verbaut ist und die Änderung dieser Codierung - im Gegensatz zum Kästchen "aktiv oder nicht" - evt. nicht absehbare Folgen bezüglich anderer Funktion, die damit in Zusammenhang stehen haben könnte.)

    Die Funktionalität der S/S-Automatik ist übrigens abhängig vom Baustand des Fahrzeugs, da gibt es im Groben gesagt drei unterschiedliche Varianten. Ab dem Facelift (Sept. 2014) funktioniert der Motorstopp auch ohne Kunststücke durch einfachen Druck aufs Knöpfchen ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    hast Du die Auto-Hold-Funktion aktiviert? Ich kann darüber bequem steuern, ob der Dicke ausgehen soll oder nicht. In dem Moment, wenn Auto-Hold greift (grüne Kontrolleuchte) nehme ich den Fuß vom Bremspedal -> der Dicke bleibt an. Lasse ich den Fuß auf der Bremse geht er aus. Einfach und wirkungsvoll. Nach kurzer Zeit hasst Du es im Gefühl, wann Auto-Hold zugreift und der Blick auf die Kontrolleuchte entfällt.



    Das wars. DIE Lösung für die Sache. Habe ich jetzt mehrere Tage ausprobiert und funzt wie es soll, vielen Dank / Didi (was durchsuchen doch alles zu Tage bringt)

  • Servus Didi,

    diese "Lösung" funktioniert - je nach Baustand - nicht bei jedem Fahrzeug und schmälert den Sinn der Funktion Auto-Hold zudem, da es nur ein "entweder oder gibt": Wer will schon selbst bremsen, wenn er doch extra Auto-Hold aktiviert hat? Zum Facelift im Herbst 2014 wurde die Steuerung (sinnvollerweise und endlich) dahingehend abgeändert, dass der Motor auch bei aktivem Auto-Hold ausgeht - ob mit oder ohne Fuß auf der Bremse. Mehr dazu siehe auch hier unter Punkt # 28. Zusätzlich ist es nun auch möglich, bei bereits stehendem Fahrzeug durch Tastendruck (Aktivierung S/S), den Motor abzustellen. Vorher ging das nur andersrum :rolleyes: Insofern kann nun alles mit der S/S-Taste wunschgemäß gesteuert werden.

    Das hilft den vorherigen Modellen natürlich wenig, insofern ist o.g. Verfahren immerhin eine Option.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    die Intelligenz bzw. Voraussicht zu entscheiden, wann ein Motorstopp im Einzelfall sinnvoll ist, die fehlt dem System leider in der Tat noch ;) Viele, wenn nicht gar meisten Stopps sind es sicher nicht. Daher ist bei mir der Druck aufs Knöpfchen (S/S aus) genauso automatisiert wie das Anlegen des Sicherheitsgurts bei Fahrtbeginn. Wenn ich sehe, es dauert mal länger, z.B. im Stau oder vor der Bahnschranke, dann hat man beim jetzigen Baustand jederzeit bequem die Möglichkeit mit einem einfachem Knopfdruck den Motor abzustellen, ohne dass dadurch andere Komfortfunktionen wie Auto-Hold beeinträchtigt werden.

    Bei den jetzigen technischen Möglichkeiten ist das nunmehr recht gut gelöst und allemal besser als die sonstige Umstandskramerei mit "Zündung aus, Wählhebel auf P, Zündung ein/Starten, Wählhebel auf" oder gar die ebenso wenig ökonomische wie umweltfreundliche Variante, die Möhre aus lauter Faulheit minutenlang vor der geschlossenen Bahnschranke laufen zu lassen.

    Letztlich fehlt ein funkbasiertes System vor jeder Ampel und vor jedem Bahnübergang, welches dem Fahrzeug mitteilt, mit welcher (Rest)Standzeit zu rechnen ist. Für den Rest der Verkehrssituationen, beispielsweise den kurzen Stillstand an einer Einmündung, sekündliches Stop-and-Go im Stau etc. halte ich S/S bei einem Verbrennungsmotor für eher nicht sonderlich sinnvoll, wobei ich die Funktion an sich nicht mehr missen möchte, nur wäre es schön, wenn man auch wahlweise im Menü wählen könnte, ob man mit S/S "aktiv" oder "nicht aktiv" beim Fahrtbeginn startet.

    Zumindest in dieser Hinsicht ist ein rein elektrisches Fahrzeug oder ein Plug-In-Hybrid halt perfekt, da stellen sich derlei Fragen erst gar nicht...

    Grüße
    Robert

  • Moin Gemeinde,

    hat das schon mal jemand ausprobiert:?

