Hallo,
ich mache einfach dieses Thema mal neu auf.
Das Alte habe ich nicht gefunden oder ist mir auch nicht differenziert genug.
Was schlucken unsere Dicken denn so durch.
Ich muß gestehen, ich weiß im Moment auch nicht was meiner so anzeigt.
Verlassen wir uns doch einfach mal auf die Bordmesswerte.
Also:
durchschn. Verbrauch seit letztem Tanken:
durchschn. Verbrauch insges.:
Das Bergauf und -runter sowie Hängerbetrieb und unsere Fahrkünste lassen wir mal weg.
Nur so mal, was steht im Display?
Gruß
R 5 Aut. Verbrauch
-
dreyer-bande -
3. Dezember 2004 um 17:06
-
-
zack und wech
-
Zitat von dreyer-bande
Hallo,
Also:
Das Bergauf und -runter sowie Hängerbetrieb und unsere Fahrkünste lassen wir mal weg.
GrußMoin,Moin wenn ich den Hängerbetrieb ( nicht in der Hose) mal weg lasse nimmt meinT.rex 10,1 - 11,0 liter, bei normaler Fahrweise.
Gruß Jörg :xmas: -
So jetzt war ich doch noch mal im Dunkeln:
durchschn. Verbrauch seit letztem Tanken: 11,7
durchschn. Verbrauch insges.: 11,6
Gruß -
Zitat von dreyer-bande
Hallo,
Also:
GrußNa
Mix Autobahn (bis 150 km/h) 45% + Landstr. (80-110 km/h) 45%, Rest Stadtverkehr
macht alles zusammen ziemlich genau 11,0 L/100 km/h
ist jetzt über 4500 km "getestet".Dauertempo Autobahn zieht aber ganz schön, besonders wenn die Autobahn leer ist, dann schaffe ich auch problemlos 12,8 l (immer noch ohne Vollgasfahrten, dann dürfte noch mehr durchgehen..).
Dabei habe ich mir schon eine recht zurückhaltende Fahrweise angewöhnt (der T ist eben doch ein toller Cruiser).Manchmal bin ich ganz froh, wenn da ein LKW ausschert , die 10 Minuten hinterher zockeln treiben dann den Verbrauch wieder runter
T-Teg: R5 Aut. Stahlfedern
im Moment aber auch Winterreifen (235er) drauf und Tagesfahrlicht an -
-
Hallo,
einfach auf den Link "Spritmonitor" in meiner Signatur klicken...
Das MFD schummelt 'nene halben Liter runter (9,7).
Täglich 70km BAB, 30km Land.
-
Hallo,
20.000 km, 60% Landstraße, 20% Autobahn, 20% Stadt = 10,0 l
Gruß
Bronco
-
ooops habe leider erst jetzt gelesen dass es um den Verbrauch vom Automaten geht... Sorry habe natürlich einen Schalter...
-
Hi Jungs & Mädels ?
Ich habe keine IDEE wie ich meinem das Saufen abgewöhnen kann......, ich bin schon mal gaaaanz vorrausschauend gefahren bis es mir zum Hals raus hing....
Langzeit 12,8L
Letzte Betankung 12,4L
und alles ohne Bremsfallschirm :xmas1:
ich denke mir das hier einige vielleicht das als Wettbewerb sehen, schummelt da wer ???
hm das bisschen mehrverbrauch macht mich nicht arm aber irgendwie verwunderlich.....
-
ich bin nun fast durchgehend 680 km Vollgas gefahren und kam nicht über 12.3 Liter.
Wenn ich ruhig und gemütlich fahre mit meinem neuen Motor komme ich unter 10 Liter bei 120 und Tempomat.
Leider verbraucht meiner dafür viel Wasser
Grüße
Eric -
-
r 5 automatik ,ohne luftfederung,mit ganzjahresreifen 255,
11,5 l seit auslieferung
autobahn 20%
landstrasse 30%
stadt 50% davon ein viertel mit kaltem motorauf der bahn zeigt er bei 190 20 l an
wenn ich auf der landstrasse 100 fahre und
bewusst spritschohnend fahre komm ich grad mal auf 10 liss halt doch ein bissl grösser als mein smart ..und der braucht auch schon 6 l
-
übrigens 100KM/H bei 2000U/min
-
Habe jetzt 16 000 Tsd. auf der Uhr und einen Durchschnitt von
10,2
bei vorausschauender Fahrweise. :xmas:
-
Hab jetzt 9000km drauf und meiner verbraucht zwischen 10,5-11,0 l / 100.
Unter 10l komm ich nie. Ich fahre "normal", d.h. selten über 140km/h, wenig Vollgas. Selbst wenn ich extrem "vorsichtig" fahre, komm ich nicht viel unter 10l. OK, wenn ich ins Geschäft fahre, gehts auch mal mit 8,7l/100. 18km Fahrstrecke, davon 10km mit Tempomat auf 120km/h und 8km ampelfreie Stadtumgehung mit 70km/h. Vorausschauend gefahren und ohne viel Gas beim Abfahren. Wenn ich die Strecke wieder "normal" fahre, also stärker beschleunige und auf dem Autobahnstück 140km/h auf dem Tacho habe, so verbraucht der T wieder 10,8l / 100.
