Touareg 2,5 TDI R5 springt nicht an

  • Hallo Touareg Freunde,

    mein Touareg 2,5 TDI R5 springt meistens morgens nicht an. Der Anlasser laueft und laeuft. Ich ziehe dann immer den Zuendschlussel ab und beim 3. Versuch springt er dann meistens an aber auch nicht sofort. Ich war auch scon deswegen in einer freien Werkstatt (Motoo) die haben alle Dichtungen des Pumpe Duese Systems getauscht und den Diesel Filter. Dafuer habe ich ueber 600 EUR bezahlt und der Fehler ist immer noch da.
    Man hat mir dann freundlicherweise die Fotos der Rep. gegeben. Diese Werkstatt konnte mir dann auch nicht mehr helfen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers hat die Werkstatt nichts gefunden. Sie schliessen allerdings nicht aus, dass der Freundliche evtl. was mehr auslesen kann ??

    Wer kann mir helfen mit der Frage woran dies liegen kann. Das Problem tritt komischerweise nicht jeden Morgen auf aber fast jeden. Wenn der Wagen nur ein paar Stunden steht, dann spring er direkt an ??

    Die Batterie ist 2010 neu installiert. Bin echt fuer jeden Tipp dankbar und moechte nicht unbedingt zum Freundlichen fahren muessen.....

    Gruesse Andreas

  • Hallo,

    Ich behaupte jetzt mal dass sich die PDE in den Kopf eingearbeitet haben und somit ein NEUER Kopf und neue PDE (vermutlich) fällig sind.

    Die( Rollen)kipphebel der PDE sehen auch nicht mehr ganz frisch aus, wurde die Nockenwelle auch kontrolliert ? Hat das Fzg einen DPF? Welches Öl wird verwendet ?

    Die wenigsten freien Werkstätten kennen sich damit richtig aus und haben das Spezialwerkzeug um die PDE auszubauen, die Dichtringe einzusetzen, die PDE wieder einzubauen und einzustellen. Ganz zu schweigen von den neuen Einstellschrauben die zu verwenden sind....

    Etwas umfangreicher wird es dann beim Kopftausch auch noch..... also kannst die freie Werkstatt hier meistens vergessen, so einen Pfusch kannst du auch selbst mit einem OBI Knarrenkasten veranstalten.

    Schönen Abend
    Alevuz

  • [...] Ich behaupte jetzt mal dass sich die PDE in den Kopf eingearbeitet haben und somit ein NEUER Kopf und neue PDE (vermutlich) fällig sind. [...] Etwas umfangreicher wird es dann beim Kopftausch auch noch..... also kannst die freie Werkstatt hier meistens vergessen [...]


    Hallo Alevuz

    danke fuer Deine Antwort, aber der Motor springt ja noch irgendwann an und am Tage wenn ich ihn mehrfach nutze springt er auch immer an.
    Nur nach laengerer Standzeit geht es erst beim 3. Mal ?? Als Oel verwende ich das Castrol EDGE (ich glaube 0W30 Vollsyntetisch mit VW Freigabe 507)

    Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen wenn ich jetzt zum Freundlichen gehe ??

    Gruss Andreas:wand:

    Einmal editiert, zuletzt von coala (5. Juli 2012 um 14:34) aus folgendem Grund: Fullqoute gekürzt. Bitte nur Wesentliches zitieren und Zitate - so wie man auch liest... - vor die Antwort setzen. Danke!

  • Hallo Alevuz

    danke fuer Deine Antwort, aber der Motor springt ja noch irgendwann an und am Tage wenn ich ihn mehrfach nutze springt er auch immer an.
    Nur nach laengerer Standzeit geht es erst beim 3. Mal ?? Als Oel verwende ich das Castrol EDGE (ich glaube 0W30 Vollsyntetisch mit VW Freigabe 507)

    Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen wenn ich jetzt zum Freundlichen gehe ??

    Gruss Andreas:wand:


    ...das ist schonmal das falsche Öl, bei deinem Motor solltest Du ein VW Freigabeöl 506.01 fahren, ein LL2 Öl und nix anderes. Gibt aber genug Themen hier im Forum darüber...

  • Hallo,

    Wobei er ja bis jetzt noch nicht geschrieben hat ob er einen DPF hat oder nicht !
    Wenn LL2 dann wäre ja 0W30 vollsyntetisch schon mal richtig.............

    Meine Öl Frage bezog sich bei seinem Beitrag eher auf die Nockenwelle und die Rollenkipphebel die ja nicht mehr ganz gut aussahen.
    Die PDE sind ganz sicher eingearbeitet ! Da gibt es nix daran zu zweifeln !

    Würde mal grob schätzen : Neuer Kopf 1500 €, Nockenwelle: 500 €, Kipphebel : 500 €, neue PDE: 3000 € , Nockenwellenlager : 250 €, Dichtungen und Kleinmaterial: ca. 300 €, Arbeitszeit: 1000 € (wird wohl nicht langen)
    Hydrostössel und anderer Krims Krams kommt halt auch noch dazu............ wenn er wirklich da falsche Öl hatte dann wären noch die Hauptwellenlager und die Pleuellager zu kontrollieren und evt. zu erneuern.............