    [h=3]Deaktivierung der Start/Stopp Funktion[/h]
    Im Motorsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim VW Touareg II 7P die Funktion der Start/Stopp Automatik dauerhaft zu deaktivieren

    Folgende Codierung ist anzuwenden:

    • STG 01 (Motor) auswählen
    • STG Lange Codierung -> Funktion 07
    • Byte 5
    • Bit 6 deaktivieren



    Schalter deaktivieren:

    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Lange Codierung -> Funktion 07
    • Byte 20
    • Bit 2 deaktivieren


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Thorsten

  • Servus,

    die Frage ist halt, funktioniert die S-S-Automatik dann überhaupt noch oder ist sie komplett deaktiviert? Die Lösung "bei Fahrzeugstart nicht aktiv" (aber per Tastendruck dann aktivierbar) wäre ideal. Komplett deaktiviert möchte ich sie nicht haben, denn in einigen Situationen (vorm Bahnübergang, im Stau, etc.) macht das schon Sinn, den Motor per einfachen Tastendruck abstellen zu können.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    ich bin im Prinzip Deiner Meinung. Wenn man die Taste so programmieren könnte, wär ich sofort dabei.


    Aber im Istzustand nervt die S/S mich einfach und deshalb würde ich sie lieber ganz abschalten.


    Gruß
    Thorsten

  • ich.

    entweder ich hab's nicht richtig gemacht, oder es funktioniert nicht (7P FL). Ich meine aber, dass das seit dem FL für den 7P gehen sollte.

    CU
    Götz

    Servus Götz,

    beim VFL funktionierts. ;)
    Allerdings muss im StG 1 nix geändert werden.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    habe mich erst vor kurzem hier angemeldet - zu dem Thema SSA kann ich folgendes aus gerade selbst gemachter
    Erfahrung beitragen.

    Mein Fahrzeug: BJ: 10/14 - somit T II FL

    gestern wurde bei mir eine SSA Programmierung vorgenommen - SSA merkt sich nun den jeweils letzten Zustand beim abstellen des Motors.
    Entweder Aktiviert (Motor wird bei Stop abgestellt) oder Deaktiviert (Motor läuft bei Stop weiter).
    Das ganze funktioniert super - auch nach der Bus-Ruhe. So kann man mit der sonst nervigen SSA gut leben.
    Scheinbar ist das ab FL so programmierbar.

  • Servus,
    beim VFL kann man es so programmieren, dass mit Motorstart die SSA generell deaktiviert ist.
    Bei neueren Steuergeräten wird auch Memory unterstützt, so dass der jeweils letzte gewählte Zustand gespeichert wird.

    Bei mir funzt die Deaktivierung (natürlich nur zu Testzwecken) perfekt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Auch von mir ein Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher, ob es bei allen T2 mit SSA funktioniert, aber es gibt da auch mehrere Versionen, eine SSA zu manipulieren:

    1. SSA grundsätzlich deaktiviert bei Fahrzeugstart, aber jederzeit per Tastendruck aktivierbar.
    2. SSA-Taste mit Memory-Funktion.
    3. Invertierte Tasterbeleuchtung, d.h. LED an bei SSA an und LED aus bei SSA aus.

    Version 1 funktioniert nach eigener Erfahrung auch bei älteren T2, die Varianten 2+3 scheinbar nur bei Facelift-Modellen.

    Vorgehensweise mit VCDS:

    • Steuergerät 9 öffnen.
    • Login 20113.
    • Anpassungskanal 34 auslesen.
    • Wert wie folgt ändern:
    • Für Version 1 (SSA als default off gesetzt) den Wert "4" subtrahieren
    • Für Version 2 (Memory) den Wert "32" addieren
    • Für Version 3 (invertierte Tasterbeleuchtung) zusätzlich den Wert "64" addieren.

    Als bestätigtes Beispiel unser T von 2011: APK 34 von "4" auf "0" gesetzt = SSA bei Start inaktiv, Tasterbeleuchtung an.
    Versionen 2+3 kann ich zwar nicht bestätigen, sollen aber bei Faceliftmodellen so funktionieren: Wert "4" auf "36" für nur Memory und auf "100" für zusätzlich invertierte Beleuchtung. Wenn man SSA bei Fahrzeugstart immer inaktiv und LED aus haben möchte, gilt also Wert "60" (4-4+64=60) im APK 34.

    Aber Achtung: Die Beispiele gehen von einem Wert "4" im APK 34 aus, so wie ich ihn vorgefunden habe, sollte jemand dort einen anderen Wert finden, muss die Rechnung natürlich entsprechend angepasst werden und natürlich alles ohne Gewähr.

    Gruß,
    Frank