Abholung Autostadt

  • Hallo, bin neu in dieser edlen Gesellschaft! Kann mir jemand einen Erfahrugswert bez. Herstellungswoche + möglichem Abholtermin in Wolfsburg nennen?
    Mein R5A wird am Do. 9.12.04 gebaut. Möchte,wenn möglich das Dickschiff noch vor Weihnachten abholen!

  • Zitat von ThomasK

    Hallo, bin neu in dieser edlen Gesellschaft! Kann mir jemand einen Erfahrugswert bez. Herstellungswoche + möglichem Abholtermin in Wolfsburg nennen?
    Mein R5A wird am Do. 9.12.04 gebaut. Möchte,wenn möglich das Dickschiff noch vor Weihnachten abholen!

    Hallo und herzlich Wilkommen in unserem Forum. Wenn dein Dicker am 9.12. gebaut wird, kannst du 3 Wochen bis in die Autostatt rechnen und noch zusätlich ca. 2 Wochen bis zur Übergabe in der Autostatt. Wenn er zum Händler kommt geht es in der Regel schneller, kostet aber auch mehr.
    Gruß Jörg

  • Hallo,
    auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen.

    Meiner wurde in der 10. KW 2004 gebaut, abgeholt habe ich ihn Ende der 12. KW.
    Ich würde ihn an Deiner Stelle aber erst im Januar zulassen und Abholen, ist dann EZ 2005. Außerdem verlängert es die ungeheuere Vorfeude.

    Gruß
    andreas

  • Hallo, und herzlich Willkommen!

    Also ich würde auch mit der Zulassung bis 2005 warten.
    Die paar Tage mehr sitzt Du doch auf einer Backe ab.

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo, und herzlich Willkommen!

    Also ich würde auch mit der Zulassung bis 2005 warten.
    Die paar Tage mehr sitzt Du doch auf einer Backe ab.


    Ausser man muss steuerlich denken, dann heisst es: Stichtag 31.12.

    Gruß
    andreas

  • Hallo erstmal und auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn sich bei meinem Dicken nichts mehr verschiebt, soll er auch am 9.12. gebaut werden! Da sind wir ja so was wie Zwillinge, oder ? (Zumindest, wenn er auch Schwarz ist!)

    Daich meinen auch noch vor Weihnachten haben möchte, habe ich zwischenzeitlich auf die Selbstabholung verzichtet und lasse ihn nach Hause kommen. WOB hole ich dann im nächsten Jahr nach. (Mein Freundlicher murmelte was von mindestens zwei bis drei Wochen zwischen Bautag und Abholung in WOB.)

  • Zitat von andreas

    Ausser man muss steuerlich denken, dann heisst es: Stichtag 31.12.

    Gruß
    andreas


    Stichtag ist immer Samstag in 8 Tagen.

    Stichtag für die Besteuerung ist doch Mai 2005 oder habe ich da etwas versäumt.
    Also irgendwann ab April oder Mai erhöhen sich doch die Steuern, weil die Besteuerung als Kombinationskraftwagen wegfällt.
    Was habe ich da sonst verschlafen?

  • Zitat von dreyer-bande

    Stichtag ist immer Samstag in 8 Tagen.

    Stichtag für die Besteuerung ist doch Mai 2005 oder habe ich da etwas versäumt.
    Also irgendwann ab April oder Mai erhöhen sich doch die Steuern, weil die Besteuerung als Kombinationskraftwagen wegfällt.
    Was habe ich da sonst verschlafen?

    Ich glaube Andreas meinte nicht die Kfz-Steuern sondern die steuerlichen Aspekte bei der Anschaffung eines sog. Dienstfahrzeugs, oder sollte ich mich irren?

  • Zitat von Silberfuchs

    Ich glaube Andreas meinte nicht die Kfz-Steuern sondern die steuerlichen Aspekte bei der Anschaffung eines sog. Dienstfahrzeugs, oder sollte ich mich irren?