    Wobei die Nockenwellen, Kipphebel, PDE, Hydros und die Lager zum Abklären sind !

    Leider ist diese Aktion nach der Ablösung der Plasmaschicht (ATM fällig) eine der kostenintensivsten Aktionen die dich bei deinem Fzg. motorisch gesehen treffen kann - Sorry !

    SG
    Alevuz

  • Hallo

    danke fuer Deine Antwort. Ich hatte mich bei der Oelsorte vertan (nur in meinem Text) . In Wirklichkeit habe ich CASTROL EDGE FST 5W30 Fully Sythetic VW Freigabe 504 00/ 507 00. Ich hatte vorab bei VW angerufen und es wurde mir bestaetigt, dass dies das richtige Oel fuer meinen Touareg R5 sei.

    Desweiteren habe ich 2008 einen Diesel Partikel Filter nachruesten lassen um die dir Gruene Plakette zu erhalten.

    Gruss Andreas:wand:

    Hallo Alevuz

    danke fuer Deine Antwort, aber der Motor springt ja noch irgendwann an und am Tage wenn ich ihn mehrfach nutze springt er auch immer an.
    Nur nach laengerer Standzeit geht es erst beim 3. Mal ?? Als Oel verwende ich das Castrol EDGE (ich glaube 0W30 Vollsyntetisch mit VW Freigabe 507)

    Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen wenn ich jetzt zum Freundlichen gehe ??

    Gruss Andreas:wand:

  • Servus,

    nachdem du einen DPF nachgeruestet hast, handelt es sich um ein offenes System und dein Oel muss weiterhin das bleiben, das du vorher auch hast fahren muessen. Und das ist deinem Fall ein Oel mit der Freigabe 506.01

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • In Wirklichkeit habe ich CASTROL EDGE FST 5W30 Fully Sythetic VW Freigabe 504 00/ 507 00. Ich hatte vorab bei VW angerufen und es wurde mir bestaetigt, dass dies das richtige Oel fuer meinen Touareg R5 sei.

    Desweiteren habe ich 2008 einen Diesel Partikel Filter nachruesten lassen um die dir Gruene Plakette zu erhalten.


    Hallo,

    Das ist wieder einmal der gleiche Blödsinn den dir alle VW FACHwerkstätten erzählen - Die sind echt zu blöd eine Anweisung des Werks umzusetzen und auf's Etikett der Öldose zu sehen....:stupid:
    Wobei dieses Öl (CASTROL EDGE FST 5W30 Fully Sythetic) zumindest vollsyntetisch ist - ich kenn mich nicht mehr aus ! :stern:

    Dein Motor R5TDI (MKB-Axx) ohne Werks DPF benötigt LL2 (VW 50.600/ 50.601) und NIX anderes - der nachgerüstete Filter ändert daran überhaupt nichts !

    Probe vom Öl nehmen und analysieren lassen dann Öl raus und ganz schnell LL2 einfüllen lassen !
    Wenn du die Rechnungen von den anderen "falschen" Ölwechseln noch hast - gut aufbewahren und sichern - kannst noch mal benötigen!

    Somit kannst du dich ab jetzt auch mit der Geschichte über die abgenutzten Lagerschalen befassen !

    Leider ist dabei auch noch zu erwähnen das die undichten PDE eher bei Vollgasmotoren auftreten (bei längerer Volllast fangen die einfach geschraubten "alten" PDE wohl zum Vibrieren an ?) und die Lager auch eher bei Heizer Motoren kaputt gehen als bei einem "Opamotor" der das Fahrzeug immer schon warm fährt und max 150 km/h fährt - zumindest war dies bei den letzten so der Fall die ich gesehen habe, 3xR5 aus einem T5 mit kaputten Nockenwellen-lagern / Hydros und ein V10 !!!! (BLE) !!! aus BJ2005 mit detto den gleichen Problemen, OK, der V10 hatte noch einen Düsenschaden dazu........... alle zumindest mit 2 Intervalle mit LL3 anstatt LL2.

    Ob ich dir jetzt noch einen schönen Sonntag wünschen soll ?

    SG
    Alevuz

  • Hi,

    um dir den Schock zu nehmen, den dir Alevuz verpasst hat:

    Es gibt durchaus auch Werkstätten ausser VAG die in der Lage sind, dir einen neuen Kopf mit neuer Nockenwelle, etc unter Verwendung deiner alten, geprüften und neu abgedichteten PDEs für 3.000 - 3.500 einzubauen. Komplette Motorüberholungen kriegst du von Motorenwerkstätten ab ca 5.500 €. Ob du mit einem reinen Kopftausch davonkommst hängt natürlich auch von der Motorlaufleistung sowie von einem evtl bereits entstandenen Schaden durch das von dir verwendete falsche Öl ab. (Obwohl sich bei dem Öl ja immer noch sehr viele drüber streiten, ob hierdurch tatsächlich derartige Schäden entstehen.)

