R 5 Aut. Verbrauch

  • Zitat von Norge

    Hallo T-Freunde!

    Km-Stand heute am 19.12.2004 = 10742 km
    Langzeitverbrauch laut Anzeige 9,6 Liter/100km
    wenig Stadtverkehr, viel Autobahn und ca. 6000 km in Norwegen, wo man fast nur 60,70, 80, selten 90 und noch viel seltener 100 km/h fahren kann
    Hoffe ich konnte etwas zu diesem Thema beitragen.

    Liebe Grüße...Norge(Dirk)

    Habe einen r5 schalter, 40tkm, verbrauch laut MFA 8,7Liter/100km durchschnitts geschwindigkeit 65km/h auf den letzten 15000km

  • Zitat von dummytest


    Ich kann dir nur zwei Vergleichswerte anbieten:
    150 km/h Tacho auf der Autobahn = 12 Liter
    110 km/h Tacho BAB oder Landstr. = 9,7 Liter

    natürlich alles mit gerastetem Tempomat erfahren....

    Vielleicht hilft es dir ja festzustellen, ob was kaputt ist.

    Passt nicht mehr :(
    Der T verbraucht jetzt plötzlich glatt 13,5 L bei konstant 150 km/h :wand:
    Verbrauch bei 110 ist gleich geblieben :confused:
    und der Durchschnittsverbrauch auch :confused: :confused:

    liegt wohl am kalten Wetter ??, Winterdiesel ??, Winterreifen, ?? , ......
    An meiner ausgefallenen GPS Antenne kann es ja wohl nicht liegen....

    Ich verstehe es nicht mehr, na egal, ist eben ein tolles Auto.......

  • Hallo,

    der Langzeitverbrauch hat sich jetzt bei 12,5l eingependelt.
    der Verbrauch seit letztem Tanken (Tankanzeige klingelt) zeigt 11,5l, dies ist jetzt ein Wert ohne Autobahn. Also Ortsfahrten und Landstraße. Keine Langstrecke.
    Ich glaube hiermit, also dem letzteren kann man ganz zufrieden sein.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    der Langzeitverbrauch hat sich jetzt bei 12,5l eingependelt.
    der Verbrauch seit letztem Tanken (Tankanzeige klingelt) zeigt 11,5l, dies ist jetzt ein Wert ohne Autobahn. Also Ortsfahrten und Landstraße. Keine Langstrecke.
    Ich glaube hiermit, also dem letzteren kann man ganz zufrieden sein.

    Gruß

    Wie bei mir, die Autobahn machts teuer :mad:

  • Mein Display lügt und ist somit eine richtige:bremse: .

    Autobahn 127 kmh (2500upm) Durchnitt auf Display nach 600km 9,3L - effektiv 10,2L
    Landstraße 80-110 kmh Durchschnitt auf Display 9,8 - effektiv 10,8L
    Gemischt bei sehr sparsamer Fahrweise Display 10.0 - effektiv 10,9L
    Gemischt bei normaler Fahrt Display 10.7 - effektiv 11,5
    Gemischt beim Bleifuß 15,9 - effektiv 14,8

    Alles Werte stammer aus diesem Winter und sind meisst Langstreckenwerte.
    Ich werde es noch einmal im Sommer testen aber ich vermute, das
    das Display dann immer noch lügt. Meine Werstatt hat mir schon gesagt, das
    sie das nachstellen können aber das halte ich für ein Gerücht weil das Display bei
    vorsichtiger Fahweise weniger und bei heftigem gasgeben mehr als den effektiven
    Verbrauch anzeigt.

    Wie verhält sich das "Mäusekino" denn bei Euch ?

  • die anzeige lügt nicht.
    der bordcomputer rechnet die einspritzmengen laut kennfeld zusammen die theoretisch eingespritzt werden. der tatsächliche verbrauch wird im fahrzeug nicht gemessen. da es streuungen im einspritzsystem von motor zu motor gibt, kann der wert im display nur ein näherungswert sein (und das bei ALLEN HERSTELLERN UND FAHRZEUGEN, bevor hier einer sagt: aber meinem DC, BMW......).
    der händler kann einen offset-wert eingeben. dadurch wird der errechnete durchschnittsverbrauch angepaßt.

  • Hallo Leute,


    ich kann nur sagen, dass unser R5 rund 2 Liter mehr nimmt als der Bordcomputer einem vorrechnet.

    Im Schnitt sind es 12 L/100Km, es sind auch mal mit vielen Kurzstrecken 13,8 L/100Km, aber ich habe es auch "einmal" auf 9,6 L/100Km geschafft! Nur weniger ist fast unmöglich und macht dann wirklich keinen Spaß mehr!