    Stimmt, Abschreibung, Auflösung von Ansparabschreibungen, etc..
    Bei der Abschreibung bringt es wohl nichts mehr, da nicht mehr das halbe Jahr sondern nur noch der tatsächliche Zeitraum angesetzt werden kann.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von ThomasK

    Hallo, bin neu in dieser edlen Gesellschaft! Kann mir jemand einen Erfahrugswert bez. Herstellungswoche + möglichem Abholtermin in Wolfsburg nennen?
    Mein R5A wird am Do. 9.12.04 gebaut. Möchte,wenn möglich das Dickschiff noch vor Weihnachten abholen!


    Hallo ThomasK,

    meiner wurde am Samstag 13.11.2004 in der Frühschicht fertigggestellt und von mir am 29.11.2004 in WOB abgeholt. Schau dir die Bilder und den Bericht von Xapathan und mir an. Die Abholung in der Autostadt im Advent ist unvergesslich und buch die Übernachtung im Ritz mit.

    Allzeit gute Fahrt Dietmar

  • Zitat von andreas

    Stimmt, Abschreibung, Auflösung von Ansparabschreibungen, etc..
    Bei der Abschreibung bringt es wohl nichts mehr, da nicht mehr das halbe Jahr sondern nur noch der tatsächliche Zeitraum angesetzt werden kann.

    Gruß
    andreas


    Eijeijei, Entschuldigung, da habe ich nicht dran gedacht.
    Was man als Selbständiger alles so bedenken muß um an ein Auto zu kommen?

    Da habe ich es doch viel einfacher. Ich brauchte nicht einmal eine Rentabiltätsvorschau
    oder Wirtschaftlichkeitsberechnung.

    Lediglich eine dumme Antwort auf die Frage: "Wozu brauchen Sie so ein Auto?"
    mußte mir einfallen.

  • Zitat von ThomasK

    Hallo, bin neu in dieser edlen Gesellschaft! Kann mir jemand einen Erfahrugswert bez. Herstellungswoche + möglichem Abholtermin in Wolfsburg nennen?
    Mein R5A wird am Do. 9.12.04 gebaut. Möchte,wenn möglich das Dickschiff noch vor Weihnachten abholen!

    Um die ursprüngliche Frage korrekt zu beantworten.

    Das wird knapp.

    Meiner erblickte am 07.10.04 den herrlichen Himmel über Bratislava.
    Abgeholt habe ich ihn am 30.11. mit Zulassung vom 27.10.
    Das wäre sicher auch noch ein paar Tage eher gegangen.

    Aber wie gesagt: Das wird eng mit Weoihnachten.

    Und letzten Sonntag standen die beiden Türme voll mit Touareg.

    Fahr doch schon mal hin. Vielleicht kannst Du dich dann sattsehen!

    Gruß

  • Hallo + Danke für die Info. Werde mal versuchen den T noch zum Händler liefern zu lassen, vielleicht geht das ja schneller?! Hat diebzüglich jemand Erfahrugswerte wie schnell nach Bautag das geht?

  • Zitat von ThomasK

    Hallo + Danke für die Info. Werde mal versuchen den T noch zum Händler liefern zu lassen, vielleicht geht das ja schneller?! Hat diebzüglich jemand Erfahrugswerte wie schnell nach Bautag das geht?

    Ja, ja Geduld ist nicht Deine Stärke?

    Ich würde die Autostadt nicht gegen den Händler eintauschen.

    Gruss

  • Hallo!

    Wenn Du Deinen T. nun doch beim Händler abholen möchtest, weil das vielleicht schneller geht, dann kann ich nur einen Wochenendausflug in WOB empfehlen (falls Du es noch nicht kennst).
    Wir waren letztes WE da und waren von der ganzen Atmosphäre dort unheimlich begeistert.

  • Schönen guten morgen alle zusammen,
    soeben hat mir mein Händler (Freundlicher) mitgeteilt dass ich meinen Dicken wohl doch noch vor Weihnachten bei Ihm abholen kann!! Freu,Freu!!!
    Somit kann ich,nach jetzigem stand, mit meinem Prachtweib + unseren 3 Hunden + dem Dicken über Weihnachten an den Tegernsee fahren.
    Schöene 3. Advent an alle + Gruss aus Frankfurt
    ThomasK