Hallo Freunde,
ich habe meinen Diggen nun seit Mitte Mai diesen Jahres. Nun ist mir der absolute Super-GAU passiert. Ich habe alle Schlüssel verloren und das Fahrzeug steht auf einem Schotterparkplatz eingereiht zwischen anderen Autos. Einen Schlüssel nachbestellen ging ja mega einfach, aber das Fahrzeug zusammen mit dem Schlüssel in eine VW-Werkstatt zu befördern wird echt zur Qual. Dadurch, dass der Schlüssel nicht codiert ist, kann man das Fahrzeug zwar öffnen, aber nicht die Elektronik freigeben. Die Wegfahrsperre ist aktiv und das elektronische Lenkradschloss eingerastet und die Lenkung fast voll eingeschlagen. Somit kann man das Fahrzeug nicht aus der Parklücke bekommen und meine Parknachbarn sind im Urlaub und nicht erreichbar( Danke an die Polizei für die Mithilfe). Achso, ist ein Parkplatz am Flughafen... Die Abschleppunternehmen können das Fahrzeugvaufgrund der eingeschlagenen Lenkung nicht per Ladekran rausheben, da ansonsten der Kotflügel und die A-Säule beschädigt würden. Bei VW gab es als einzigen Vorschlag, man könne die Lenkung ausbauen und dann die Räder gerade stellen, kam anhand des Aufwandes und des Preises nicht in Frage (ca 3.000-4.000€), weil dann ja ne neue Lenksäule eingebaut werden müsste usw...
Wieso kann man in der heutigen Zeit, kein WLAN gestütztes Modul nutzen, um den Schlüssel zu codieren? Ich frage mich, wie die Autodiebe es machen?
Hat vll irgend jmd noch eine Möglichkeit, das Fahrzeug, bzw die Lenkung freizugeben?
Wäre über eure Mithilfe echt dankbar!
Achso, das Fahrzeug ist aus 2005, ein 3.2, V6 und vll demnächst als Blumenkübel nutzbar....