    Aber wie hat die Zeitschrift OFFROAD mit einem TOUAREG TDT R5 es geschafft auf 6,9 L/100Km zu kommen? So lange kann man doch gar nicht bergabfahren! :( :o


    Gruß :sonne:

    Jörg


  • Hallo,

    also 2 Liter sind es bei mir definitiv nicht gewesen, auch beim R5 nicht. So ca. 0,5-0,8 Liter, sowohl beim R5, wie auch beim V6. Selbst mein Passat zwischendurch hatte die gleiche Abweichung.

    Siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/user/agroetsch.html

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    also 2 Liter sind es bei mir definitiv nicht gewesen,

    Habe zwar den Handschalter R5 und erst 3x getankt (3000 Km)... Es waren immer 0,7 Liter mehr, als mir der Bordcomputer angezeigt hat.


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Mein MIS zeigt mir einen Langzeitverbrauch von 11,3 Litern an.

    Echtverbrauch ist 12,6 Liter über 8800 gefahrene KM.

    Da sind unter anderm 2500 KM Urlaub Espana und retour dabei.

    Ansonsten Fahre ich jeden Tag insgesamt 20 KM zur Maloche und wieder retour, da liegt jedoch der Verbrauch regelmäßig bei etwa 16,0 Liter, obwohl ich dem Dicken immer beim schalten helfe.

    Naja von nix kommt nix...

  • Zitat von MemphisStein


    Ansonsten Fahre ich jeden Tag insgesamt 20 KM zur Maloche und wieder retour, da liegt jedoch der Verbrauch regelmäßig bei etwa 16,0 Liter, obwohl ich dem Dicken immer beim schalten helfe.

    Naja von nix kommt nix...



    Die hab ich auch immer bei 12km einfacher Strecke. Nur bei meinem ist das glaube ich o.K. so.
    Mensch, spare ich viel an KFZ Steuer:spam:
    Gruß
    Thomas

  • Habe die Strecke im Sommer auch schon mit knapp unter 12 Litern geschafft. :Applause:

    Allerdings ist das beim Stadtverkehr in Pforzheim nicht oft hinzubekommen.

    Kennt jemand den Stadtverkehr von Pforzheim?:wand:

    Bin gebürtig aus Düsseldorf und daher öfter mal da, kein Vergleich von der Verkehrsplanung hinsichtlich Ampelschaltung und so weiter.







  • Ich bin ja bereits bekannt als besonders sparsamer Fahrer...

    Jetzt habe ich das Display auch gecheckt, insbesondere bezgl. der Berechnung "Verbrauch seit Tanke". Da ich fast nur Langstrecken fahre, habe ich vor einer größeren Strecke (HH- Berlin - HH ca. 700 km) getankt und genau den Bordcomputer gecheckt. Hier habe ich nur Abweichung von nie mehr al 0,5 Liter beim Durchschnittsverbrauch / Tanken auf 100km.

    Meine Erfahrung daher: das Ding ist zuverlässig und lügt nicht oder nur ganz wenig....

  • Zitat von owolter

    die anzeige lügt nicht.
    der bordcomputer rechnet die einspritzmengen laut kennfeld zusammen die theoretisch eingespritzt werden. der tatsächliche verbrauch wird im fahrzeug nicht gemessen. da es streuungen im einspritzsystem von motor zu motor gibt, kann der wert im display nur ein näherungswert sein (und das bei ALLEN HERSTELLERN UND FAHRZEUGEN, bevor hier einer sagt: aber meinem DC, BMW......).
    der händler kann einen offset-wert eingeben. dadurch wird der errechnete durchschnittsverbrauch angepaßt.



    Hallo owolter,

    kannst Du für einen technisch weniger Begabten wie mich die Sache mit dem Offset-Wert ein wenig erläutern, damit ich meinem :D da einem Tipp geben kann - sonst weiß der wieder von nix.

    Gruß aus dem Taunus
    mops

  • Also meiner zeigt auf dem Weg zur Arbeit meist zwischen 25 und 39 Litern ,und heimwerts so um die 9 Liter
    ob er jetz einen halben Liter mehr oder weniger laut Anzeige braucht ist mir eigentlich sch+++egal weil : was er braucht bekommt er :D

  • Zitat von Sandokahn

    ...was er braucht bekommt er


    Jaja, das ist auch richtig so, nur meine Meinung:

    Wenn VW schon so ein Ding einbaut, dann sollte das auch das anzeigen, was er säuft, sonst kann ich gleich die Märchentante fragen und mir die Anzeige sparen...
    ...meiner erzählt mir etwas von 9,7l/100km Langzeitverbrauch, tatsächlich sind´s aber 10,3 über die ersten 10000km.

    LG

    Bernhard