Akzuell zeigt die Anzeige bei 750 gefahrenen km einen Verbrauch von 10,9l/100.
Gruss pcs047 -
Hallo,
Fazit nach 17 Antworten und fast 2 Wochen Laufzeit:
Wer meines Erachtens unter 10 l Verbrauchswert liegt, lügt sich was in die eigene Tasche.
Bei schonender (lahmer) Fahrweise dürften die Wert bei ca. 11 l 100 km liegen.
Nutzt man jedoch das volle Drehmoment hin und wieder aus, ist ein Verbrauchswert unter
12 l nicht zu erreichen.
Bei spgenannter sportlicher Fahrweise, wenn man denn so bezeichnen kann, dürft der Wert auch nicht unter 14 l zu finden sein. Tendenz bei Vollgasfahrern eher 16-18l.
Dies liegt dann eindeutig im Benzinerbereich.
Der Preisvorteil in etwa von 10 C je l, rechtfertigt m.E. nicht den Dieselmotor.
Die Haltbarkeit sicher auch nicht.
Der anscheinend höhere Wiederverkaufswert?
Habe ich mich verkauft?
Jedenfalls scheint auch niemand direkt an der konkreten Beantwortung der gestellten Frage interessiert zu sein. Dieselfahrer gibt es doch genug.
Der Touareg ist das eben wert.
Und wer einen 8 Zylinder fährt, weiß eben was er fährt und was ihm das Wert ist.
Schwamm drüber, nur soll sich dann auch keiner mehr über Verbrauchswerte oder
steigende Preise aufregen.
Für das Forum ist dies somit kein Thema mehr.
Mir ist es mittlerweile auch egal. Ich ändere meinen Fahrstil nicht und bleibe eben bei
12 bis 14 l, je nach Gasfuß.
Der nächste wird, bei meiner Gesamtkilomenterleistung, jedenfalls ein Benziner.
Moderatoren schließt das Thema! Ich weiß nicht wie ich das machen soll?. -
Zitat von dreyer-bande
Wer meines Erachtens unter 10 l Verbrauchswert liegt, lügt sich was in die eigene Tasche.
Jedenfalls scheint auch niemand direkt an der konkreten Beantwortung der gestellten Frage interessiert zu sein. Dieselfahrer gibt es doch genug.
Für das Forum ist dies somit kein Thema mehr.
Mir ist es mittlerweile auch egal. Ich ändere meinen Fahrstil nicht und bleibe eben bei
Moderatoren schließt das Thema! Ich weiß nicht wie ich das machen soll?.Warum die Aufregung
Vielleicht gibt es ja so etwas wie eine Serienstreuung im Verbrauch.
Ist doch aber kein Grund gleich den raushängen zu lassen, oder?
Ich bin den R5A zwar nur einen Tag Probe gefahren, hatte dabei aber auch einen Verbrauch von ca. 11l
-
Zitat von dreyer-bande
Hallo,
Fazit nach 17 Antworten und fast 2 Wochen Laufzeit:
Bei schonender (lahmer) Fahrweise dürften die Wert bei ca. 11 l 100 km liegen.
Nutzt man jedoch das volle Drehmoment hin und wieder aus, ist ein Verbrauchswert unter
12 l nicht zu erreichen.
Bei spgenannter sportlicher Fahrweise, wenn man denn so bezeichnen kann, dürft der Wert auch nicht unter 14 l zu finden sein. Tendenz bei Vollgasfahrern eher 16-18l.
Jedenfalls scheint auch niemand direkt an der konkreten Beantwortung der gestellten Frage interessiert zu sein. Dieselfahrer gibt es doch genug.Mir ist es mittlerweile auch egal. Ich ändere meinen Fahrstil nicht und bleibe eben bei
Moderatoren schließt das Thema! Ich weiß nicht wie ich das machen soll?.Na, wo ist denn das Problem.
Deinen Eindruck, dass oft bei Verbrauchswerten mal eben die ...,9 L hinterm Komma unterschlagen werden, den kann ich wohl bestätigen.Aber trotzdem glaube ich immer noch zuversichtlich, dass der Diesel einem die "flotte" Fahrweise nicht gleich so bestraft wie der Benziner.
Ich "behaupte" mal einfach, dass der Benziner bei wirklich flotter Fahrweise locker auf über 20 l zu treiben ist, dein Diesel nimmt dann eben nur > 14 lIch habe selten so viele "interessante" Berichte gelesen wie zum Verbrauchsthema. Das ganze ist dermaßen von der Fahrweise und noch mehr vom Fahrprofil (BAB, Landstr., Stadt) abhängig, dass man da kaum noch Vergleiche ziehen kann. Alleine der Unterschied zwischen einer "vollgasfähigen" BAB + einer "geschwindigkeitsbegrenzten" ist immens.
Ich gebe dir Recht, ich werde wohl beim nächsten Mal einen V6 Benziner nehmen, ich glaube das bei meiner jetzigen Fahrweise der Mehrverbraucht vielleicht gar nicht so hoch ist, dafür habe ich aber auch einen schönen laufruhigen Motor.
Vielleicht mache ich es aber auch doch wieder anders ?!?!
Auf jeden Fall wird es wieder ein Touareg !
Gruss
:xmas:Ach so: an die Mod´s lasst das Thema ruhig offen
-
-