Hallo, Ich möchte etwas sperriges transportieren und dazu ohne Beifahrersitz fahren. Sind da Probleme zu erwarten ? Beeinträchtigt das die Bordelektronik wenn die Sitzsensoren fehlen ? Läßt sich der Sitz ohne weiteres ausbauen ?
den Sitz kann man natürlich ausbauen und das Auto wird auch ohne ihn laufen. Du handelst dir allerdings mindestens ein Problem ein, nämlich einen Eintrag im Fehlerspeicher und ein "Ping" samt Meldung "Fehler Airbag" im Display bezüglich des Airbags, welcher im Sitz verbaut ist. Es ist zumindest so, dass eine fehlerhafte Kabelverbindung eine solche Fehlermeldung generiert und auch - bis zum Löschen desselben beim Freundlichen - permanent ist. Ich vermute, das wird sich genauso verhalten, wenn du die Steckverbindung unter dem Sitz trennst und das Fahrzeug startest. Das Unschöne dabei: Ein Airbagfehler hat keinen Verlernzähler im Steuergerät, wird automatisch deaktiviert und bleibt es auch, bis der Fehler manuell gelöscht wurde.
Ich würde besser darauf verzichten, wenn der Transport auch anders zu bewerkstelligen geht...