R 5 Aut. Verbrauch

  • Zitat von mops56

    Hallo owolter,

    kannst Du für einen technisch weniger Begabten wie mich die Sache mit dem Offset-Wert ein wenig erläutern, damit ich meinem :D da einem Tipp geben kann - sonst weiß der wieder von nix.

    Gruß aus dem Taunus
    mops

    hier wird es für den golf erklärt
    eventuell gilt dies ja auch für den T.

    openobd.org

  • bin noch nicht lange im forum und habe mit Interesse eure Verbrauchswerte gelesen.

    ich habe ihn auf 100 km Landstrasse mit 8,9 l gefahren.

    Autobahn bei ca. 150 kmh ca. 13,5 l

    durchschnitt 3000 km (viel Stadt) 13,3 l

    im Bekanntenkreis wird immer von 10 l gesprochen (daher der Ausdruck:Spruchbeutel):lach:

    so long kassier-

  • So, nach 22000 Km mein Verbrauchsupdate,

    lt. MFA "Durchschnittlicher Langzeit Verbrauch" 10,5 l (incl. Winter/Sommer)
    80 % Stadt (Großstadt) 20 % Landstraße / Autobahn
    Der Verbrauch steigt im Winter um ca. 0,5l / 100Km.
    Im Sommer liege ich meißt bei ca. 10,0 - 11l im Winter bei 10,7 bis 11,5l (nachgerechnet).
    Ich fahre normal, dem Verkehrsfluss angepasst.

    Schade, das VW das DSG Getriebe im R5TDI nicht einsetzt, da würde man glatt noch einen Liter weniger Verbrauchen. Mein Schalter hat einen Liter weniger genommen. Eine Wandlerautomatik kostet immer Leistung die bei R5TDI ja nicht im Überfluss vorhanden ist und es gibt ja schon bessere Lösungen als eine Wandlerautomatik. Hier verstehe ich VW nicht, die haben einen Entwicklungsvorsprung gegenüber den Mitbewerbern und nutzen diesen nicht. :wand:

    Gruss, Jörg



  • Geht halt zur Zeit nur mit quer eingebauten Motoren.

    Thomas

  • Hallo,

    so langsam geht der Durchschnittsverbrauch runter bei "meinem" R5.

    Liegt jetzt bei 11,3 Liter laut Bordcomputer. Immer noch entschieden zu viel im Vergleich, mein R5 Schalter lag bei ca. 10l, mein V6TDI liegt bei 11,5 Litern!!

    KM-Stand ca. 1400.

    (Alle Angaben natürlich laut MFD, der reale Verbrauch liegt höher wie wir alle wissen!)

  • hallo, hat jemand schon erfahrung bzgl. verbrauch des dicken nach der nachrüstung eines remus dpf.

    darf ich davon ausgehen, dass die wie bei smart ein offenes system ist, das nur 50% partikel und feinstäube ausfiltert?

    remus sagt o mehrverbrauch- märchen aus dem wienerwald?:zwinker:

    alternativen- insbesondere von vw?:)




  • 100% Märchen von Remus ...

    schon der ca. 0,5 l Mehrverbrauch laut VW eines Mod.2007
    R5 Tdi mit DPF zu den Modelljahren zuvor ...

    und da ist der DPF Serienmäßig und Elektronisch + Softwaretechnisch
    angepaßt


    einen angenehmen Wochenstart


    mfg

  • bin jetzt durch Zufall auf das Thema gestoßen...

    ...als ich meinen Dicken vor über 2 Jahren in Wolfsburg übernommen habe und gleich mit Frauchen über Land an die Müritz "gegondelt" bin und auf der Landstraße selten über 90 Km/h fahren konnte, lag der Verbrauch bei 8,9 L. Ich war begeistert, vergesse ich nie.

    Ich vergesse aber auch nicht, was er im Langzeit braucht: 12,5 L und basta. (km-Stand jetzt 35 Tkm).....

    Da ich aber auch viel Stadt fahre (da geht im Kurzstreckenverkehr eh nix unter 14-17 L) habe ich Verständnis.

    seit ich 275 er 20 Zoll -Räder drauf habe kann ich aber auch keinen bemerkenswerten Mehrverbrauch feststellen.
    ..auch nicht wegen folgendem Zubehör: Kuhfänger,Seitenschweller, Abt-Heckschürze mit Edelstahl-4-Rohr-Auspuff.....:Applause: :Applause: :Applause:

    kassier-