  • [...] Dein Motor R5TDI (MKB-Axx) ohne Werks DPF benötigt LL2 (VW 50.600/ 50.601) und NIX anderes - der nachgerüstete Filter ändert daran überhaupt nichts ! [...]


    Hallo , war heute bei einem Freundlichen meiner Wahl, der auf Grund der Fahrgestell Nr bestaetigte, dass nur 50601 LL2 Oel in den 2,5 TDI R5 rein darf.
    Habe mich daher mal dort zum Oelwechsel angemeldet. Mit dem Kopftausch hat VW auch mal grob so 10.000 EUR geschaetzt.....

    Bei ATU hatte ich vorher auch gefragt wegen Oelwechsel. Die haben dieses Oel noch nicht einmal geschweige denn dass sie wussten welches da rein muss. Ist denen offenbar egal.
    Hab dem VW Meister die Bilder gezeigt und er meinte ich kann versuchen dies bei einem Motoren Instandsetzer reparieren zu lassen, hohnen etc...
    Das wuerde dann ca. 3500 EUR kosten ?
    Ich habe dort sogar eine internet adresse eines solchen Betriebes bekommen. Die hatten schon mal eine Maschine eines T5 dort wieder hinbekommen.
    Uebrigens im Verkaufs Regal des VW Haendlers stand nur das Oel welches ich drin habe VW Freigabe Nr 50400/50700 von Castrol EDGE 5W30 FST ???

    Danke fuer eure Ratschlaege und Tipps !!

    :guru:

    Einmal editiert, zuletzt von coala (11. Juli 2012 um 14:33) aus folgendem Grund: Unnötigen Fullqoute entsorgt u. Zitat VOR den eigenen Text gesetzt (Weiterer Versuch + Hinweis - hoffentlich hilft's...) ;-)

  • Erste, endschuldigung fur meine slechte deutch (in sprache geht dass besser) :cool:

    Meine R5 start super aber nicht jeden tag..... 5-bis .. tagen geht gut und dann 1 mal nicht.. ich muss 10-20 sec. starten, und die ganze tag keine problem!
    Weiss dir vielleicht was die problem ist? (R5 tdi) Hier bij werkstatte sagen sie vielleicht die einspritzer?(verstuivers in hollandisch) oder die kraftstofpumpe? :hopelessness:, koste 2000 bis 5000 und mehr euro?? ....

    Danke zusamen,
    Dimitri

    ------------------------------------
    Ich bin eine Hollander :) entschuldigung ;)
    R5TDI 4Motion ('05) - Schwarz Und Porsche 911 / 964 ('91) - Indisch Rot

  • Danke Robert,

    Ich brauche auch oel 5W30 (code...504.00) :rolleyes: ... Und ich Schau mal in die andere Thema!

    @Touareg-Master1 ; ist das problem bei dir noch? Die werkstatte hat schon gedacht das luft in die kraftstofsysteme kommt... aber sie weisse nicht wie dass kann.

    Danke, Dimitri

    ------------------------------------
    Ich bin eine Hollander :) entschuldigung ;)
    R5TDI 4Motion ('05) - Schwarz Und Porsche 911 / 964 ('91) - Indisch Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Dimitri-Turbo (2. August 2012 um 12:15)

  • Ich brauche auch oel 5W30 (code...504.00)

    Hallo,

    GANZ sicher NICHT!

    ohne DPF: LL2 also 0W-30 vollsynthetsich nach VW Norm 50.600 / 50.601
    mit NACHGERÜSTETEM DPF: LL2 also wieder 0W-30 vollsynthetsich nach VW Norm 50.600 / 50.601

    mit DPF ab Werk: LL3 also 5W30 teilsyntetisch nach VW Norm 50.700 / 50.701

    (Ich entwickle in Zukunft echt mal Ölstopfen mit der eingravierter Norm drauf für alle die ganzen VW Fachwerkstätten !)


    SG
    Alevuz

  • Ich brauche falsche oel? (5W30)

    und ich muss 0W30 habe ? hat ich das gut verstehn?

    ------------------------------------
    Ich bin eine Hollander :) entschuldigung ;)
    R5TDI 4Motion ('05) - Schwarz Und Porsche 911 / 964 ('91) - Indisch Rot

  • Danke, heute mittag VW-werkstatte hir in Uithoorn und die sache 5W30 longlife fur R5 tdi :confused::confused: .... morgen (freitag) gehen ich nach DL fur urlaub und frage die Werkstatte dar..

    ------------------------------------
    Ich bin eine Hollander :) entschuldigung ;)
    R5TDI 4Motion ('05) - Schwarz Und Porsche 911 / 964 ('91) - Indisch Rot