Unterschied V6 TDI 239 PS / 224 PS

  • Hallo zusammen,
    da ich auch endlich bald einen T1 besitzen möchte muss ich vorher noch ein paar techn. Details wissen.

    Ich tendiere zu einem 2007er oder 2008er Modell mit Luftfederung+Automatik. Der größte Unterschied (für mich als Laie) ist der Motor.
    Gleicher Hubraum, gleiche techn. Daten, aber die Leistung ist anders, was den Kaufpreis natürlich auch beeinflusst :)

    Jetzt meine Frage, wo liegt der Unterschied der Motoren, bzw. auch des Antriebes (Automatik Getriebe)? Ist der "alte" Motor technisch schlechter (Unterschiede auch bei der Steuer?), oder kann ich bedenkenlos auch ein 2007er Modell kaufen?

    Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias,

    herzlich willkommen hier im Forum - es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema im Forum, einfach mal suchen :zwinker:

    Um es kurz zusammen zu fassen: es wurden hauptsächlich nur Änderungen in der Software vorgenommen, was allerdings deutlich u.a. am Verbrauch und dem Laufgeräusch sich positiv ausgewirkt hat :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    es gab mal eine Internetseite (touareg-lounge.de) die jetzt aber offenbar virenverseucht und nicht mehr aufrufbar ist (!..also bitte nicht ungeschützt anklicken !) -
    dort fand sich eine für meine Begriffe sehr schöne, vergleichende Beschreibung der im Dicken (T1) verwendeten Motoren.
    Ohne das dort gesagte auswendig gelernt zu haben, wurde im Blick auf den "alten" 224 PS-Motor angemerkt, dass die Leistungsangabe wohl recht "flexibel" sei.
    Es muss demnach wohl so sein, dass diese Motoren , sofern gut behandelt und gut eingefahren , durchaus MEHR Leistung anbieten können, als die angegebene.
    Schade, dass man dort (a.a.O.) jetzt nicht mehr fündig werden kann.
    Vielleicht weiß ja der ein oder andere Dieselspezialist hier mehr zu dem Thema, wie "korrekt" solche Leistungsangaben überhaupt von der Technikseite her sein KÖNNEN
    und obs da wirklich solche Schwankungen innerhalb der Serien geben kann bzw. gibt ?

    Schönes Wochenende !
    Dietmar

  • Ich bin jetzt nicht 100 % sattelfest meine aber, dass alleine der Gesetzgeber für die Zulassung schon 10% Leistungstoleranz zulässt, das sind dann schon einmal über 20 PS...

    Allgemein sind die Streuungen heute größer als früher, da mehr Turbomotoren eingesetzt werden. Beim Sauger sind die Leistungsgrenzen durch die Auslegung und Geometrie des Motors recht eng gesteckt. Beim Turbo reichen minimale Schwankungen im Ladedruck nach oben, um deutliche Mehrleistung zu bringen.